Applet Array[Variable]

H

Hurdler

Gast
hai leuts ich habe ein kleines aber dringendes problem. ich stehe ein wenig unter zeitdruck und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt =)

ich habe folgende code passage:

if (c > (Huerde[HuerdenNr].getStartPosX()+Huerde[HuerdenNr].getBreite()) && z == false && won[pass] == 0) {
won[pass] = 1;
pass = pass + 1;
System.out.println(pass);
Hurdler.setScore(Huerde[HuerdenNr].getPoints());
}

Das augenmerk richtet sich hier bau auf das array "won". das ist ein int array welches von 0 - 100 geht. da diese code passage in einer for schlaufe ist bin ich darauf angewiesen, dass sobald die bedingung erfüllt ist das nächste glied des arrays "won" genommen wird, wesswegen ich auch bei zutreffen dieser schlaufe pass (int variable) um eines erhöhe damit beim nächstes mall ann eben das 2. glied berücksichtigt wird.

das problem ist folgendes:
pass wird erfolgreich inkrementiert, wenn ich mir jedoch den inhalt von won[pass] ausgeben lasse bleibt dieser auf 0.


ich hoffe einer von euch weis woran das liegen könnte
thx im voraus
 

Antoras

Top Contributor
Wenn du sicher bist, dass in die Bedingung gesprungen wird, dann musst du mehr Code zeigen. Vor allem der, der won[] definiert und auch ausgibt. Bei vorliegendem Code kann man nicht viel sagen, warum dem Array keinen Werte zugewiesen werden.
 
H

Hurdler

Gast
ich liefer gerne mehr code allerdings ist er seeeehr schlecht komentiert...

ich schmeiss hier einfach mal alles rein

Java:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.*;
import javax.swing.*;

public class Hurdler extends Applet implements ActionListener, Runnable, KeyListener{

	private Button start, nextLevel, restart;
	private JLabel ScoreAnzeige;
	private JLabel LPAnzeige;
	private Screen Screen1;
	private Huerde[] Huerde = new Huerde[20];
	private Grube[] Grube = new Grube[10];
	private Spielfigur Hurdler;
	private int Level = 0;
	public boolean go = true;
	private int[] won = new int[100];
	//buffer
	private Image cacheBild;
	private Graphics cacheGrafik;
	private int pass = 1;
	
	
	public void init() {
		this.setSize(1250, 250);
		Panel panel1 = new Panel();
		Panel panel2 = new Panel();
		start = new Button("Start");
		nextLevel = new Button("Next Level");
		restart = new Button("Try Again");
		panel1.add(start);
		panel1.add(nextLevel);
		add(panel1);
		start.addActionListener(this);
		nextLevel.addActionListener(this);
		restart.addActionListener(this);
		nextLevel.setVisible(false);
		restart.setVisible(false);
		ScoreAnzeige = new JLabel("Score:               ");
		LPAnzeige = new JLabel("Lebenspunkte:               ");
		ScoreAnzeige.setVisible(true);
		ScoreAnzeige.setVisible(false);
		LPAnzeige.setVisible(false);
		panel2.add(ScoreAnzeige);
		panel2.add(LPAnzeige);
		panel2.add(restart);
		add(panel2);
		
		//Objekte instanzieren
		Screen1 = new Screen(1250, 250);
		//LVL 1
		Huerde[1] = new Huerde(50,350,200);
		Huerde[2] = new Huerde(100,500,200);
		Grube[1] = new Grube(100,750,200);
		//LVL2
		Huerde[3] = new Huerde(50,150,200);
		Huerde[4] = new Huerde(50,280,200);
		Huerde[5] = new Huerde(100,400,200);
		Huerde[6] = new Huerde(100,580,200);
		Grube[2] = new Grube(100,650,200);
		//LVL3
		Huerde[7] = new Huerde(100,200,200);
		Huerde[8] = new Huerde(50,350,200);
		Huerde[9] = new Huerde(100,500,200);
		Huerde[10] = new Huerde(50,650,200);
		Huerde[11] = new Huerde(100,900,200);
		//LVL4
		Huerde[12] = new Huerde(100,200,200);
		Huerde[13] = new Huerde(100,300,200);
		Huerde[14] = new Huerde(100,400,200);
		Huerde[15] = new Huerde(100,500,200);
		Huerde[16] = new Huerde(100,600,200);
		Huerde[17] = new Huerde(100,700,200);
		Huerde[18] = new Huerde(100,800,200);
		Huerde[19] = new Huerde(100,900,200);
		
