Hallo
ich bin dabei ein Spiel für Android zu Entwickeln.
Die Darstellung der Spielelemente erfolgt über Canvas(Derzeit nur Rechtecke).Meine Bilddateien liegen im drawable Ordner.
Wie kann ich nun diese Bilder als Bitmap auf das Canvas zeichnen?
Ich würde gerne in meiner GameActivityklasse, welche von View erbt, die Bilddaten einlesen und dann an die jeweiligen Objektinstanzen übermitteln, wo sie in der onDraw Methode gezeichnet werden sollen.
Die Bilder sollen skalierbar und logischerweise auch frei positionierbar sein.
Bis auf Crashes hab ich hier noch nichts erreicht.Offenbar hab ich falsch konvertiert von Drawable zu Bitmap.
2. Frage:
Ich habe eine onPause Methode in der Klasse, die meinen View aufruft.Hier pausiere ich per boolean sowohl alle Canvasoperationen, als auch die Logik.Das funktioniert perfekt.
Jedoch bekomme ich trotz pausiertem Spiel eine CPU Auslastung von 47-49% angezeigt.Das einzige, was währen dem pausieren weiterläuft, ist die Whileschleife(ohne Methodenaufrufe) in der GameLoop, die eigentlich nicht für die Auslastung verantwortlich sein kann.
Kleiner Zusatz:
Ich habe mich noch nicht mit Handlern befasst.Folglich verwende ich auch keine(nur falls es damit zusammenhängen könnte)
ich bin dabei ein Spiel für Android zu Entwickeln.
Die Darstellung der Spielelemente erfolgt über Canvas(Derzeit nur Rechtecke).Meine Bilddateien liegen im drawable Ordner.
Wie kann ich nun diese Bilder als Bitmap auf das Canvas zeichnen?
Ich würde gerne in meiner GameActivityklasse, welche von View erbt, die Bilddaten einlesen und dann an die jeweiligen Objektinstanzen übermitteln, wo sie in der onDraw Methode gezeichnet werden sollen.
Die Bilder sollen skalierbar und logischerweise auch frei positionierbar sein.
Bis auf Crashes hab ich hier noch nichts erreicht.Offenbar hab ich falsch konvertiert von Drawable zu Bitmap.
2. Frage:
Ich habe eine onPause Methode in der Klasse, die meinen View aufruft.Hier pausiere ich per boolean sowohl alle Canvasoperationen, als auch die Logik.Das funktioniert perfekt.
Jedoch bekomme ich trotz pausiertem Spiel eine CPU Auslastung von 47-49% angezeigt.Das einzige, was währen dem pausieren weiterläuft, ist die Whileschleife(ohne Methodenaufrufe) in der GameLoop, die eigentlich nicht für die Auslastung verantwortlich sein kann.
Kleiner Zusatz:
Ich habe mich noch nicht mit Handlern befasst.Folglich verwende ich auch keine(nur falls es damit zusammenhängen könnte)