Hallo,
ich habe eine reine Verständnisfrage zu abstrakten Klassen.
Bei der Programmierung von Applets ist es ja üblich der Methode Paint eine Referenz vom Typ Graphics zu übergeben.
Wenn ich das mit den abtrakten Klassen richtig verstanden habe, kann ich doch z.B. die Methode drawLine() auf g nur dann anwenden, wenn ich eine Supklasse von Graphics erstellt habe und in dieser die abtrakte Methode drawLine() aus Graphics durch eine konkrete Methode drawLine() überschrieben habe. Das ich von abstrakten Klassen eine Referenz bilden kann, mit der ich dann auf mögliche Subklassen referenzieren kann ist mir bewusst, nur verstehe ich nicht wo die konkrete Subklasse von Graphics ist.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und bin dankbar für jede Antwort.
domjoe
ich habe eine reine Verständnisfrage zu abstrakten Klassen.
Bei der Programmierung von Applets ist es ja üblich der Methode Paint eine Referenz vom Typ Graphics zu übergeben.
Wenn ich das mit den abtrakten Klassen richtig verstanden habe, kann ich doch z.B. die Methode drawLine() auf g nur dann anwenden, wenn ich eine Supklasse von Graphics erstellt habe und in dieser die abtrakte Methode drawLine() aus Graphics durch eine konkrete Methode drawLine() überschrieben habe. Das ich von abstrakten Klassen eine Referenz bilden kann, mit der ich dann auf mögliche Subklassen referenzieren kann ist mir bewusst, nur verstehe ich nicht wo die konkrete Subklasse von Graphics ist.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und bin dankbar für jede Antwort.
domjoe