allgemeine Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Wyvver
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
W

Wyvver

Gast
Ich hab früher schon mal ein bischen programmiert (C, VB), aber nie richtig ernsthaft...jetzt will ich an das ganze mal etwas engagierter rangehen 😉

Zur Zeit arbeit ich grad 'Java ist auch eine Insel' durch und verwend das neu gewonnene Wissen gleich in einem Programm mit dem ich angefangen hab (ein Texas Holdem Poker Spiel).

Jetzt hab ich aber schon öfter gelesen dass es wichtig ist einen guten Programmierstil zu haben, besonders auch was formale Dinge angeht, und wenn ich sowieso alles neu lerne, könnt ich mir das ja gleich mit angewöhnen. Gibts da Seiten wo die wichtigsten Dinge für Java Code zusammengefasst sind? Also zum Beispiel zur Namensgebung von Variablen, Klassen usw.

Dann such ich noch Informationen zur Softwareentwicklung allgemein, also wie man ein Problem bzw. Projekt strukturiert angeht und es umsetzt.

Also einfach alles was ihr jemandem der (relativ) neu ist empfehlen könnt.


Achja und eine konkrete Frage hab ich auch noch: In einem anderen Thema hat ja schon mal jemand gefragt wie das in Java mit globalen Variablen ist, bzw. was man macht wenn man eine Variable bzw. Daten in mehreren Klassen verwenden will.
Da meinte ja jemand, dass man die Daten dann in eine Klasse schreibt, und die dann immer an alle Klassen übergibt, die auf die Daten zugreifen müssen.
Kann vielleicht jemand ein kurzes Beispiel geben wie sowas aussieht?

Für ein Kartendeck mit 52 Karten mach ich ein Array, dass ich dann in verschiedenen Klassen verwenden will.

Dangge schon mal für die Hilfe.
 
Beispiel für "Konstanten"

Code:
public abstract class Constants{
  public final static String CONST_1 = "abc";
  public final static String CONST_2 = "def";
  public final static String CONST_3 = "ghi";
}

public class Xyz{
   public void foo(){
     System.out.println("Konstante aus der Klasse Constants: " + Constants.CONST_1);
   }
}

Zum Thema Richtlinien und Codestil gibts die Conding-Conventions..ich such den Link moment

Hier ist er:

http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=1986
 
Für dein Problem helfen dir aber Konstanten nichts. Du müsst das Array an ne andere Klasse per Parameter übergeben. Z.b.

Code:
class X{
  private String[] arrayZuWeitergeben = ....
  private Y referenz = new Y();

   public void tuWas(){
       referenz.tuWas(arrayZuWeitergeben);
   }
}
class Y{
   public void tuWas(String[] array){
      // tu was mit array
   }
}
 
Hi,
ich möchte hier auf "The Elements of Java Style" verweisen, ist ein recht kleines (und auch bezahlbares) Buch, dass echt schön guten Stil (und die Motivation dahinter) erklärt. ich fand es sehr vollständig und es lässt sich alles hier gesagte sehr sehr einfach auch auf andere Sprachen (sogar VB :wink🙂 übertragen.

Gruß Der Anmeldeboykottierer
 
Bezüglich Stil kann ich jedem nur 'Code Complete' von Steve McConnell ans Herz legen. Eine Investition, die jeder Programmierer tätigen sollte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Zurück
Oben