50 errormeldungen- komme auch nach vielen Nachmittagen nicht weiter. bitte helfen

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K

krabbi

Gast
Java:
public class uebung
{
 public static void main(String args[])
 {   
  double z1,z2;
  double addiert;
  double produkt;
 }
public static void zufall(double z1, double z2)
 { 
  z1=Math.random();
  z2=Math.random();
 }
public static void addiere(double z1, double z2)
 {
double addiert;
quadiere(z1+z2);
  }

public static void quadriere(double z1, double z2)
 {
Math.pow(z1);
Math.pow(z2);
 }
   
      
        public static void ausgabe(double addiert)
          {
            System.out.println(addiert);

          }
      }
Das ist mein zerschnibbelter code, nach ewig vielen rumexperimentieren habe ich es immerhin geschaft von 80 errors auf 18 zu kommen.
doch dann hab ich was verändert- dachte es macht einen error weg, und zack wieder 30 neue.
jetzt komm ich nicht unter 40.

mir ist klar dass das hier keine hausaufgabenhilfe sein soll, aber ich komm einfach nicht weiter.???:L
ich hab mir diese aufgabe ausgedacht, um für die nächste arbeit zu üben.
doch ich kriegs nicht gebacken.


also ich hab mir folgendes gedacht:
1. vom hauptprogramm (main) werden 2 zahlen z1 und z2 an das unterprogramm "zufall" gesendet.
2. 2 zufallszahlen werden generiert und zu main zurückgesendet.
3. weitersenden der zahlen bzw. aufrufen derer im unterprog. "addieren".
4. weitersenden in unterprogramm in denen die zahlen z1 und z2 quadriert werden.
danach werden die wieder ans addieren programm zurückgesendet.
5.
vom addieren programm gehen nun 2 wege ab:
5.1 die quadrierten zufallszahlen werden addiert und mit hilfe von system.out.println... im unterprogramm ausgabe auf dem bildschirm dargestellt.
5.2 die zahlen werden (nicht addiert; nur quadriert) an main zurückgeschickt.
dort werden sie miteinander multipliziert und dann im programm ausgabe aufgerufen.
dann werden die auch mit system.out.print aufm bildschirm dargestellt.

also will ich am ende aufm bildschirm 2 zahlen haben, einmal das was raus kommt wenn man die zufallszahlen quadriert und addiert und einmal wenn man sie quadriert und multipliziert.

dabei ist es wichtig, dass die prozesse also addieren, quadrieren, zufallszahl generieren etc in unterprogrammen laufen. weil das das thema ist, wofür ich üben muss.


kann mir bitte jemand sagen wie das geht, weil ich da echt nicht mehr durchblicke..:autsch:
es waren wirklich alle fehler bunt gemischt in der eingabeaufforderung, von
...can not be applied to "double"
über identifier expected
über not found
bis hin zu ; expected class expected usw.

ich hab hier mehrere einfachere richtige codes liegen, doch das "große" hier krieg ich einfach nicht gebacken.

kann mir jemand sagen, wie das grundgerüst denn sein muss, oder mir das an einem anderen ähnlichem, aber nicht gleichem programm erklären?
weil ich das dann ja auch noch selbst verstehen muss, und einfach vorschreiben lassen bringts ja nicht.

für alle die mir helfen, schonmal danke im vorraus.:applaus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0x7F800000

Top Contributor
1) erstmal solltest du selbst entscheinden was du willst. Dises "quadrieren-addieren-quadrieren-zurückschicken-rückwärtssalto-machen"-Gewurschtel sieht absolut nicht nach einer sinnvollen rechnung aus.
2) in java werden primitive datentypen ausschließlich by value übergeben, daher können alle deine methoden keinerlei auswirkungen haben. Spezifiziere rückgabetypen, verwende return.
3) was zum teufel soll denn "Math.pow(x)" mit einem argument sein?
4) zwischendrin werden tonnenweise nicht verwendete variablen eingestreut, mach die weg.
 

Ark

Top Contributor
Methodensignaturen sind keine Überschriften, und die Reihenfolge der Methodendefinitionen spielt keine Rolle.

