Hi,
Der Titel erklärt schon relativ genau mein Ziel. Da ich mich auf diesem Gebiet eher als Anfänger bezeichnen würde, hab ich ein paar Fragen bevor die Sache überhaupt losgeht. Ich will die Physik und die Maps ziemlich ähnlich wie bei den frühen (2D) Mario Spielen, nur soll der gesamte level immer sichtbar sein.
Ich weiß nich, ob ich das richtig einschätz, aber ich dache mir, zuerst sollte ich damit anfangen eine einfache Karte zu erstellen auf der man einen Avatar rumlaufen lassen kann. Der sollte dann auch fallen wenn ein Abgrund vor ihm ist, bzw. einen Berg langsamer hochlaufen, als eine gerade Strecke ... er soll eben physische Kräfte erfahren ^^
Dazu meine Fragen:
1. Was ergibt bei solch einem Projekt eurer Meinung nach Sinn "from the scratch" zu programmieren? Gibt es dafür schon ein empfehlenswerten "Grundbau" auf den ich zurückgreifen sollte?
2. Wie verhält sich das ganze mit der Grafik? Der Avatar und Teile des Levels sollen animiert sein und 3D dargestellt werden, das ganze aber eben 2-dimensional bleiben. Reicht Java2D aus, oder muss ich mich mit DirectX oder OpenGL beschäftigen (Falls die beiden Stichworte jetzt völlig fehl am Platz waren, tut es mir leid ... mit Grafik/Darstellung etc. kenn ich mich gar nicht aus)
3. Muss ich schon zu Beginn etwas grundlegendes anders machen bzw. beachten, wenn das Spiel als Multiplayer (rundenbasierend) gedacht ist?
Jede Antwort wird mir sehr wahrscheinlich weiterhelfen :toll:, danke schonmal im Vorraus
Der Titel erklärt schon relativ genau mein Ziel. Da ich mich auf diesem Gebiet eher als Anfänger bezeichnen würde, hab ich ein paar Fragen bevor die Sache überhaupt losgeht. Ich will die Physik und die Maps ziemlich ähnlich wie bei den frühen (2D) Mario Spielen, nur soll der gesamte level immer sichtbar sein.
Ich weiß nich, ob ich das richtig einschätz, aber ich dache mir, zuerst sollte ich damit anfangen eine einfache Karte zu erstellen auf der man einen Avatar rumlaufen lassen kann. Der sollte dann auch fallen wenn ein Abgrund vor ihm ist, bzw. einen Berg langsamer hochlaufen, als eine gerade Strecke ... er soll eben physische Kräfte erfahren ^^
Dazu meine Fragen:
1. Was ergibt bei solch einem Projekt eurer Meinung nach Sinn "from the scratch" zu programmieren? Gibt es dafür schon ein empfehlenswerten "Grundbau" auf den ich zurückgreifen sollte?
2. Wie verhält sich das ganze mit der Grafik? Der Avatar und Teile des Levels sollen animiert sein und 3D dargestellt werden, das ganze aber eben 2-dimensional bleiben. Reicht Java2D aus, oder muss ich mich mit DirectX oder OpenGL beschäftigen (Falls die beiden Stichworte jetzt völlig fehl am Platz waren, tut es mir leid ... mit Grafik/Darstellung etc. kenn ich mich gar nicht aus)
3. Muss ich schon zu Beginn etwas grundlegendes anders machen bzw. beachten, wenn das Spiel als Multiplayer (rundenbasierend) gedacht ist?
Jede Antwort wird mir sehr wahrscheinlich weiterhelfen :toll:, danke schonmal im Vorraus