Da habem wir erst einmal zu wenig Details, denn das Beispiel im Anhang hat keine 2x2 Blöcke mit 1er oder 0er, denn durch die ungerade Anzahl würde das nicht gehen.
Und es ist unklar, wie die Regeln sind - muss es immer abwechseln? Oder können zwei solche Blöcke mit 1er Beieinander sein?
Die Ansätze sind aber immer gleich: Du kannst das Feld ja betrachten als ein Feld, das auch jeweils 2x2 Feldern besteht. Das ist also wie wenn Du Dir ein karriertes Blatt nimmst und darauf dann ein Schachbrett malst. Da die Kästchen zu klein sind, nimmst Du immer 2 Kästchen des Blattes her um da Deine Linie zu ziehen.
Das kannst Du Dir also einfach mal her nehmen und aufzeichnen. Dann kannst Du die Kästchen durchnummerieren mit index und dann siehst Du, welche kästchen zusammen gehören. Oder wenn Du es nicht siehst, dann schreibst Du es auf. Welche Kästchen sind im großen Kästchen mit Koordinate 0,0? => 0,0; 0,1; 1,0; 1,1
Koordinate 1,0? 0> 2,0; 2,1; 3,0; 3,1
...
Dann kannst Du evtl eine Regel aufstellen ... 0 -> 0 und 1; 1 -> 2 und 3; 2 -> 4 und 5; ....
Wie kommst Du von der äußeren Koordinate zu der inneren Koordinate? Kannst Du da eine Regel aufstellen?
Und wenn es immer abwechselnd ist: Schreib einmal auf: Zeile, Spalte und ist da eine 1 oder 0 drin? (nimm die äußere Koordinate). Was fällt Dir da auf? Tipp: Man kann da ggf. die Summe nehmen und dann eine Modulo Rechnung durchführen.