Die JVM hat ihren Einsprungpunkt in main(), und dort werden nur die 4 Variablen z1, z2, addiert und produkt deklariert. Dann ist Ende des Programms; mehr passiert nicht. Das ist in etwa so, als ob in einer Klausuraufgabe "Es gibt eine Unbekannte x" stehen würde. Das Gleiche gilt für die anderen Methoden, die du definierst: "Es gibt die Funktionen f(x), g(x) und h(x)". Aha.

Und? Was soll sie JVM nun machen? Das hast du ihr (so) nicht mitgeteilt.

Denk daran, dass Methodendefinitionen unabhängig voneinander sind, was die Reihenfolge betrifft, in der sie im Quelltext auftreten. Die JVM springt nicht in main(), bloß weil main() ganz oben steht.

Ark
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krabbi

Gast
ja ich weiss, der code ist ja nur das ws übrig blieb.. hab halt mmer da mal was rausgenommen, da was eingemacht und so was halt ;D

nun hab ich aber das problem, dass ich mit einfacheren aufgaben, auch nicht so mit unterprogrammen gut klarkommen. gut.
aber nicht mit so verschachtelten.
ich mein wenn ich das zuhause mit den codes und allem die ich aus dem unterricht habe nicht hinbekomme, wie wird das dann erst in der arbeit?

kann mir denn bitte jemand helfen, wie das in etwa aussehen muss?
 

icarus2

Top Contributor
Ich habe teilweise zwar nicht ganz verstanden was du wolltest. Aber hier siehst du, wie das ganze mit Rückgabewerten funktioniert.

Dieses Prog macht in etwa das, was du wolltest glaube ich:

[Java]
public class Uebung {


public static void main(String[] args) {

double x, y;

x = getRandomNumber();
y = getRandomNumber();

System.out.println(x+" + "+y+" = "+getAddition(x, y));
System.out.println(x+" * "+y+" = "+getMultiplication(x, y));
System.out.println(x+" ^ "+y+" = "+getPower(x, y));

}

//Generiert eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 (ohne 100)
public static double getRandomNumber() {
return Math.round(Math.random()*100);
}

public static double getAddition(double x, double y) {

return (x+y);
}

public static double getMultiplication(double x, double y){

return (x*y);
}

public static double getPower(double base, double exponent){
return Math.pow(base, exponent);
}

}
[/Java]

Bei Unklarheiten einfach nachfragen ;-)
 
K

krabbi

Gast
wow, cool danke erstmal ;]

du hast die unterprogrammme ja immer get... genannt, aber die kann man ja auch anders nennen, as is ja jacke wie hose oder?

zeile 33: ich kann ja statt exponent auch einfach 2 schreiben, weil ich quadriere, oder muss da exponent stehen bleiben?

zuhause hab ich folgendes versucht:

Java:
public static double Addition(double x, double y) {
       {
   
      public static double getMultiplication(double x, double y){
        
        return (x*y);
    }
 return(x+y)

hier nur als beispiel, sah natürlich nen bissl anders aus, aber so hab ich die 2 unterprograme verschachtelt.

das gab dann in der cmd 10 fehler...

jedesmal für " public static double getMultiplication(double x, double y)"
"illegal start of expression" und dann war pro fehler 1 wort des "satzes" hier drüber mit so nem cursor markiert.
woran kann das liegen, dass so ein error kommt?
darf man solche programme nicht verschachteln? weil mir das eig. neu wäre, dass das aufeinmal nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael...

Top Contributor
public static double Addition(double x, double y) {
{

public static double getMultiplication(double x, double y){

return (x*y);
}
return(x+y)

hier nur als beispiel, sah natürlich nen bissl anders aus, aber so hab ich die 2 unterprograme verschachtelt.

