Hallo, habe gerade für ein Uni Projekt einen A* algorithmus implementiert für einheiten die von einem startpunkt losgehen, zu einem variablen zielpunkt gehen eine ressource sammeln und diese wieder zum startpunkt transportieren.
Mein problem an der stelle ist aber das z.B. wenn eine einheit mit einer ressource zum startpunkt geht, eine andere vom startpunkt einen zielpunkt in der nähe anpeilt dann kann es vorkommen das sie den gleichen weg gehen und irgentwann sich im weg stehen. die folge ist (da sich alle einheiten gleichzeitig bewegen müssen) das sie nur noch hin und her laufen und iren weg nichtmehr verfolgen können.
Bewegt wird sich auf einem 2-Dimensinalen Grid ohne diagonale züge.
Ich habe probiert die wegkosten für in auf dem weg befindliche figuren zu erhöhen, das hat aber nur bedingt geholfen.
Weis jemand Rat?
Mein problem an der stelle ist aber das z.B. wenn eine einheit mit einer ressource zum startpunkt geht, eine andere vom startpunkt einen zielpunkt in der nähe anpeilt dann kann es vorkommen das sie den gleichen weg gehen und irgentwann sich im weg stehen. die folge ist (da sich alle einheiten gleichzeitig bewegen müssen) das sie nur noch hin und her laufen und iren weg nichtmehr verfolgen können.
Bewegt wird sich auf einem 2-Dimensinalen Grid ohne diagonale züge.
Ich habe probiert die wegkosten für in auf dem weg befindliche figuren zu erhöhen, das hat aber nur bedingt geholfen.
Weis jemand Rat?