Von Google selbst gibt's ja auch eine Meinung zu ihrer Scripting Engine, siehe
hier. Google, ich weiß nicht mehr welcher IO-Talk aber das wurde auf einem IO-Talk gesagt, meint mit Native-Apps eben auch gescriptete Apps.
Prinzipiell ist es ja ganz cool was man damit alles machen kann und im Gegensatz zu oben aufgestellter Behauptung geht das schon. Wie so oft, dauert das ganze mit einer Scriptsprache für kleine Probleme um den Faktor 10 bis 100 kürzer als es mit Java umzusetzen. Allerdings kostet das zum einen Performance - welche im mobilen Umfeld noch wichtiger ist als am PC - und natürlich auch Möglichkeiten was man umsetzen möchte. Punkto Graphik ist das Framework in Java schon lahm, da jetzt noch einen Scripting-Layer dazwischen legen hört sich für meine Ohren sehr schmerzhaft an.
Mögliche Scripting-Sprachen sind Python, Perl, JRuby, Lua, BeanShell, JavaScript und Tcl. Aber die Seite meint auch, dass sie sich noch im Alpha-Stadium befinden. An deiner Stelle würde ich mir ein deutsches Buch zur Android-Programmierung besorgen,
hier findest du ein altes das noch genügt aber einige neue Möglichkeiten verschweigt und zeitgleich Englisch lernen.