K
krabbi
Gast
Java:
public class uebung
{
public static void main(String args[])
{
double z1,z2;
double addiert;
double produkt;
}
public static void zufall(double z1, double z2)
{
z1=Math.random();
z2=Math.random();
}
public static void addiere(double z1, double z2)
{
double addiert;
quadiere(z1+z2);
}
public static void quadriere(double z1, double z2)
{
Math.pow(z1);
Math.pow(z2);
}
public static void ausgabe(double addiert)
{
System.out.println(addiert);
}
}
doch dann hab ich was verändert- dachte es macht einen error weg, und zack wieder 30 neue.
jetzt komm ich nicht unter 40.
mir ist klar dass das hier keine hausaufgabenhilfe sein soll, aber ich komm einfach nicht weiter.???:L
ich hab mir diese aufgabe ausgedacht, um für die nächste arbeit zu üben.
doch ich kriegs nicht gebacken.
also ich hab mir folgendes gedacht:
1. vom hauptprogramm (main) werden 2 zahlen z1 und z2 an das unterprogramm "zufall" gesendet.
2. 2 zufallszahlen werden generiert und zu main zurückgesendet.
3. weitersenden der zahlen bzw. aufrufen derer im unterprog. "addieren".
4. weitersenden in unterprogramm in denen die zahlen z1 und z2 quadriert werden.
danach werden die wieder ans addieren programm zurückgesendet.
5.
vom addieren programm gehen nun 2 wege ab:
5.1 die quadrierten zufallszahlen werden addiert und mit hilfe von system.out.println... im unterprogramm ausgabe auf dem bildschirm dargestellt.
5.2 die zahlen werden (nicht addiert; nur quadriert) an main zurückgeschickt.
dort werden sie miteinander multipliziert und dann im programm ausgabe aufgerufen.
dann werden die auch mit system.out.print aufm bildschirm dargestellt.
also will ich am ende aufm bildschirm 2 zahlen haben, einmal das was raus kommt wenn man die zufallszahlen quadriert und addiert und einmal wenn man sie quadriert und multipliziert.
dabei ist es wichtig, dass die prozesse also addieren, quadrieren, zufallszahl generieren etc in unterprogrammen laufen. weil das das thema ist, wofür ich üben muss.
kann mir bitte jemand sagen wie das geht, weil ich da echt nicht mehr durchblicke..:autsch:
es waren wirklich alle fehler bunt gemischt in der eingabeaufforderung, von
...can not be applied to "double"
über identifier expected
über not found
bis hin zu ; expected class expected usw.
ich hab hier mehrere einfachere richtige codes liegen, doch das "große" hier krieg ich einfach nicht gebacken.
kann mir jemand sagen, wie das grundgerüst denn sein muss, oder mir das an einem anderen ähnlichem, aber nicht gleichem programm erklären?
weil ich das dann ja auch noch selbst verstehen muss, und einfach vorschreiben lassen bringts ja nicht.
für alle die mir helfen, schonmal danke im vorraus.:applaus:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: