@all - warum könnt ihr dem Buben oder dem Mädchen nicht einfach die Info geben ohne hier einen Abklatsch einer bereits mindestens 1.000.000 in diesem Monat (jedenfalls global gesehen) geführten Diskussion runterzwirbeln zu müssen?
@crunk33 - Nein, es ist nicht unmöglich Spiele-Entwickler für Highend-Spiele zu werden. (Irgendwo müssen die ja auch weiterhin herkommen!) Ob Java die richtige Wahl ist oder nicht spielt ganz am Anfang sowieso keine Rolle da du einen Pfad einschlagen möchtest der mit genauso viel Mühen und Anstrengungen verbunden ist wie der eines jeden anderen Hackers auch.
Prinzipiell musst du verstehen wie dein Computer bzw. diese Maschine funktioniert. Nur auf dieser Basis kannst du Spiele entwickeln. Wie beretis angedeutet überschneiden sich also einige Anforderungen aus dem Pfad ein Hacker zu werden und dem eines Spieleentwicklers. Also schau dir zu aller erst folgendes an:
How to become a hacker
Wenn du danach noch immer Spiele entwickeln willst, musst du dir bewusst sein, dass Need-For-Speed kein Projekt ist mit dem du anfangen solltest.
Zu aller erst natürlich die Programmiersprache. Durchforste hier im Forum die Bücherecke um herauszubekommen welche Bücher für Anfänger geeignet sind, geh Online-Tutorials durch und bekomme ein erstes Gefühl für deinen Editor/IDE, den Compiler und die Sprache.
Wenn du soweit bist dass du dir denkst, gut, ich kann jetzt schon etwas arbeite das Buch
Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß durch. IMHO das perfekte Buch um OOP und Design-Patterns kennen zu lernen.
Nachdem die Java-Skills auf einem Level sind, mit dem du arbeiten kannst, schreib erst mal ein Text-Adventure oder irgend ein anderes textbasiertes Spiel. Das ist ein Tipp, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ein 3D-Spiel zu viele Baustellen für einen Neuling hat als dass er je ordentlich vorwärts kommen kann. Lies dazu z.B.
Creating a text adventure
Wenn du dann auch Dinge wie Spielmechanik gemeistert hast, lauern schon die nächste Punkte auf dich.
- Zeichenlogik
- Timing
- Geometrie
- Trigonometrie
- Physik
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Buch
Killer Game Programming in Java.
Für den Mathe-Teil gibt es viele Bücher. Ich werde auf der Uni damit gequält weswegen ich ziemlich trockenen Stoff gewohnt bin und nicht so ganz einschätzen kann ob die folgenden Quellen für dich geeignet sind:
Mathematics for Game Developers
Mathematics for 3D Game Programming and Computer Graphics
Oder schau dir die Liste in dieser
Stack-Overflow-Frage durch.
Da du erst 12 bist (und daher jede Zeit der Welt hast um der beste Coder/Spieleentwickler der Welt zu werden), kann es sein, dass du mit dem Stoff nicht so ganz zurecht kommst. Ich kann auch die for Dummy-Bücher empfehlen. Ich hab mir aus Interesse das Physics for Dummies gekauft welches Physik auf Abitur-Level lehrt. (Hatte nur 2 Jahre Physik in der Oberstufe, deshalb.)
Wenn du dich dann da durch gequält hast bist du ein fähiger Programmierer mit einem Grundverständnis in Mathematik und damit für alle GameDev-Frameworks gerüstet.