hallo,
ich hab mir in java ne kleine 3d engine gebastelt, von der theorie her dürfte alles funktionieren, nur komischerweise wenn ich mein objekt um den ursprung drehen möchte verkleinert sich das objekt um die bei der drehung veränderte achse. d.h.
wenn sich das objekt um die y-achse dreht, wird das objekt auf der x- und z-achse kleinerskaliert
ich verwende folgende funktionen zum drehen um die y-achse
a = drehwinkel
x = cos a * x + sin a * z
z = cos a * z - sin a * x
ich kann mir vorstellen dass das problem durch die ungenauigkeit der werte kommt, aber eigentlich dürfte das kaum merklich und erst nach etlichen drehungen passieren, wenn überhaupt.
also wenn jemand eine lösung anbieten kann, möge er /sie sich bitte melden,
danke, patrick
ich hab mir in java ne kleine 3d engine gebastelt, von der theorie her dürfte alles funktionieren, nur komischerweise wenn ich mein objekt um den ursprung drehen möchte verkleinert sich das objekt um die bei der drehung veränderte achse. d.h.
wenn sich das objekt um die y-achse dreht, wird das objekt auf der x- und z-achse kleinerskaliert
ich verwende folgende funktionen zum drehen um die y-achse
a = drehwinkel
x = cos a * x + sin a * z
z = cos a * z - sin a * x
ich kann mir vorstellen dass das problem durch die ungenauigkeit der werte kommt, aber eigentlich dürfte das kaum merklich und erst nach etlichen drehungen passieren, wenn überhaupt.
also wenn jemand eine lösung anbieten kann, möge er /sie sich bitte melden,
danke, patrick