Was soll denn das werden?? Wieso sollte man auf die Idee kommen innerhalb einer Methode eine zweite Methode zu deklarieren? Zumal die zwei ja garnichts miteinander zu tun haben.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
du hast die unterprogrammme ja immer get... genannt, aber die kann man ja auch anders nennen, as is ja jacke wie hose oder?
Das sind keine Unterprogramme sondern Methoden der von dir definierten Klasse. Dass man in Java Acessor Methode mit getX() und setX() benennt ist völlig korrekt, und alles andere ist unschön. Da man hier aber nicht auf eine lokale Variable zugreift, finde ich es ohne get sinvoller. Was du allerdings unbedingt beachten sollst: in Java wird alles CamelCase wie SomeObject oder FooBar geschrieben. Dabei sind Klassen gross (FooBar) und Methoden und Variablen klein (fooBar) geschrieben. also nicht Addition() sondern addition() wäre korrekt.

zuhause hab ich folgendes versucht: [...]
hier nur als beispiel, sah natürlich nen bissl anders aus, aber so hab ich die 2 unterprograme verschachtelt.
natürlich kannst du keine Methode in einer anderen verschachteln, was willst du damit erreichen?

darf man solche programme nicht verschachteln? weil mir das eig. neu wäre, dass das aufeinmal nicht geht...
Programme? verschachteln? Du must objektorientiert denken. Eine Klasse hat ihre Variablen (Eigenschaften, z.B. boolean isBlaseVoll) und Methoden (Tätigkeiten, z.B. rennAufsWC() ), nicht mehr, nicht weniger.
 

icarus2

Top Contributor
Stimmt, hier wäre es die Methoden nicht get zu nennen, da man nicht auf Membervariabeln zugreift.


@Krabbi:

Wenn du Code postests, mach bitte ein Java Tag drum herum, damit das Syntax highlighting an ist:

[noparse]
[Java]

Dein Code

[/Java]
[/noparse]
 

0x7F800000

Top Contributor
natürlich kannst du keine Methode in einer anderen verschachteln, was willst du damit erreichen?
Naja, "natürlich" ist sowas freilich nicht. Was man normalerweise in privaten hilfsmethoden erledigt, wäre manchmal auch in verschachtelten methoden bestens aufgehoben, wenn java sowas erlauben würde. Bei Sprachen, die etwas funktionaler ausgelegt sind, ist die unterscheidung eh sinnfrei, weil man da meistens an jeder beliebigen Stelle neue funktionen hinpflanzen kann. In Java ist sowas einfach nicht vorgesehen, und eigentlich braucht man das sogut wie nie.
 

ARadauer

Top Contributor
*Edit: Hier stand mal plöder Flame.

flamm0r.jpg


*g*
 
K

krabbi

Gast
ich hab mal die struktur als word-datei dargestellt, dann ist es denke ich übersichtlicher.

also ich dachte mir "wenn du diese aufgabe hinkriegst, dann brauchste nix weiter für dei arbeit lernen"...
..da ist nämlich alles drin was wir im unterricht gemacht haben.
aber nie so komplex, vielleicht immer eine Datei mit maximal 2 unterprogrammen und nicht 4 ^^

aber jetzt krieg ich das nicht wirklich hin, und ich rechne damit das eine aufgabe die so komplex ist wie diese auch in der arbeit dran kommt.
deshalb soll(te) ich das grundgerüst verstehen.

hmm aber irgendwie komm ich nicht so ganz drauf..
kann mir bitte jemand tipps geben wie ich das hinkrieg bzw. wie die grundstruktur sein solte.
oder am besten wäre ja ein ähnliches programm machen, also wohl mit so einer struktur aber nicht genau gleich, dann muss ich mir da nämlich noch nen bisschen ableiten, und dann lerne ich dass vielleicht noch, und das ist ja das was ich will - nen anderen mir den code schreiben lassen, da hab ich ja in der arbyte recht wenig von..;]

danke schonmal für euere hilfen!
 

Anhänge

  • struktur java-uebungsaufgabe.doc
    20,5 KB · Aufrufe: 19

quivadis

Aktives Mitglied
Hallo Krabbi,

ich habe mal ein paar Vorschläge für dich:

1.) Lese mal die Grundlagen in einem Java-Buch nach.

In Java gibt es keine Unterprogramme, die gibt es glaube ich in QBasic, dort heißen die aber auch Subroutinen.
Es nervt etwas wenn du immer die Begriffe verkehrt verwndest.

Schaue Dir besonders denn Aufbau einer Klasse an.

2.) Wenn du die Grundlagen kannst werden, Deine Probleme für dich auch lösbarer. Ich habe das Gefühl das du überhaupt kiene ahnung hast was tu tust. Fange doch erstmal zu üben mit ganz einfachen Klassen an, die nur die Main- Methode haben. Dort kannst du auch etwas mit den Variablen rumspielen. Wenn du das kannst, kanns du ka mal einen neue eigene Methode schreiben, oder zwei, eine mit Rückgabe-wert und eine ohne. usw.

