Ich versuche gerade eine Lösung für die im Titel beschriebene Aufgabe zu finden.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Screenauflösung von 640x480 und platziere einen Sprite auf 640,480 - Sprite.Width,Sprite.Height. Damit erscheint der Sprite rechts unten auf dem Screen.
Wenn ich jetzt auf 1280x960 umschalte, dann ist der Sprite nicht mehr rechts unten sondern in der Mitte des Screens.
Bei CallOfDuty (Menü-HUD) haben die Macher das so gelösst, dass man alle Elemente immer in der Standart-Auflösung 640x480 platziert... aber egal welche Auflösung man einstellt, die HUD Objekte immer an der selben Stelle platziert sind und auch die HUD-Sprites in der Größe angepasst werden.
Sprich, egal welche Auflösung man einstellt, es sieht immer gleich aus... nur eben Pixliger, oder weniger Pixliger.
Wie gehe ich das richtig an?
Muss ich mir eine Funktion erstellen, die alle Objekte durch diese Funktion schleust (Position, Move, Resize), und dann x,y,width,height mit einer Ratio Multipliziert (Standart-Auflösung*tatsächliche Aufösung)?
Ich arbeite mit LWJGL... gibt es evtl. einen Befehl der für mich das automatisch erledigt?
Folgendes Problem:
Ich habe eine Screenauflösung von 640x480 und platziere einen Sprite auf 640,480 - Sprite.Width,Sprite.Height. Damit erscheint der Sprite rechts unten auf dem Screen.
Wenn ich jetzt auf 1280x960 umschalte, dann ist der Sprite nicht mehr rechts unten sondern in der Mitte des Screens.
Bei CallOfDuty (Menü-HUD) haben die Macher das so gelösst, dass man alle Elemente immer in der Standart-Auflösung 640x480 platziert... aber egal welche Auflösung man einstellt, die HUD Objekte immer an der selben Stelle platziert sind und auch die HUD-Sprites in der Größe angepasst werden.
Sprich, egal welche Auflösung man einstellt, es sieht immer gleich aus... nur eben Pixliger, oder weniger Pixliger.
Wie gehe ich das richtig an?
Muss ich mir eine Funktion erstellen, die alle Objekte durch diese Funktion schleust (Position, Move, Resize), und dann x,y,width,height mit einer Ratio Multipliziert (Standart-Auflösung*tatsächliche Aufösung)?
Ich arbeite mit LWJGL... gibt es evtl. einen Befehl der für mich das automatisch erledigt?
Zuletzt bearbeitet: