Mh, der Punkt mit den Unterklassen, die die Eigenschaft nicht mehr haben, ist ein interessanter Ansatz. Es stimmt zwar, dass den Grundregeln der Vererbung folgend jede Unterklasse alle Eigenschaften der Oberklasse hat, aber in diesem speziellen Fall könnte ich mir durchaus Unterklassen vorstellen, die gerade die markierte Fähigkeit nicht mehr haben sollen (Auch wenn mir noch kein entsprechendes Beispiel eingefallen ist).
Dazu kommt eben die Tatsache, dass ich Markerinterfaces als "unschön" empfinde. Aber der Punkt "Typsicherheit" hat eben doch was für sich ...
Worum es geht: Ich habe (in meiner GUI-Bibliothek) einen Objektbaum, von dem einige Objekte als "assistenzbedürftig" markiert werden müssen. Diese Klassen werden dann besonders verarbeitet, wobei unter anderem Utility-Klassen zum Einsatz kommen, die nur mit assistenzbedürftigen Objekten arbeiten können. Hier würde ich das Prüfen der Eigenschaft "assistenzbedürftig" gerne dem Compiler zuschieben, statt mich da selbst drum kümmern zu müssen.
mpG
Tobias