Ich will jetzt nicht auf konkrete Algorithmen eingehn, aber ansich ist A* schon sehr universell einsetzbar.
Im Prinzip basiert der A* ja auf Knoten/Nodes und deren Nachfolger. Auf einer 2D-Karte hat ein Knoten eben 4 Nachfolger (oder 8 mit Diagonalen), im 3D-Raum entsprechend mehr. Der A* ist nichtmal auf ein 2D bzw. 3D-Raster beschränkt. Wenn du z.B. an einen Straßenatlas denkst, dann ist jede Kreuzung und jede Abbiegung ein Knoten. Die jeweiligen Nachfolger sind dann die nächsten Abzweigungen und die Kosten für den Nachfolger ist dann z.B. die Wegstrecke bis dorthin (mit unterschiedlichen Modifikatoren für Feldweg, Autobahn, etc)
Performance ist halt so eine Sache. A* findet immer den besten Weg, sofern fehlerfrei implementiert. Dafür ist er halt - vor allem bei großen Graphen - sehr, sehr langsam. Es gibt verschiedene Tricks, mit denen man einen A* beschleunigen kann, aber das hängt auch sehr stark davon ab, was du damit machen willst.
Wenn du komplexe Labyrinthe hast, kommst du um A* nicht drum herum. Bei einem offenen, freien Gelände kannst du schnellere Algorithmen verwenden, allerdings besteht dann die Gefahr, daß du dabei in einer Sackgasse landest. Du kannst auch beides kombinieren und z.B. erst einen groben Pfad berechnen und in die Richtung schicken, gleichzeitig im Hintergrund eine detaillierte Pfadsuche berechnen und dann deine Spielfigur in diese Richtung schicken.
Eine Möglichkeit den A* zu optimieren ist z.B. schon bekannte Wege abzuspeichern und bei erneuter Suche dann in deinem Zwischenspeicher zu kucken, ob schon ein Weg bekannt ist. Dann kannst du z.B. deine Karte in unterschiedliche Sektoren mit Portalen aufteilen.
Angenommen du hast ein Haus mit verschiedenen Zimmern. Dann kannst du pro Zimmer(=Sektor) alle möglichen Pfade zwischen allen Türen(=Portal) zwischenspeichern und musst am Ende nur Pfade von Tür X zu Tür Y suchen und kannst dabei die zwischengespeicherten Teilstrecken nutzen.
Aber wenn du es schnell haben willst, kommst du nicht drum rum deinen Algorithmus auf die entsprechende Problemstellung anzupassen. 100%ig unversell und dabei beste Performance wirst du leider nicht finden