		Hurdler = new Spielfigur(20,200);
		addKeyListener(this);
	}
	
	public void update(Graphics a) {
		// Initialisierung des Buffers
		if (cacheBild == null) {
			cacheBild = createImage(this.getSize().width, this.getSize().height);
			cacheGrafik = cacheBild.getGraphics();
		}

		// Hintergreund loeschen
		cacheGrafik.setColor(getBackground());
		cacheGrafik.fillRect(0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

		// Fordergrund zeichnen
		cacheGrafik.setColor(getForeground());
		paint(cacheGrafik);

		// Gezeichnetes Bild anzeigen
		a.drawImage(cacheBild, 0, 0, this);
	}
	
	public void actionPerformed(ActionEvent event) {
		if (event.getSource() == start) {
			Level = 1;
			start.setVisible(false);
			ScoreAnzeige.setVisible(true);
			LPAnzeige.setVisible(true);
			requestFocus();
		}
		if (event.getSource() == nextLevel) {
			Level = Level + 1;
			nextLevel.setVisible(false);
			this.nextLevel();
			requestFocus();
		}
		if (event.getSource() == restart) {
			restart.setVisible(false);
			this.nextLevel();
			requestFocus();
		}

		repaint();
	}
	
	public void paint (Graphics g) {
		if (Level > 0) {
		if (Hurdler.getTot() == true) {
			Hurdler.paintSpielfigurTot(g);						//Toter Hurdler zeichnen
		}
		else if (Hurdler.getGewonnen() == true) {
			Hurdler.paintSpielfigurGewonnen(g);
		}
		else  {
			Hurdler.paintSpielfigur(g);							//Hurdler zeichnen
		}
		}
		switch(Level) {
		
			case 1:
				setSize(Screen1.getBreite(), Screen1.getHoehe());		//Fenstergrösse setzen
				Screen1.paintScreen(g);									//Hintergrund zeichnen
				Huerde[1].paintkleineHuerde(g);							//Huerde zeichnen
				Huerde[2].paintgrosseHuerde(g);							//Huerde zeichnen
				Grube[1].paintgrosseGrube(g);							//Grube zeichnen
				
				break;
			case 2:
				setSize(Screen1.getBreite(), Screen1.getHoehe());
				Screen1.paintScreen(g);
				Huerde[3].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[4].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[5].paintgrosseHuerde(g);
				Huerde[6].paintgrosseHuerde(g);
				Grube[2].paintgrosseGrube(g);
				
				break;
			case 3:
				setSize(Screen1.getBreite(), Screen1.getHoehe());
				Screen1.paintScreen(g);
				Huerde[7].paintgrosseHuerde(g);
				Huerde[8].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[9].paintgrosseHuerde(g);
				Huerde[10].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[11].paintgrosseHuerde(g);
				break;
			case 4:
				setSize(Screen1.getBreite(), Screen1.getHoehe());
				Screen1.paintScreen(g);
				Huerde[12].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[13].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[14].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[15].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[16].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[17].paintkleineHuerde(g);
				Huerde[18].paintkleineHuerde(g);
				break;
			case 5:
				setSize(Screen1.getBreite(), Screen1.getHoehe());
				Screen1.paintScreen(g);
				
				break;
			default:
				break;
		}
			
	}
	
	public void start() {
		Thread th = new Thread(this);
		th.start();
	}
	

	public void run() {
		Hurdler.sleep(3000);
		//Endlosschleife
		for (int i=0;i!=1;) {
			//Gehen
			while (go == true) {
				Hurdler.setWalk();
				//Überprüfungen beim Gehen
				if (this.Kollision() == true) {
					Hurdler.setTot(true);
				}
				if (Hurdler.getTot() == true) {
					go = false;
				}
				if (Hurdler.getGewonnen() == true) {
					go = false;
					nextLevel.setVisible(true);
					validate();
					setSize(Screen1.getBreite(), Screen1.getHoehe());
				}
				repaint();				
			}
		}
		