Ich habe das gefühl das du die Hilfe die Dir hier im Forum bis jetzt gegeben wurde bei Dir verpufft.

Nicht Böse nehmen, wir haben alle klein angefangen. Wenn du Java in der Schule lernst,wirst du doch auch sicherlich Unterlagen zum Nachschlagen bekommen haben. Benutze diese dochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krabbi

Gast
Hallo Krabbi,

ich habe mal ein paar Vorschläge für dich:

1.) Lese mal die Grundlagen in einem Java-Buch nach.

ja das problem ist aber dass ich so eins erstmal haben müsste, und ich schreib die klausur demnächst, da würde das nen bisschen eng an eins ran zu kommen

und ich hab ja schon mal vor einiger zeit eins gesucht.
entweder sind das dicke schinken für 50 euro oder es sind so bücher in denen das was wir machen nicht drin ist, weil das ja doch eher pillepalle ist im vgl. zu dem was man mit java alles machen kann...
 

quivadis

Aktives Mitglied
Java ist eine Insel - das Buch ist Kostenlos im Netz erhältlich.

Handbuch der Javaprogrammierung genauso.
 
K

krabbi

Gast
ja aber sind die denn auch anfängergerecht, also wird da ein fachbegriff nicht mit 3 neuen fachbegriffen erklärt?

aber ich will ja nur wissen wie das grundgerüst auszusehen hat..
 
K

krabbi

Gast
nun also da habe ich mal gesucht bei "java ist eine insel" damit komme ich gar nicht zurecht, da stehen fachbegriffe die wir noch nie im unterricht hatten, und die ich nicht kenne, also wenn da ne überschrift mit 3 fachbegriffen oderso voll ist, wo weiss ich dann wo ich suchen muss..

wo müsste ich denn da genau gucken? bei java ist eine insel gibt es ja 7 unterkategorien und da dann nochmalo ewig viele unterpunkte..
und das kapier ich einfach nicht;(
 

quivadis

Aktives Mitglied
Fange doch einfach an das Buch von vorne zu lesen. Dort wird alles von Anfang an erklärt.

Wenn nicht, nimm das Handbuch der Javaprogrammierung, dort geht es auch ganz am Anfang von los.

In beiden Büchern wird in den ersten Kapiteln die Geschichte von Java erzählt, danach geht es schon mit den Erklärungen los.

Ansonsten kannst du ja Auch Google, oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl, verwenden um die Sachen nachzuschlagen welche du mit Hilfe der Bücher nicht verstehst.

Ich denke du lernst das in der Schule. Du hast sicherlich auch Deutsch in der Schule, dort wurde mir beigebracht wie ich mir Informationen beschaffe welche ich für irgendwelche Vorträge usw. benötige. Ist das heute anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krabbi

Gast
nunja die ganzen fachbegriffe...?
wenn ich einen google wird der mit drei weiteren erklärt und dei google ich dann auch alle und dann werden das immer mehr...
und son dicken schinken kann ich auch nicht einfach mal so durchlesen, geschweige denn dann alles kapieren sodass ichs anwenden kann.
das ist ja nicht gerade wenig was da beschrieben wid.

weisst du denn wie mein programm in etwa geht?
 
K

krabbi

Gast
vom inhaltsverzeichnis bzw der angabe auf der website hab ich mal alle begriffe rot markiert die ich nicht kenne.
wo soll ich denn da dann das finden was ich brauch? ;]

* Historie, Schnelleinstieg, Troubleshooting
* Datentypen, Ausdr�cke, Anweisungen, Assertions
* Generics, Enumerations
* Objektorientierte Programmierung, Design-Patterns
* Strings, Exceptions, Collections, Utilities, I/O,

* Regul�re Ausdr�cke, Multithreading
* Grafikprogrammierung mit AWT und Swing
* Applets, Java-Plugin und WebStart
* Serialisierung, Reflection, Beans
* Datenbankzugriffe mit JDBC
* Das Persistenz-API
* Reflection, Annotationen
* Networking, RMI, Kryptografie und
Sound
* Performance-Tuning und Programmierwerkzeuge
 
