hi,
ich bin ein Java-Neuling. Suche brachte nix.
das untere soll eine Tabelle ergeben in der die Punkte eines Spiels (Kniffel) geschrieben werden. wenn der Nutzer mit der Maus in den tabellenbereich mit der Maus fährt, sollen die jeweiligen Punkte dort erscheinen.
habe folgendes Problem mit meinem Code, wenn ich die Maus schnell in den Bereich wo die Aktion ausgelöst werden soll hinein bewege funzt es (es wird eine Punktezahl ausgegeben), wenn ich normal langsam mit der Maus in den Bereich hinein gehe passiert nix. Bei public void setzePunkte kommt natürlich noch anderer Code rein, hab aber im Mom das Prob mit der Mausbewegung.
achso: die Mauskoordinaten beziehen sich auf das Objekt Rechteck tab.drawRect( 100, 0, 100, 400);
und wie kann man auf Variablen in anderen Klassen in einer anderen Datei (Dateien gehören zu einem Projekt) zugreifen
bitte nur Antworten die wirklich helfen, beschäftige mich schon länger mit PHP und auf besserwisserei, soll heissen wenn einer meckern will was das fürn schlechter Code is, kann er das für sich behalten.
ich hoffe auf eure Hilfe
interprogy
ich bin ein Java-Neuling. Suche brachte nix.
das untere soll eine Tabelle ergeben in der die Punkte eines Spiels (Kniffel) geschrieben werden. wenn der Nutzer mit der Maus in den tabellenbereich mit der Maus fährt, sollen die jeweiligen Punkte dort erscheinen.
habe folgendes Problem mit meinem Code, wenn ich die Maus schnell in den Bereich wo die Aktion ausgelöst werden soll hinein bewege funzt es (es wird eine Punktezahl ausgegeben), wenn ich normal langsam mit der Maus in den Bereich hinein gehe passiert nix. Bei public void setzePunkte kommt natürlich noch anderer Code rein, hab aber im Mom das Prob mit der Mausbewegung.
achso: die Mauskoordinaten beziehen sich auf das Objekt Rechteck tab.drawRect( 100, 0, 100, 400);
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
// ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
// ++ class SpielTabelle extends Panel implements MouseListener ++
// ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
class SpielTabelle extends Panel implements MouseListener {
Wuerfelbrett mitte;
// Konstruktor
SpielTabelle() {
addMouseListener( this );
}
// Methode paint() wird ueberlagert
public void paint(Graphics tab) {
erstelleTabelle();
}
public void erstelleTabelle() {
Graphics tab = getGraphics();
tab.drawRect( 100, 0, 100, 400);
tab.setColor( Color.black );
tab.drawLine( 20, 0, 200, 0); // Datenkopf
tab.drawLine( 20, 15, 200, 15); // 1er Linie
tab.drawString("1er", 20, 13); // 1er Text
tab.drawLine( 20, 30, 200, 30); // 2er Linie
tab.drawString("2er", 20, 28); // 2er Text
tab.drawLine( 20, 45, 200, 45); // 3er Linie
tab.drawString("3er", 20, 43); // 3er Text
tab.drawLine( 20, 60, 200, 60); // 4er Linie
tab.drawString("4er", 20, 58); // 4er Text
tab.drawLine( 20, 75, 200, 75); // 5er Linie
tab.drawString("5er", 20, 73); // 5er Text
tab.drawLine( 20, 90, 200, 90); // 6er Linie
tab.drawString("6er", 20, 88); // 6er Text
tab.drawLine( 20, 92, 200, 92); // Trennlinie
tab.drawLine( 20, 110, 200, 110); // Gesamt Linie
tab.drawString("Gesamt", 20, 108); // 6er Text
tab.drawLine( 20, 125, 200, 125); // plus 35 Punkte
tab.drawString("+ 35", 20, 123); // plus 35 Punkte
tab.drawLine( 100, 0, 100, 400); // senkrechte Spaltenlinie
}
public void setzePunkte( Graphics tab, int px, int py, int beahlten) {
int pu = 1;
tab.drawString("" + pu, 110, 13); // Punkte 1er
}
public void mousePressed( MouseEvent me ) {
} // mousePressed
// Dummies
public void mouseClicked( MouseEvent me ) {
} // mouseClicked
public void mouseReleased( MouseEvent me ) {
} // mouseReleased
public void mouseEntered( MouseEvent me ) {
int x = me.getX();
int y = me.getY();
Graphics tab = getGraphics();
if((x>100) && (x<200) && (y>0) && (y<400)) {
setzePunkte( tab, x, y, 0);
}
} // mouseEntered
public void mouseExited( MouseEvent me ) {
} // mouseExited
}
und wie kann man auf Variablen in anderen Klassen in einer anderen Datei (Dateien gehören zu einem Projekt) zugreifen
bitte nur Antworten die wirklich helfen, beschäftige mich schon länger mit PHP und auf besserwisserei, soll heissen wenn einer meckern will was das fürn schlechter Code is, kann er das für sich behalten.
ich hoffe auf eure Hilfe
interprogy