	}

	
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		
		switch(e.getKeyCode()){
		// PFEILTASTE OBEN
		case 38:
			go = false;
			Hurdler.setBigJump();
			for(int i=0;i<Hurdler.getAnzahl();i=i+1) {
				if (Hurdler.getTot() == false) {
					if (Hurdler.getGewonnen() == false) {
						Hurdler.Jump();
						if (this.Kollision() == true) {
							Hurdler.setTot(true);
						}
						if (Hurdler.getTot() == true) {
							go = false;
						}
						if (Hurdler.getGewonnen() == true) {
							go = false;
							nextLevel.setVisible(true);
							validate();
						}
						update(getGraphics());
					}
				}
			}
			Hurdler.setmSPosY(200);
			go = true;
			break;
		
		// PFEILTASTE UNTEN
		case 40:
			go = false;
			Hurdler.setSmallJump();
			for(int i=0;i<Hurdler.getAnzahl();i=i+1) {
				if (Hurdler.getTot() == false) {
					if (Hurdler.getGewonnen() == false) {
						Hurdler.Jump();
						if (this.Kollision() == true) {
							Hurdler.setTot(true);
						}
						if (Hurdler.getTot() == true) {
							go = false;
						}
						if (Hurdler.getGewonnen() == true) {
							go = false;
						}
						update(getGraphics());
					}
				}
			}
			Hurdler.setmSPosY(200);
			go = true;
			break;
		// DEFAULT
		default:
			
			break;
			
		}
	}

	
	public void keyReleased(KeyEvent arg0) {
		
		
	}

	
	public void keyTyped(KeyEvent arg0) {
		
		
	}
	
	public boolean Kollision() {
		int x;		//Rechter Arm
		int y;		//Rechter Arm
		int a;		//Rechtes Bein
		int b;		//Rechtes Bein
		int c;		//Linkes Bein
		int d;		//Linkes Bein
		int score;  //Punkte
		boolean z = false;
		a = Hurdler.getmSPosX()+10;
		b = Hurdler.getmSPosY();
		c = Hurdler.getmSPosX();
		d = Hurdler.getmSPosY();
		x = Hurdler.getmSPosX()+12;
		y = Hurdler.getmSPosY()-17;
		int q = Huerde[1].getStartPosX()+Huerde[1].getBreite();
		int p = Huerde[1].getStartPosY()-Huerde[1].getHoehe();
		int o = Huerde[2].getStartPosX()+Huerde[2].getBreite();
		int s = Huerde[2].getStartPosY()-Huerde[2].getHoehe();
		//Ziel erreicht
		if (x >= 1250) {
			Hurdler.setGewonnen(true);
		}
		if (Hurdler.getTot() == false) {
		switch (Level) {
			case 1:
				//Hürden Überprüfen
				/*for(int HuerdenNr=1;HuerdenNr <= 2;HuerdenNr=HuerdenNr+1) {
					if (x  >= Huerde[HuerdenNr].getStartPosX() && x <= Huerde[HuerdenNr].getStartPosX()+Huerde[HuerdenNr].getBreite()) {
						if (y >= Huerde[HuerdenNr].getStartPosY()-Huerde[HuerdenNr].getHoehe() && y <= Huerde[HuerdenNr].getStartPosY()) {
							z = true;
							Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
						}
					}
					if (a  >= Huerde[HuerdenNr].getStartPosX() && a <= Huerde[HuerdenNr].getStartPosX()+Huerde[HuerdenNr].getBreite()) {
						if (b >= Huerde[HuerdenNr].getStartPosY()-Huerde[HuerdenNr].getHoehe() && b <= Huerde[HuerdenNr].getStartPosY()) {
							z = true;
							Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
						}
					}
					if (c  >= Huerde[HuerdenNr].getStartPosX() && c <= Huerde[HuerdenNr].getStartPosX()+Huerde[HuerdenNr].getBreite()) {
						if (d >= Huerde[HuerdenNr].getStartPosY()-Huerde[HuerdenNr].getHoehe()&& d <= Huerde[HuerdenNr].getStartPosY()) {
							z = true;
							Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
						}
					}
					if (c > (Huerde[HuerdenNr].getStartPosX()+Huerde[HuerdenNr].getBreite()) && z == false && won[pass] == 0) {
						won[pass] = 1;
						pass = pass + 1;
						System.out.println(pass);
						Hurdler.setScore(Huerde[HuerdenNr].getPoints());
					}
				}
				//Gruben Überprüfen
				for(int GrubenNr=1;GrubenNr == 1;GrubenNr=GrubenNr+1) {
				    
					if (x  >= Grube[GrubenNr].getStartPosX() && x <= Grube[GrubenNr].getStartPosX()+Grube[GrubenNr].getBreite()) {
				     if (y >= 200) {
				      z = true;
				      Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
				     }
				    }
				    
				    if (c  >= Grube[GrubenNr].getStartPosX() && c <= Grube[GrubenNr].getStartPosX()+Grube[GrubenNr].getBreite()) {
				     if (d >= 200) {
				      z = true;
				      Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
				     }
				    }
				    
				    if (c > (Grube[GrubenNr].getStartPosX()+Grube[GrubenNr].getBreite()) && z == false && won[pass] == 0) {
				     won[pass] = 1;
				     pass = pass + 1;
				     Hurdler.setScore(Grube[GrubenNr].getPoints());
				    }
				}*/
				