K

krabbi

Gast
Ich verstehe den Sinn Deines Programmes nicht.


das ist ein übungsprogramm das ich mir für die nächste klausur zum üben selbst ausgedacht habe.
das sind alle kleinen sachen ausm unterricht zu einem prog zusammengematscht.
ich dachte mir wenn ich das hin krieg dann werd ich die arbeit auch locker schaffen.
doch ich kann programme nur programmieren wenn es vllt max. 2 unterprogramme gibt (wobei eins ausgabe heisst).

aber in der arbeit (meinte der lehrer) sollen wir u.A. ein programm mit 4 unterprogrammen erstellen.
und da dachte ich mir wäre so eins ne gute übung, aber ich kriegs nicht hin, und alleinige fehlersuche bzw. hilfe von einem kumpel hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quivadis

Aktives Mitglied
Wie gesagt fange doch mit:

Schnelleinstieg,
* Datentypen, Ausdrücke, Anweisungen

an.

Dort wird dir doch das ganze Rüstzeug erklärt.

Was ganz wichtig ist, du must verstehen das Java Objektorientiert ist. Sprich das fast alles Objekte sind. Das wird im Handbuch ganz gut erklärt.
 

quivadis

Aktives Mitglied
Was sind für Dich Unterprogramme? Sowas gibt es in Java nicht!

In Java gibt es Klassen und Methoden. Die Klassen sind die Baupläne der Objekte. Wenn ein du ein Objekt erzeugt hast, hast du eine Instans der Klasse, mit dieser Instansklasse kannst du dann auf die Methoden zugreifen und die Eigenschaften der Klasse verändern.

Edith: Könnte es sein das Dein Lehrer nicht Unterprogramme meint, sondern ein Klassenmodell meint. Und damit Unterklassen meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krabbi

Gast
in den beispielen die (ich war jetzt erstmal bei java ist eine insel) da sind sind wieder irgendwelche sachen die absolut nix mit meinen zu tun haben, und objekte, klassen usw verwendet die ich nicht mal kenne, sprich die helfen mir nicht weiter.

also ich finde kein passendes beispiel mit dem kram den ich machen muss, auf meinem niveau also mgl. einfach und OHNE irgendwelche fachbegriffe die ich zum ersten mal höre.

würds dir denn was ausmachen, ein programm zu machen, mit dem ich mir die regeln dann selbst ableiten kann, also eins mit der selben struktur wie meins, nur halt.... ein bisschen anders...
 
K

krabbi

Gast
Was sind für Dich Unterprogramme? Sowas gibt es in Java nicht!

In Java gibt es Klassen und Methoden. Die Klassen sind die Baupläne der Objekte. Wenn ein du ein Objekt erzeugt hast, hast du eine Instans der Klasse, mit dieser Instansklasse kannst du dann auf die Methoden zugreifen und die Eigenschaften der Klasse verändern.

Edith: Könnte es sein das Dein Lehrer nicht Unterprogramme meint, sondern ein Klassenmodell meint. Und damit Unterklassen meint.

ja was ich meine ist im haupt"program"
ein neues unterprodgramm zu öffnen (so sagt unser lehrer)

also so z.b.
Java:
public class name
{
public static void main (string []args)
{
double .......
int......
.......
[COLOR="Lime"]public class addieren(double .......)
{[/COLOR]
.....

das grün markierte meine ich immer mit unterprogramm öffnen


hmm er markiert das nicht grün...
also ich mein das wo der grün-befehl drum rum ist
 

quivadis

Aktives Mitglied
Das was dur grün Markieren wolltest sind keine Unterprogramme sondern Methoden. Das ganze ist ja eine Klasse. Die Eigenschaften der Klasse sind die Insatnzvariablen, welche Auserhalb irgendeiner Methode definiert werden, aber in der Klasse. Diese kann man dann über getter... und setter... verändern.
Die MainMothode dient nur der JVM als Einstiegspunkt, dort beginnt Java also die Befahle an abzuarbeiten.

Die getter.. und setter.. könnten in Deinem Beispiel, deine Methoden sein die irgendeine Rechunung machen und das Ergebniss zurück geben.

