Hallo Community,
ich programmiere gerade aus Lern- / Spaßgründen ein kleines 2D Spiel. Folgendermaßen ist der Aufbau:
Ich habe mir eine Klasse geschrieben für die MapElemente. Ich haben nun einen 2dimensionalen Array in dem sich diese MapElemente befinden. Die Map setzt sich aus diesen rechteckigen MapElementen zusammen. Diese Elemente laden nun ein gif, z.B. das mit der Spielfigur.
Jetzt habe ich noch eine Map als Bild. Bei jedem Ereigniss das passiert, läuft folgender Vorgang ab:
- die Map wird neu gezeichnet mittels repaint()
- eine Schleife durchläuft den Array mit den MapElementen und zeichnet jedes auch neu mittels repaint()
Dies verursacht ein unschönes Flackern bei jeder Aktion. Das Spiel läuft ansonsten super. Hat da jemand von euch Erfahrung mit sowas?
ich programmiere gerade aus Lern- / Spaßgründen ein kleines 2D Spiel. Folgendermaßen ist der Aufbau:
Ich habe mir eine Klasse geschrieben für die MapElemente. Ich haben nun einen 2dimensionalen Array in dem sich diese MapElemente befinden. Die Map setzt sich aus diesen rechteckigen MapElementen zusammen. Diese Elemente laden nun ein gif, z.B. das mit der Spielfigur.
Jetzt habe ich noch eine Map als Bild. Bei jedem Ereigniss das passiert, läuft folgender Vorgang ab:
- die Map wird neu gezeichnet mittels repaint()
- eine Schleife durchläuft den Array mit den MapElementen und zeichnet jedes auch neu mittels repaint()
Dies verursacht ein unschönes Flackern bei jeder Aktion. Das Spiel läuft ansonsten super. Hat da jemand von euch Erfahrung mit sowas?