Hallo,
Ich habe ein kleineres Problem mit den ActionListenern. Im nächsten (größeren) Absatz beschreibe ich das grundsätzliche Problem, wen das nicht interessiert, der kann gleich zum übernächsten Springen.
Ich soll ein Programm erstellen, in dem (potentiell beliebig viele) Objekte (sagen wir vom Typ"Kind") erstellt werden können, welche
Aber wie kann jedes einzelne Kind dem Papa z.B. sagen, wo es genau ist (das Kind ist kein Button)?
Nun konkreter: Wie schaffe ich es, dass ein erzeugtes Objekt Daten an weitergibt, die über den "String-Anteil" des ActionEvents hinausgehen?
Ich habe mir schon ein bis zwei Gedanken darüber gemacht, so z.B. dass ein Kind schreit (also ein erzeugtes Objekt nutzt den ActionListener der erzeugenden Klasse) und Papa fragt bei all seinen Kindern nach, ob dieses es war, das geschrieen hat (also die erzeugende Klasse überprüft bei allen seinen erzeugten Objekten bestimmte booleans o.ä., die genauere Auskunft über den Status des Objekts geben).
Allerdings scheint mir das nicht sehr sinnvoll. Gibt es nicht eine bessere Lösung? Ich dachte auch schon an eine Erweiterung des ActionEvents auf weitere Parameter, aber irgendwie scheint mir das stümperhaft.
Ich habe ein kleineres Problem mit den ActionListenern. Im nächsten (größeren) Absatz beschreibe ich das grundsätzliche Problem, wen das nicht interessiert, der kann gleich zum übernächsten Springen.
Ich soll ein Programm erstellen, in dem (potentiell beliebig viele) Objekte (sagen wir vom Typ"Kind") erstellt werden können, welche
- zwei timer enthalten sind
- jeder dieser Timer ruft in der erzeugenden Klasse (nennen wir sie Papa) eine andere Methode auf
- Kind hat Variablen, die (unbedingt) an Papa gegeben werden müssen
- Kind muss von Papa grundsätzlich auch erreichbar sein
Aber wie kann jedes einzelne Kind dem Papa z.B. sagen, wo es genau ist (das Kind ist kein Button)?
Nun konkreter: Wie schaffe ich es, dass ein erzeugtes Objekt Daten an weitergibt, die über den "String-Anteil" des ActionEvents hinausgehen?
Ich habe mir schon ein bis zwei Gedanken darüber gemacht, so z.B. dass ein Kind schreit (also ein erzeugtes Objekt nutzt den ActionListener der erzeugenden Klasse) und Papa fragt bei all seinen Kindern nach, ob dieses es war, das geschrieen hat (also die erzeugende Klasse überprüft bei allen seinen erzeugten Objekten bestimmte booleans o.ä., die genauere Auskunft über den Status des Objekts geben).
Allerdings scheint mir das nicht sehr sinnvoll. Gibt es nicht eine bessere Lösung? Ich dachte auch schon an eine Erweiterung des ActionEvents auf weitere Parameter, aber irgendwie scheint mir das stümperhaft.
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