Oder sollt ihr eine innereKlasse bentzen?
 
K

krabbi

Gast
Oder sollt ihr eine innereKlasse bentzen?

innere jlasse?
ich denke du meinst public class name
oderso ineinander geschachtelt, oder?

also ich mein halt so methoden, klassen oder keine ahnung was ineinander also halt so



public class addieren(double .......)
{
public class quadrieren (double ....)
{
....
}
}


wie geht das denn jetzt in meinem programm?
ich habs heut scho wieder die ganze zeit versucht aber ich hab so viel errors.
kann denn jemand nen ähnliches prog schreiben, für mic hals hilfe/orientierung, weil mich das echt schon voll aufregt, dass die fehlerzahl bei mir mittlerweile knapp dreistellig ist;:)autsch:
 

Illuvatar

Top Contributor
Sorry, aber ich glaube nicht dass dir das sehr viel helfen wird. Dir fehlen anscheinend die absoluten Grundlagen. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen:

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage)

Kapitel 1 ist erstmal nicht so wichtig - Kapitel 2 solltest du lesen, dann solltest du dein Problem lösen können. Kapitel 3 noch dazu, dann bekommst du vielleicht langsam eine Vorstellung von Java.
Und da wirst du garantiert nicht mit unbekannten Fachwörtern bombardiert - das Buch ist ja schließlich genau dafür gedacht, dass man da von 0 lernt. Wenn im Inhaltsverzeichnis unbekannte Wörter vorkommen... naja dann ist das nicht allzu überraschend. Aber du musst doch nicht das Inhaltsverzeichnis verstehen, um am Anfang mal anfangen können zu lesen. In den jeweiligen Kapiteln wird das dann schon erklärt...

Edit: Handbuch der Javaprogrammierung ist natürlich genauso gut.
 

Marco13

Top Contributor
Prinzipiell sind die Hinweise auf die unerschöpflichen Ressourcen im Web zwar berechtigt, aber teilweise auch die Einwände dagegen: Um sich die Insel von Anfang an systematisch anzutun braucht man viel Zeit, ein bißchen nerdische Technophilie und Vorwissen, und nicht zuletzt eine Menge Wohlwollen.

Für eine "absolute Beginner" gibt es vielleicht auch leichtere und leichter verdauliche ...
*mal ne websuche macht*
Hui :( nichts, wie ich es mir vorgestellt hätte. Sowas hier Highscore - Programmieren in Java: Einführung - Funktionen ist vielleicht noch etwas zugänglicher, aber ... ich denke, man könnte es noch einfacher, anschaulicherer und lockerer aufbereiten.
 
K

krabbi

Gast
wäre denn nu einer bereit mir ein ähnliches programm zu schreiben, von dem ich mir dann die regeln ableiten kann?
 

quivadis

Aktives Mitglied
Hier, nochmal:

Ich habe teilweise zwar nicht ganz verstanden was du wolltest. Aber hier siehst du, wie das ganze mit Rückgabewerten funktioniert.

Dieses Prog macht in etwa das, was du wolltest glaube ich:

[Java]
public class Uebung {


public static void main(String[] args) {

double x, y;

x = getRandomNumber();
y = getRandomNumber();

System.out.println(x+" + "+y+" = "+getAddition(x, y));
System.out.println(x+" * "+y+" = "+getMultiplication(x, y));
System.out.println(x+" ^ "+y+" = "+getPower(x, y));

}

//Generiert eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 (ohne 100)
public static double getRandomNumber() {
return Math.round(Math.random()*100);
}

public static double getAddition(double x, double y) {

return (x+y);
}

public static double getMultiplication(double x, double y){

return (x*y);
}

public static double getPower(double base, double exponent){
return Math.pow(base, exponent);
}

}
[/Java]

Bei Unklarheiten einfach nachfragen ;-)
 

