Der Beitrag ist aber ziemlich alt.
Ich dachte schon, ICH würde den Usern hier tierisch auf die Nerven gehen...
Niemand erwartet von dir, dass du alles 100% verstehst, vorallem nicht beim 1. Mal Durchlesen.
Verstehst du nur die Hälfte, was dir erzählt wird, lies es nochmal. Versuche zu wissen, auf welche Art und Weise du etwas zu verstehen beginnst. Halte es einfach, denk mal drüber nach um was es geht in dem Kapitel und in welchen Beziehungen die dort aufgeführten Namen stehen ( Bsp. Objekt, Klasse, Methode, Anweisung, etc.. ).
Versuche nicht zu überfliegen und nicht nach dem Motto : Jaja, kenn ich, hab ich schon mal irgendwo gelesen, weiter gehts. Wann kommen die Codes und das Interessante?
Ich denke du bist ungeduldig. Du sollst das nicht auswendig lernen, du musst es verstehen.
Hast du Führerschein? Frag mal deinen Fahrlehrer ob du die Kupplung und die Bremse überspringen darfst.
:autsch:
Wenn du nicht verstehst wie das funktioniert, lies es durch bis zum Erbrechen. Gehts einfach nicht in dein Kopf, schenke es mir, wollt es sowieso kaufen und so spar ich mir Geld.
Und such dir dann anschließend etwas anderes. Beispielsweise C++ oder Python, XHTML, CSS, PHP o.a.
Wird daraus auch nichts, wechsel dein Interesse, bspw. Politiker, Bäcker, Politesse, etc.
mfG
Ich wollte Fragen ob ich das 2. Kapitel in dem Buch "Java Von Kopf bis Fuß" überspringen kann ??
Ich verstehe das einfach nicht !!!:rtfm:
Mhn nein, das ist ziemlich das wichtigste Konzept. Wenn man das nicht versteht, denkt man einfach zu kompliziert. Ganz einfach. Es gibt Objekte die können was und haben Eigenschaften.
Stell dir ein Spiel vor. Die Spielfigur ist ein Objekt, hat Eigenschaften: Position, Energie usw.. und kann was. laufen, springen usw... fertig ist OOP
Bevor du das Kapitel jetzt 10 mal ließt probiers einfach aus.
:lol: So kannst du deinem Chef allerdings nicht kommen wenn du in ferner Zukunft mal etwas implementieren sollst und dann meinst, du könntest es ja theoretisch nur beim praktischen happert es etwas.Hab ich nicht schon gesagt das ich es theoretisch kann ???
Also ich erklär mal was ich so verstanden hab:
Also es gibt eine sogenannte "Superklasse" und unter Klassen. Mann muss nach gemeinsamen
funktionen suchen. Diese kommen dan in die Superklasse und die Unterklassen erben dann von
ihr. Wenn eine Unterklasse die gleiche Funktion aber nur etwas anders hat kann man diese Funktion neu definieren.
Ist das richtig ??
import java.util.*;
public class Ratespiel {
spieler s1;
spieler s2;
spieler s3;
public void starteSpiel() {
s1 = new Spieler();
s2 = new Spieler();
s3 = new Spieler();
int = tipp1 = 0;
int = tipp2 = 0;
int = tipp3 = 0;
boolean s1hatRecht = false;
boolean s2hatRecht = false;
boolean s3hatRecht = false;
int zielZahl = (int) (Math.random() * 10);
System.out.println("Ich denke mir eine Zahl zwischen 0 ud 9 aus ...);
while(true) {
System.out.println("Die zu ratende Zahl ist " + zielZahl);
s1.raten();
s2.raten();
s3.raten();
tipp1 = s1.zahl;
System.out.println(" Spieler eins tippte " + tipp1);
tipp2 = s2.zahl;
System.out.println(" Spieler eins tippte " + tipp2);
tipp3 = s3.zahl;
System.out.println(" Spieler eins tippte " + tipp3);
if (tipp1 == zielZahl) {
s1hatrecht = true;
}
if (tipp2 == zielZahl) {
s2hatrecht = true;
}
if (tipp3 == zielZahl) {
s3hatrecht = true;
}
if (s1hatRecht || s2hatRecht || s3hatRecht) {
System.out.println("Wir haben einen Gewinner!");
System.out.println("Spieler eins hat richtig geraten? " + s1hatRecht);
System.out.println("Spieler zwei hat richtig geraten? " + s2hatRecht);
System.out.println("Spieler drei hat richtig geraten? " + s3hatRecht);
System.out.println("Das Spiel ist aus");
break;
} else {
System.out.println("Wir müssen weiter machen weil keiner richtig geraten hat");
}
}
}
}
public class Spieler {
int zahl = 0;
public voiid raten
zahl = (int) (Math.random() * 10);
System.out.println(" Ich tippe auf die Zahl: "
+ zahl1);
}
}
public class SpielStarter {
public static void main (String[] args) {
Ratespiel spiel = new Ratespiel();
spiel.starteSpiel();
}
}
public class Spieler {
int zahl = 0;
public voiid raten
System.out.println(" Ich tippe auf die Zahl: "
+ zahl1);
Aber jetzt sollen woll da angeblich 19 Fehler drin
Aber jetzt sollen woll da angeblich 19 Fehler drin sein und ich verstehe noch weniger als vorher.
Ich glaube einfach das ich aufgeben sollte nur schade ist das ich jetzt schon etwa 150 Euro
für Bücher ausgegeben habe.
// hier gehört das erste = weg
int tipp1 = 0; // richtig
int = tipp2 = 0; // falsch
int = tipp3 = 0;
System.out.println("Ich denke mir eine Zahl zwischen 0 ud 9 aus ...); // Hast du das abschließende " vergessen. Gehört in die Klammer rein So:
System.out.println("Ich denke mir eine Zahl zwischen 0 ud 9 aus ...");
public voiid raten // ein i gehört weg und die Klammern () und { hast du vergessen
System.out.println(" Ich tippe auf die Zahl: " + zahl1); // soll wahrscheinlich zahl heißen
}
}
public class Spieler {
int zahl = 0;
public void raten() {
System.out.println(" Ich tippe auf die Zahl: " + zahl);
}
}
Wenn man sich nicht so sicher ist sollte man das hier besser nicht schreiben und ich glaube nicht das es Menschen gibt die 2 Jahre brauchen um das Komzept der OO-Programmierung zu lernen.