Hallo,
ich programmiere nun schon seit einigen Jahren verschiedene Sachen, darunter auch ein bisschen Java und seit beginn des Schuljahresbeginn muss ich mich mit Java beschäftigen. Nun will ich mit 2 Freunden ein Spiel entwickeln. Der eine ist ein Blender-Fan und der andere wie ich auch ein Programmierer. Unser Ziel ist ein Strategiespiel, welches natürlich Plattformunabhängig sein soll. Nun habe ich ein paar Fragen, damit wir die Sache richtig anpacken können.
Wie 3D darstellen?
Welche Varianten 3D-Models mit Java auszugeben sind den für die Ausgabe von Spielegrafik geeignet.
Ich hab beim stundenlangen Stöbern und Suchen schon viel über Java 3D und JPCT gelesen. Jedoch ist nun die Frage, welches mehr Performance bietet. Denk ihr ein Strategiespie (soll Richtung Mittelalter gehen), lässt sich flüssig für Java programmieren oder ist Java dafür zu Schwach, was man immer wieder liest?
Welche Formate eignen sich für die Models und Texturen? Ich war ein bisschen erstaunt, wie groß ein einfacher Lebkuchenmann ist, der mit Blender erstellt und mit einer Textur versehen ist. Da ich im JPCT-Tutorial-Thread, der nun leider ruhig ist, von 3D Studio gelesen habe, hab ich mal in das 3ds-Format exportiert. ~9 MByte sind nicht gerade wenig, für ein einfaches Model mit Textur finde ich. Wie kann man möglichst kleine Dateien erstellen, die auch einfach zu verarbeiten sind? (Models + Textur in einer Datei oder getrennt ist denk ich mal egal.)
Vielleicht habt ihr noch Tipps und Tutorials für uns?
PS: Wir wollen kein Generals oder ähnliches Grafikniveau erreichen, jedoch sollte das Spiel, gute Models vorrausgesetzt, schon was schönes auf den Monitor bringen.
ich programmiere nun schon seit einigen Jahren verschiedene Sachen, darunter auch ein bisschen Java und seit beginn des Schuljahresbeginn muss ich mich mit Java beschäftigen. Nun will ich mit 2 Freunden ein Spiel entwickeln. Der eine ist ein Blender-Fan und der andere wie ich auch ein Programmierer. Unser Ziel ist ein Strategiespiel, welches natürlich Plattformunabhängig sein soll. Nun habe ich ein paar Fragen, damit wir die Sache richtig anpacken können.
Wie 3D darstellen?
Welche Varianten 3D-Models mit Java auszugeben sind den für die Ausgabe von Spielegrafik geeignet.
Ich hab beim stundenlangen Stöbern und Suchen schon viel über Java 3D und JPCT gelesen. Jedoch ist nun die Frage, welches mehr Performance bietet. Denk ihr ein Strategiespie (soll Richtung Mittelalter gehen), lässt sich flüssig für Java programmieren oder ist Java dafür zu Schwach, was man immer wieder liest?
Welche Formate eignen sich für die Models und Texturen? Ich war ein bisschen erstaunt, wie groß ein einfacher Lebkuchenmann ist, der mit Blender erstellt und mit einer Textur versehen ist. Da ich im JPCT-Tutorial-Thread, der nun leider ruhig ist, von 3D Studio gelesen habe, hab ich mal in das 3ds-Format exportiert. ~9 MByte sind nicht gerade wenig, für ein einfaches Model mit Textur finde ich. Wie kann man möglichst kleine Dateien erstellen, die auch einfach zu verarbeiten sind? (Models + Textur in einer Datei oder getrennt ist denk ich mal egal.)
Vielleicht habt ihr noch Tipps und Tutorials für uns?
PS: Wir wollen kein Generals oder ähnliches Grafikniveau erreichen, jedoch sollte das Spiel, gute Models vorrausgesetzt, schon was schönes auf den Monitor bringen.