0x7F800000

Top Contributor
Um sich die Insel von Anfang an systematisch anzutun braucht man viel Zeit, ein bißchen nerdische Technophilie und Vorwissen, und nicht zuletzt eine Menge Wohlwollen.
Hmm hmm, ich würde da eher behaupten: Interesse reicht.
In diesem Buch gibt es eigentlich nichts, was man "nachvollziehen" müsste: es ist einfach nur pure Information, diese liest man sich durch, nimmt sie zur Kenntnis und fertig. Wenn man was vergisst, schlägt man das nochmal nach. Bücher dieser Art enthalten ja meistens keinerlei Herleitungen, Beweise, Folgerungen oder Argumentationen, da gibt es einfach nichts wo man "denken" müsste, lesen und abspeichern reicht. Das ist imho leichter als belletristik lesen (also, das ist so eine merkwürdige art von literatur, die keinerlei nützliche informationen enthält, sondern unterhaltsam sein soll, vielleicht kennt das ja einer...)
ich denke, man könnte es noch einfacher, anschaulicherer und lockerer aufbereiten.
Schreib doch ein Buch ;)
Ne, L-ectron-X's Signatur hat imho vollkommen Recht: "Programmieren lernt man nur durch Programmieren", im Sinne: man muss es leben.

[edit] wtf mach ich hier eigentlich? achso, ich wollte eigentlich lediglich das abonemment von diesem öden thread löschen :gaen:
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krabbi

Gast
so ich hab mich nochmal nen bisschen hingesetzt. das ist bei rausgekommen.
finde ich sieht schon ein bisschen ordentlicher aus- hey, nur noch 16 errors :toll:

Java:
public class zusatzneu
{
  public static void main(String[]args)
  {
     double z1,z2,z1quadrat,z2quadrat,summe,produkt;
     ausgabe=summe;
    

z1=zufall();
z2=zufall();

  }

public static double zufall()
{
return Math.random();
}

public static double addiere(double z1quadrat, double z2quadrat, double summe)
{


public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2quadrat)
{
z1quadrat=(z1*z1);
z2quadrat=(z2*z2);

return (z1quadrat);
return (z2quadrat);
}

return (summe=z1quadrat+z2quadrat)


public static void ausgabe(summe);
{
System.out.print(summe);
}

return(z1quadrat);
return(z2quadrat);
}
public static void main(double z1quadrat,double z2quadrat, double produkt)
{
produkt=(z1quadrat*z2quadrat);
ausgabe=produkt;
}
public static void ausgabe(double produkt)
{
system.out.print(produkt);
}
}


so und das sind die errors meiner cmd: (grün gefärbt)


D:\>C:/Programme/Java/jdk1.6.0_13/bin/javac zusatzneu.java
zusatzneu.java:23: illegal start of expression
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)
^
zusatzneu.java:23: illegal start of expression
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)
^
zusatzneu.java:23: ';' expected
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)
^
zusatzneu.java:23: '.class' expected
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)
^
zusatzneu.java:23: ';' expected
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)
^
zusatzneu.java:23: <identifier> expected
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)
^
zusatzneu.java:23: not a statement
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)
^
zusatzneu.java:23: ';' expected
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)
^
zusatzneu.java:23: ';' expected
public static double quadriere(double z1, double z2, double z1quadrat, double z2
quadrat)

^
zusatzneu.java:32: ';' expected
return (summe=z1quadrat+z2quadrat)
^
zusatzneu.java:35: illegal start of expression
public static void ausgabe(summe);
^
zusatzneu.java:35: ';' expected
public static void ausgabe(summe);
^
zusatzneu.java:35: illegal start of expression
public static void ausgabe(summe);
^
zusatzneu.java:35: ';' expected
public static void ausgabe(summe);
^
zusatzneu.java:35: not a statement
public static void ausgabe(summe);
^
zusatzneu.java:35: ';' expected
public static void ausgabe(summe);
^
16 errors



aber diese fehler krieg ich nicht ausgemerzt.

was muss ich tun, damit die weg gehen, bzw. was muss ich in meinem code ändern?
kann mir da bitte jemand tipps geben? danke schonmal ;]:applaus::toll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco13

Top Contributor
Ja, in der PN ist ja (noch) ein Beispiel. Und nochmal ganz deutlich: Wenn das Programm abläuft, dann wird NICHT einfach zeilenweise durch den gesamten Quellcode gegangen - nur innerhalb von Methoden - und wenn dort eine andere Methode aufgerufen wird, dann hüfpt er da rein, und an deren Ende wieder raus, da hin, wo er hergekommen ist...
 
Status
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