Array Füllen

xyZman

Bekanntes Mitglied
Hi.
Ich stehe grad aufm Schlauch. Ich möchte meinem zweidimensionalem Array (Spielfeld) eine Startposition vorgeben.
Das Brett initialisiere ich hier.
Es wird eine 8x8 Matrix erstellt die zu Anfang Leer ist.
Ich möchte Allerdings in Zeile 0 und 1 überall ein '+' haben.
Normalerweise würde ich mein Array so befühlen
Java:
static final char A = '+'; // Figur Spieler FIGUR_A
	static final char B = 'o'; // Figur Spieler Figur_B
	static final char N = '.'; // Feld leer

	public static void main(String[] args) {
		char[][] spielfeld = { { A, A, A, A, A, A, A, A },
				{ A, A, A, A, A, A, A, A }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
				{ N, N, N, N, N, N, N, N }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
				{ B, B, B, B, B, B, B, B }, { B, B, B, B, B, B, B, B } };

Aber da ich hier nicht imperativ arbeite fällt mir das komplizierter da er immer meckert " cannot convert from char to ..Figur " oder so ähnlich
Wie implementiere ich hier z.b das oben beschriebene Array ?
Java:
class BTSpielbrett{
	final static int n= 8;
	final static BTFigur START = null;
	
	BTFigur[][] brett;
	
	
	BTSpielbrett(){
		this.brett=new BTFigur[n][n];
		for ( int i=0;i<n;i++)
			for ( int j=0;j<n;j++)
				this.brett[i][j]=null;
		
	}



class BTFigur{
final static char KREUZ='x';
final static char KREIS='o';
final static char LEER='.';

boolean aOderB;
int zeile,spalte;
boolean istLeer;
 BTFigur(boolean aOderB, int zeile,int spalte,boolean istLeer){
	 this.aOderB =aOderB;
	 this.zeile= zeile;
	 this.spalte=spalte;
	 this.istLeer=istLeer;
 }
 boolean istAFigur(){
	 return this.aOderB;
 }
 
 boolean istBFigur() {
		return !this.istAFigur();
 }
 int getZeile() {
		return this.zeile;
	}

	int getSpalte() {
		return this.spalte;
	}
	
  public char getAFigur() {
		return KREUZ;
	}

  public char getBFigur() {
		return KREIS;
}
  public char getLeer(){
	   return LEER;
   }
}


lg
Flo
 

njans

Top Contributor
Java:
char[][] spielfeld = { { A, A, A, A, A, A, A, A },
                { A, A, A, A, A, A, A, A }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
                { N, N, N, N, N, N, N, N }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
                { B, B, B, B, B, B, B, B }, { B, B, B, B, B, B, B, B } };
Da fehlen überall die ' '-Zeichen. So sind das keine Chars.
 

HimBromBeere

Top Contributor
Java:
char[][] spielfeld = { { A, A, A, A, A, A, A, A },
                { A, A, A, A, A, A, A, A }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
                { N, N, N, N, N, N, N, N }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
                { B, B, B, B, B, B, B, B }, { B, B, B, B, B, B, B, B }
das Array besteht aus einzelnen Characters, also musst du auch Characters reintun, also char[][] spielfeld = {{'A', 'A', ...}}
sprich alle Buchstaben in einfachen Anführungszeichen...

EDIT: Verdammt, zu spät
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Das Brett initialisiere ich hier.
Es wird eine 8x8 Matrix erstellt die zu Anfang Leer ist.
Ich möchte Allerdings in Zeile 0 und 1 überall ein '+' haben.
Normalerweise würde ich mein Array so befühlen
[...]

Und natürlich musst du dann einfach die Abbruchbedingung einer der beiden Schleifen von [c]i < n[/c] zu [c]i <= 2[/c] ändern ;)

Edit: Natürlich sind es chars! Es sind die Variablen, die oben deklariert wurden ;)
 

xyZman

Bekanntes Mitglied
Ich will ja das Array nicht direkt mit Chars befühlen wie lauter A's oder N's.
Das A soll auf ein '+' verweisen.
wenn ich char[][] Spielfeld = {{ A,A,A...}} dann funktioniert es ja.
Aber wie befülle ich nun BTFigur[][] brett;
Wenn ich
Java:
final static char A='+';

	BTFigur[][] brett={ {A, A, A, A, A, A, A, A },
		{ A, A, A, A, A, A, A, A }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
		{ N, N, N, N, N, N, N, N }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
		{ B, B, B, B, B, B, B, B }, { B, B, B, B, B, B, B, B } };

Meldet er : Multiple markers at this line
- Type mismatch: cannot convert from char to
BTSpielbrett.BTFigur
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Wenn du dort eine BTFigur haben willst, musst du diese dort auch erstellen:
Java:
[...] new BTFigur(false, 3, 2, true) [...]
 

njans

Top Contributor
Java:
BTFigur[][] varName = {{new BTFigur(), new BTFigur(), new BTFigur()}}
So in etwa ^^
Wobei eine Schleife da wohl besser wäre ;)
 

jgh

Top Contributor
na ja, du definierst doch deine Klasse
Code:
BTFigur
, die musst du da rein tun....im schlimmsten Fall mit jeweils einem [c]new BTFigur()[/c]
 

HimBromBeere

Top Contributor
ich glaub, so müsste´s gehen:

