B
Baerbel
Gast
Hallo,
verzweifelt wende ich mich mit meinem Problem an die Experten.
Ich würder gern auf meinem Canvas3D 2D Grafikobjekte darstellen. Allerdings zeigt das Canvas partou nur 3 Objekte an. Ich habe versucht die postrender/postswap Methoden per anonymer Klassendeklaration unterzujubeln. Nun habe ich wie überall beschrieben eine eigene Klasse von Canvas3d abgeleitet und die entsprechenden Methoden überschrieben. Bisher ohne Erfolg.
Unten aufgeführte Methode war der letzte Versuch zunächst irgendetwas auf die Oberfläche zu zimmern. Nix!
Die Methode wird brav abgearbeitet und leifert auch keine Exceptions.
Gibt es irgendeine Einstellung die ein Zeichnen in 2D verhindert bzw. freischaltet?
Innerhalb des Frames wird Canvas3D folgendermaßen aufgerufen:
Gruß und Dank
Kai
verzweifelt wende ich mich mit meinem Problem an die Experten.
Ich würder gern auf meinem Canvas3D 2D Grafikobjekte darstellen. Allerdings zeigt das Canvas partou nur 3 Objekte an. Ich habe versucht die postrender/postswap Methoden per anonymer Klassendeklaration unterzujubeln. Nun habe ich wie überall beschrieben eine eigene Klasse von Canvas3d abgeleitet und die entsprechenden Methoden überschrieben. Bisher ohne Erfolg.
Unten aufgeführte Methode war der letzte Versuch zunächst irgendetwas auf die Oberfläche zu zimmern. Nix!
Die Methode wird brav abgearbeitet und leifert auch keine Exceptions.
Code:
public void postRender() {
J3DGraphics2D gfx = getGraphics2D();
for (int x=0;x<this.getWidth();x+=5)
for (int y=0;y<this.getHeight();y+=5){
gfx.setColor(new Color((float) Math.random(),(float) Math.random(),(float) Math.random()));
gfx.drawLine(x,0,0,y);
}
gfx.flush(true);
}
Gibt es irgendeine Einstellung die ein Zeichnen in 2D verhindert bzw. freischaltet?
Innerhalb des Frames wird Canvas3D folgendermaßen aufgerufen:
Code:
GraphicsConfiguration config = SimpleUniverse.getPreferredConfiguration();
canvas3DTop = new TTSCanvas(config); //Eigene von Canvas3D abgeleitete Klasse
BranchGroup sceneTop = createTopSceneGraph();
sceneTop.compile();
SimpleUniverse simpleUTop = new SimpleUniverse(canvas3DTop);
simpleUTop.getViewingPlatform().setNominalViewingTransform();
simpleUTop.addBranchGraph(sceneTop);
canvas3DTop.setSize(500,300);
canvas3DTop.setDoubleBufferEnable(true);
canvas3DTop.addMouseListener(new
canvas3DTop_mouseAdapter(this));
jSubSplitPane.add(canvas3DTop, JSplitPane.TOP);
Gruß und Dank
Kai