Moin,
Ich wage mich jetzt endlich an das Java Komponent JPanel und möchte darauf etwas zeichnen.
Da JPanel Objekte keine Methoden zur Graphischen darstellung besitzen, muss ich mit der Graphics Klasse arbeiten(habe ich so verstanden).
Die Graphics Klasse ist aber abstract und ich kann kein Objekt davon erzeugen und es besitzt keine Methoden zum Zeichnen richtig?
Ich weis auch nicht, welche Klassen von Graphics erben
So habe ich mal angefangen:
Leider bekomme ich da gleich mehrere Fehlermeldungen, welche das sind solltet ihr hoffentlich wissen.
Kann mir jemand auf einfache Weise erklären, wie das System mit den Zeichnen auf einen JPanel funktioniert?
Danke
Ich wage mich jetzt endlich an das Java Komponent JPanel und möchte darauf etwas zeichnen.
Da JPanel Objekte keine Methoden zur Graphischen darstellung besitzen, muss ich mit der Graphics Klasse arbeiten(habe ich so verstanden).
Die Graphics Klasse ist aber abstract und ich kann kein Objekt davon erzeugen und es besitzt keine Methoden zum Zeichnen richtig?
Ich weis auch nicht, welche Klassen von Graphics erben
So habe ich mal angefangen:
Java:
public class Startklasse{
public static void main(String[] args){
new Fenster();
}
}
Java:
import javax.swing.JFrame;
public class Fenster extends JFrame{
private static final long serialVersionUID = 1l;
public static final int WIDTH = 300, HEIGHT = 400;
public Fenster(){
setSize(WIDTH, HEIGHT);
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
add(new Leinwand());
setVisible(true);
}
}
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JPanel;
public class Leinwand extends JPanel {
private static final long serialVersionUID = 1L;
public Leinwand(){
paintX();
}
void paintX(){
Graphics g = this.getGraphics();
g.setColor(Color.BLACK);
g.fillRect(0, 0, 100, 100);
}
}
Kann mir jemand auf einfache Weise erklären, wie das System mit den Zeichnen auf einen JPanel funktioniert?
Danke