Java:
BTFigur[][] varName = new MTFigur[][] {
    {new BTFigur(), new BTFigur(), new BTFigur()}
    {...}
};
 

xyZman

Bekanntes Mitglied
autsch..
dann eher so, das erspart etwas Arbeit oder
Java:
  BTFigur A = new BTFigur(false,1,2,'+');
	
	BTFigur[][] brett={ {A, A, A, A, A, A, A, A },
		{ A, A, A, A, A, A, A, A }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
		{ N, N, N, N, N, N, N, N }, { N, N, N, N, N, N, N, N },
		{ B, B, B, B, B, B, B, B }, { B, B, B, B, B, B, B, B } };
 

xyZman

Bekanntes Mitglied
Also, es klappt noch nicht.
Hier mal meine ganze Klasse. In den ersten beiden Zeilen der nxn möchte ich '+' haben.

Java:
class Breakthrough {
	public static void main(String[]args){
		BTSpielbrett brett = new BTSpielbrett();
		Breakthrough spiel = new Breakthrough(brett);
		spiel.spielen();
	}
	
	BTSpielbrett brett ;
	Breakthrough(BTSpielbrett brett){
		this.brett = brett;
	}
	void spielen(){
	this.brett.gebeBrettaus();
	}

	
}
class BTSpielbrett{
	final static int n= 8;
	final static BTFigur START = null;
	
	BTFigur[][] brett;
	
	BTSpielbrett(){
		this.brett=new BTFigur[n][n];
		for ( int i=0;i<n;i++)
			for ( int j=0;j<n;j++)
				this.brett[i][j]=null;
		
	}

	
	void gebeBrettaus(){
		IO.print(" ");
		for (int j = 0; j < n; j++) {
			IO.print(j);
			IO.print(" ");
			
			
		}
		
		
		IO.println();
		
		for (int i = 0; i < n; i++) {
			IO.print(i);
			
	
			
			for (int j = 0; j < n; j++) {
				if (this.brett[i][j] == START){
					
					
					
					IO.print(BTFigur.LEER);
					
					IO.print(" ");
					}
					
					
					
				else if (this.brett[i][j].istAFigur())
					IO.print(BTFigur.KREUZ);
				else
					IO.print(BTFigur.KREIS);
				
			}
			IO.println();
		
		}
	}

class BTFigur{
final static char KREUZ='x';
final static char KREIS='o';
final static char LEER='.';

boolean aOderB;
int zeile,spalte;
boolean istLeer;
 BTFigur(boolean aOderB, int zeile,int spalte,boolean istLeer){
	 this.aOderB =aOderB;
	 this.zeile= zeile;
	 this.spalte=spalte;
	 this.istLeer=istLeer;
 }
 boolean istAFigur(){
	 return this.aOderB;
 }
 
 boolean istBFigur() {
		return !this.istAFigur();
 }
 int getZeile() {
		return this.zeile;
	}

	int getSpalte() {
		return this.spalte;
	}
	
  public char getAFigur() {
		return KREUZ;
	}

  public char getBFigur() {
		return KREIS;
}
  public char getLeer(){
	   return LEER;
   }
}
class BTSpieler{
	boolean istSpielerA;
	
	BTSpieler(boolean istA){
		this.istSpielerA=istA;
	}
	boolean istSpielerB() {
		return !this.istSpielerA();
	}
	boolean istSpielerA(){
		return this.istSpielerA();
	}
}
}
 

hdi

Top Contributor
Ohne den Thread komplett durchgelesen zu haben, aber wenn ich mir diese 2D-Array Initialisierung ansehe, kommt folgender Gedanke: Evtl schreibst du dir ne Kleine Hilfsmethode die aus einer Bilddatei einer 2D-Array bastelt? Die Spielfelder malst du dann in ne Datei, zB mit paint. Einfach 1 schwarzes Pixel für X, und nix (weiß) für O. Oder keine Ahnung worum's genau geht, du kannst auch mehrere verschiedene Farben nehmen die jeweils einen bestimmten Typ von Feld repräsentieren. Das geht evtl intuitiver von der Hand als das direkt im Code zu machen, und bläht dir den Code auch nicht mit diesem Monster-Code auf?
 

HimBromBeere

Top Contributor
Hier mal meine ganze Klasse. In den ersten beiden Zeilen der nxn möchte ich '+' haben.
ich hab noch nirgends gefunden, wo du das machst. Am besten wohl in der for-Schleife im Konstruktor:
Java:
this.brett = new BTFigur[n][n];
    for ( int i = 0; i < 2; i++)
            for ( int j = 0; j < n; j++)
                    this.brett[i][j] = '+';

    for ( int i = 2; i < n; i++)
            for ( int j = 0; j < n; j++)
                this.brett[i][j] = null;
 
Zuletzt bearbeitet:

xyZman

Bekanntes Mitglied
Hab ich mir auch schon gedacht, doch dann bekomme ich beim '+' :Type mismatch: cannot convert from char to
BTSpielbrett.BTFigur
 

HimBromBeere

Top Contributor
achja, Tschuldigung, da muss dann natürlich new BTFigur("+") (oder wie auch immer der Konstruktor dafür lautet) hin, alternaitv auch die bereits von dir erwähnte Kürzung "= A"
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
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