Hallo,
seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Raspberry Pi 2. Nachdem ich ein wenig mit ihm rumgespielt habe, hatte ich die Idee mit dem Raspberry einen 3D Drucker zu bauen. Motoren, Gestell und sonstige Hardware sind keine Probleme. Auch die Steuerung der Motoren funktioniert mit Java ganz gut (über GPIO: http://pi4j.com/). Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich in Java ein 3D Modell einlesen und dann nach möglich kein soweit aufbereiten, dass ich dann den "Druckkopf" mit den Motoren richtig bewege.
Meine erste Idee war ich zerteile das Modell in viele kleine Scheiben. Dann nehme ich jede Scheibe einzeln und lasse dort, wo das Modell ist, den Druckkopf hinfahren und "drucken". (Anhand der 2D Koordinaten)
Nun kommt meine Frage: Wie kann ich das Modell in solche Scheiben zerteilen oder die Koordinaten des Modelles herrausfinden?
Ich habe zur Frage auch schon Google gefragt und die Forum-Suche genutzt, aber habe nichts gefunden.
Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
SporSeba97
seit einiger Zeit bin ich im Besitz eines Raspberry Pi 2. Nachdem ich ein wenig mit ihm rumgespielt habe, hatte ich die Idee mit dem Raspberry einen 3D Drucker zu bauen. Motoren, Gestell und sonstige Hardware sind keine Probleme. Auch die Steuerung der Motoren funktioniert mit Java ganz gut (über GPIO: http://pi4j.com/). Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich in Java ein 3D Modell einlesen und dann nach möglich kein soweit aufbereiten, dass ich dann den "Druckkopf" mit den Motoren richtig bewege.
Meine erste Idee war ich zerteile das Modell in viele kleine Scheiben. Dann nehme ich jede Scheibe einzeln und lasse dort, wo das Modell ist, den Druckkopf hinfahren und "drucken". (Anhand der 2D Koordinaten)
Nun kommt meine Frage: Wie kann ich das Modell in solche Scheiben zerteilen oder die Koordinaten des Modelles herrausfinden?
Ich habe zur Frage auch schon Google gefragt und die Forum-Suche genutzt, aber habe nichts gefunden.
Ich würde mich über viele Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
SporSeba97