2D Spiele - Level

TheKing

Aktives Mitglied
So..ich hab so ein ähnliches Spiel wie Mario programmiert. Nur jetzt wo ich ein zweites Level einfügen will, stoß ich auf ein Problem. Ich hab müsste dann sehr viel umschreiben, neue Klassen machen etc. Nun, meine frage ist ob es irgendwie einfacher geht. Ich denk da an so eine Text Datei in der z.B "b||rrrr|bg|" oder solche Sachen stehen. Und Java macht fügt dann anhand dieser "codes" bilder zusammen. Ok. Sollte ich es so machen oder was meint ihr? ???:L
 

agentone

Bekanntes Mitglied
Es ist mit Sicherheit sehr hässlich, die Level hartcodiert vorliegen zu haben. Besser wäre es, für jedes Level eine extra Datei anzulegen, die die Welt beinhaltet. Dabei kannst du ganz einfache Formate erfinden, wie du es beschrieben hast, oder du machst es auf Basis von XML. In diesem Fall kannst du dann sogar noch kleine Skripte einbauen, mit denen du die Welt interessanter machen könntest...
Mach dir also auf jeden Fall Kopf darüber, was und wie das Level gespeichert werden soll. Auf Basis dessen kannst du dann einen LevelLoader und einen LevelEditor schreiben.
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
Sollte ich es so machen oder was meint ihr? ???:L
es ist sogar der gängige Weg. Ich habe das bei meinem Spiel so gemacht, hier der Code für Level 1, aus einer einfachen TXT-Datei:

Code:
Training 1
0
0
LEVEL_BEGIN
||||||||||||
|snnn|nnnWn|
|nnnn|bnnnn|
|annn|nnnnn|
|nnna|nnnnn|
|nnnnnnnnnn|
|annnnnnnnS|
||||||||||||
LEVEL_END

Slawa
 

diggaa1984

Top Contributor
rein theoretisch ist es gar nich anders möglich die Level sinnvoller als in einer Datei abzulegen. Nur so kannst du gewährleisten später neue Level bereitzustellen ohne das man gleich ne neue Programmversion braucht. Wie diese Levelinfos dann vorliegen ist, wie den Vorrednern zu entnehmen, ganz dir überlassen. Es gibt mit Sicherheit Formate die man einfacher einlesen kann, aber vielleicht zu aufgebläht sind für das was du vorhast. Das musst du selbst abschätzen und entscheiden.

Eine ordentliche Klassenstruktur ist bei einem Spiel unabdingbar :) .. hardcodierte Level wie es momentan wohl vorliegt, sind wenn überhaupt nur für einen Prototypen des Spiels geeignet.

Ich hatte das auch mal probiert, der Editor stand, aber das Spiel dazu gab es nie ^^ .. war noch aus meiner Delphizeit.
 

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