Frohe Weihnachten!
Für meine Facharbeit in Informatik möchte ich ein 2D-Spiel programmieren.Da wir nächstes Halbjahr das Thema "Netzwerk" behandeln,habe ich das Projekt auf ein Netzwerkspiel ausgeweitet.Entsprechende Literatur und andere Materialien besitze ich,um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen und ich bin mit Java mittlerweile vertraut.Dennoch habe ich ein paar Fragen,die ich bisher nicht klären konnte.
Zur Netzwerk-Geschichte:
Ich habe vor,dass das ganze mit RMI realisiert wird.Der Spieler,der ein Spiel eröffnet wird gleichzeitig Hoster bzw. Server und die anderen greifen als Clients darauf zu.(bis zu 4 Spieler max.)
Zum Spiel selbst:
Ich habe z.B. die beiden Klassen "Car" und "Player".In Car werden die Attribute der Autos(maximale Geschwindigkeit,Beschleunigung etc. festgehalten und die get- bzw. set-Methoden).In Player gehören dann beispielsweise "besteRundenzeit" und so weiter.
Jetzt ist mein größtes Hindernis eigentlich die Grafik.Was eignet sich am besten für die Darstellung?Ich weiß nicht,ob ein JPanel bei solchem Umfang ausreicht?Wird alles flüssig dargestellt oder doch lieber ein Canvas?Lohnt sich der Einsatz einer Engine?
Kollisionen usw. muss ich auch noch "lernen",da hab ich bisher wenig von gesehen.
Es ist als eines der ersten Projekte sicherlich nicht leicht,aber ich habe einige Lernmaterialien,die mir beim Großteil helfen.
Gruß,
Andi
Für meine Facharbeit in Informatik möchte ich ein 2D-Spiel programmieren.Da wir nächstes Halbjahr das Thema "Netzwerk" behandeln,habe ich das Projekt auf ein Netzwerkspiel ausgeweitet.Entsprechende Literatur und andere Materialien besitze ich,um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen und ich bin mit Java mittlerweile vertraut.Dennoch habe ich ein paar Fragen,die ich bisher nicht klären konnte.
Zur Netzwerk-Geschichte:
Ich habe vor,dass das ganze mit RMI realisiert wird.Der Spieler,der ein Spiel eröffnet wird gleichzeitig Hoster bzw. Server und die anderen greifen als Clients darauf zu.(bis zu 4 Spieler max.)
Zum Spiel selbst:
Ich habe z.B. die beiden Klassen "Car" und "Player".In Car werden die Attribute der Autos(maximale Geschwindigkeit,Beschleunigung etc. festgehalten und die get- bzw. set-Methoden).In Player gehören dann beispielsweise "besteRundenzeit" und so weiter.
Jetzt ist mein größtes Hindernis eigentlich die Grafik.Was eignet sich am besten für die Darstellung?Ich weiß nicht,ob ein JPanel bei solchem Umfang ausreicht?Wird alles flüssig dargestellt oder doch lieber ein Canvas?Lohnt sich der Einsatz einer Engine?
Kollisionen usw. muss ich auch noch "lernen",da hab ich bisher wenig von gesehen.
Es ist als eines der ersten Projekte sicherlich nicht leicht,aber ich habe einige Lernmaterialien,die mir beim Großteil helfen.
Gruß,
Andi