Hallo.
Ich wollte mal test, wie das Abspielen von *.wav-Dateien in Java funktioniert. Folgenden Code habe ich dazu verwendet:
Die Wav-Datei ist ca. 120 MB groß (Heap Space habe ich natürlich entsprechend raufgesetzt). Beim Abspielen höre ich zwar Sound, dieser ruckelt aber extrem - und ich denke nicht, daß es am Rechner liegt (E6600, 2GB Ram).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. einen alternativen Vorschlag zum Abspielen großer *.wav-Dateien?
Ach ja, mein OS ist Windows XP (SP2).
P.S.: bei kleineren Wav-Dateien (ca. 40MB) klappt die Wiedergabe ohne ruckeln.
Erscheinen mir allgemein recht hoch diese Auslastungen?!
Ich wollte mal test, wie das Abspielen von *.wav-Dateien in Java funktioniert. Folgenden Code habe ich dazu verwendet:
Code:
import java.applet.Applet;
import java.applet.AudioClip;
import java.net.URL;
public class WaveTest {
public AudioClip loadSound(String soundUrl) {
URL url = null;
try {
url = getClass().getClassLoader().getResource(soundUrl);
return Applet.newAudioClip(url);
} catch (Exception e) {
System.out.println("Kann Datei nicht finden/öffnen: " + soundUrl);
return null;
}
}
public static void main(String[] args) {
WaveTest wt = new WaveTest();
AudioClip clip = wt.loadSound("01.wav");
clip.play();
}
}
Die Wav-Datei ist ca. 120 MB groß (Heap Space habe ich natürlich entsprechend raufgesetzt). Beim Abspielen höre ich zwar Sound, dieser ruckelt aber extrem - und ich denke nicht, daß es am Rechner liegt (E6600, 2GB Ram).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. einen alternativen Vorschlag zum Abspielen großer *.wav-Dateien?
Ach ja, mein OS ist Windows XP (SP2).
P.S.: bei kleineren Wav-Dateien (ca. 40MB) klappt die Wiedergabe ohne ruckeln.
Code:
Prozessorauslastungen:
--------------------------------------
kleine Datei ~50%
große Datei ~80%