Hallo,
ich bin dabei ein Spiel zu programmieren. Es müssen die Zahlen (0 und 1) für jede Spalte generiert werden.
ich habe Gui soweit fertig(hoffentlich auch richtig )
Das problem ist, die Zahlen lassen sich nicht erscheinen!!!
könnt ihr mir bitte helfen und sagen waran es legen könnte?
Danke im Voraus.
Code:
CODE2:
ich bin dabei ein Spiel zu programmieren. Es müssen die Zahlen (0 und 1) für jede Spalte generiert werden.
ich habe Gui soweit fertig(hoffentlich auch richtig )
Das problem ist, die Zahlen lassen sich nicht erscheinen!!!
könnt ihr mir bitte helfen und sagen waran es legen könnte?
Danke im Voraus.
Code:
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.*;
public class MünzGUI implements ActionListener{
JFrame mainFrame;
JPanel mainPanel, numberGridPanel, numberButtonsPanel;
JLabel[] labelGridRow = new JLabel [10]; // JLabel kurzer Text
JLabel[] labelGridColumn = new JLabel [10];
JTextField[][] numberGridText = new JTextField [9][9]; // Nummer führ Ausnahmefehler
Münzwurf generator;
int zaehler;
// Festlegung des Aussehen im System-Standard
final static String LOOKANDFEEL = "System";
public MünzGUI() {
// Erzeugung des Haupt-Containers
JFrame mainFrame = new JFrame("Münzwurf");
mainFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); // Mit dem Parameter JFrame.EXIT_ON_CLOSE wird bestimmt, dass nach dem Schließen des Fenster die komplette Anwendung beendet wird.
// Ausrichten des erzeugten Fensters
mainFrame.setLocationByPlatform(true);
// Erzeugen eines Main-Panels
mainPanel = new JPanel (new GridLayout (0,2)); // nebeneinander angeordnet mit Panel
mainPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(15,10,15,15));
// Erzeugen der Kontroll-Elemente
createControls();
// Einfügen der Kontroll-Elemente
mainFrame.getContentPane().add(mainPanel, BorderLayout.CENTER);
// Display
mainFrame.pack();
// Mach das Programm (benutzeroberfläche) sichtbar
mainFrame.setVisible(true);
}
private void createControls(){
// Erzeugung eines Panels für das Zahlen-Gitter
numberGridPanel = new JPanel(new GridLayout(10, 10));
numberGridPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(0, 0, 0, 10));
mainPanel.add(numberGridPanel);
// Erzeugen eines leeren Beschriftungsfeldes
labelGridColumn[3] = new JLabel("", SwingConstants.CENTER);
numberGridPanel.add(labelGridColumn[3]);
// Erzeugung der Beschriftungsfelder für die einzelnen Spalten
for (int column = 0; column < 3; column++){
labelGridColumn[column] = new JLabel("Spieler" + (column + 1), SwingConstants.CENTER);
// SwingConstants ist ein Interface im Paket java.swing das eine Reihe von Konstanten
// definiert, mit denen die Position und Orienterung von Swing-Komponenten beschrieben werden kann. (Unten, Rechts,links,oben)
numberGridPanel.add(labelGridColumn[column]);
}
for (int row = 0; row < 9; row++){
// Erzeugung der Beschriftungsfelder für die einzelnen Reihen
labelGridRow[row] = new JLabel("",SwingConstants.CENTER);
numberGridPanel.add(labelGridRow[row]);
for (int column = 0; column < 3; column ++){
// Erzeugung der Eingabe-Felder
numberGridText[row][column]= new JTextField(2);
numberGridText[row][column].setToolTipText("Feld: "+ (row + 1) + "/" + (column + 1));
numberGridText[row][column].setHorizontalAlignment(JTextField.CENTER);
numberGridPanel.add(numberGridText[row][column]);
}
}
// Erzeugung eines Panels(Ordnen nebeneinander) für die Buttons
numberButtonsPanel = new JPanel(new GridLayout(6,0));
numberButtonsPanel.setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder(0, 10, 0, 0));
mainPanel.add(numberButtonsPanel);
// Erzeugung der Buttons
JButton buttonTip = new JButton("Start");
buttonTip.setActionCommand("Start");
buttonTip.addActionListener(this);
JButton buttonSolve = new JButton("Ergebnis");
buttonSolve.setActionCommand("so");
buttonSolve.addActionListener(this);
// Hinzufügen der Buttons zum Panel
numberButtonsPanel.add(buttonTip);
numberButtonsPanel.add(buttonSolve);
}
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
Integer i;
// Klick auf einen Schalter aus dem Menü, löst ein entsprechendes Ereignis (Event) aus
if ("Start".equals(event.getActionCommand())) {
int y = 1;
for(int x = 1; x < 3; x++){
numberGridText[x][y].setText(new Integer(generator.werfe(x+1,y+1)).toString());
numberGridText[x][y].setEditable(false);
}
}
}
public static void createAndShowGUI() {
MünzGUI GUI = new MünzGUI();
}
public static void main(String[] args) {
javax.swing.SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
createAndShowGUI();
}
});
}
}
CODE2:
Java:
import java.util.LinkedList;
import java.util.List;
public class Münzwurf{
private int zahlen[];
private Integer [][] wert;
private Integer[][] daten;
private List liste;
private int sZahl;
public Münzwurf(){
zahlen =new int[1];
liste = new LinkedList();
generiereZufallszahl();
}
public void setWerte() {
wert = new Integer[2][10];
int z=1;
for (int i=1 ;i<10;i++){
wert[i][z]= new Integer (zahlen[0]);
z=2;
for (i=1 ;i<10;i++){
wert[i][z]= new Integer (zahlen[0]);
}
}
}
public int zeigeZahl(int zeile, int spalte){
int münzzahl;
münzzahl= daten[zeile][spalte].intValue();
return münzzahl;
}
public int generiereZufallszahl() {
int mZahl;
mZahl = (int)(9*Math.random()+1);
return mZahl;
}
public void generiereZahl(){
for (int i=0; i<5; i++)
zahlen[i] = generiereZufallszahl();}
public int werfe(int zeile, int spalte){
// Zeigt Lösung eines Feldes an
int münzzahl ;
münzzahl= wert[zeile][spalte].intValue();
return münzzahl;
}
}