				/*
				//Huerde[1] überprüfen			
				if (x  >= Huerde[1].getStartPosX() && x <= Huerde[1].getStartPosX()+Huerde[1].getBreite()) {
					if (y >= Huerde[1].getStartPosY()-Huerde[1].getHoehe() && y <= Huerde[1].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (a  >= Huerde[1].getStartPosX() && a <= Huerde[1].getStartPosX()+Huerde[1].getBreite()) {
					if (b >= Huerde[1].getStartPosY()-Huerde[1].getHoehe() && b <= Huerde[1].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c  >= Huerde[1].getStartPosX() && c <= Huerde[1].getStartPosX()+Huerde[1].getBreite()) {
					if (d >= Huerde[1].getStartPosY()-Huerde[1].getHoehe()&& d <= Huerde[1].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c > (Huerde[1].getStartPosX()+Huerde[1].getBreite()) && z == false && won[1] == 0) {
					won[1] = 1;
					Hurdler.setScore(Huerde[1].getPoints());
				}
				
				//Huerde[2] überprüfen
				if (x  >= Huerde[2].getStartPosX() && x <= Huerde[2].getStartPosX()+Huerde[2].getBreite()) {
					if (y >= Huerde[2].getStartPosY()-Huerde[2].getHoehe() && y <= Huerde[2].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c  >= Huerde[2].getStartPosX() && c <= Huerde[2].getStartPosX()+Huerde[2].getBreite()) {
					if (d >= Huerde[2].getStartPosY()-Huerde[2].getHoehe()&& d <= Huerde[2].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (a  >= Huerde[2].getStartPosX() && a <= Huerde[2].getStartPosX()+Huerde[2].getBreite()) {
					if (b >= Huerde[2].getStartPosY()-Huerde[2].getHoehe()&& b <= Huerde[2].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c > (Huerde[2].getStartPosX()+Huerde[2].getBreite()) && z == false && won[2] == 0) {
					won[2] = 1;
					Hurdler.setScore(Huerde[2].getPoints());
				}
				
				//Grube[1] überprüfen
			    if (x  >= Grube[1].getStartPosX() && x <= Grube[1].getStartPosX()+Grube[1].getBreite()) {
			     if (y >= 200) {
			      z = true;
			      Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
			     }
			    }
			    if (c  >= Grube[1].getStartPosX() && c <= Grube[1].getStartPosX()+Grube[1].getBreite()) {
			     if (d >= 200) {
			      z = true;
			      Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
			     }
			    }
			    
			    if (c > (Grube[1].getStartPosX()+Grube[1].getBreite()) && z == false && won[3] == 0) {
			     won[3] = 1;
			     Hurdler.setScore(Grube[1].getPoints());
			    }*/
				break;
				
			case 2:
				//Huerde[3] überprüfen			
				if (x  >= Huerde[3].getStartPosX() && x <= Huerde[3].getStartPosX()+Huerde[3].getBreite()) {
					if (y >= Huerde[3].getStartPosY()-Huerde[3].getHoehe() && y <= Huerde[3].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (a  >= Huerde[3].getStartPosX() && a <= Huerde[3].getStartPosX()+Huerde[3].getBreite()) {
					if (b >= Huerde[3].getStartPosY()-Huerde[3].getHoehe() && b <= Huerde[3].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c  >= Huerde[3].getStartPosX() && c <= Huerde[3].getStartPosX()+Huerde[3].getBreite()) {
					if (d >= Huerde[3].getStartPosY()-Huerde[3].getHoehe()&& d <= Huerde[3].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c > (Huerde[3].getStartPosX()+Huerde[3].getBreite()) && z == false && won[4] == 0) {
					won[4] = 1;
					Hurdler.setScore(Huerde[3].getPoints());
				}
				
				//Huerde[4] überprüfen			
				if (x  >= Huerde[4].getStartPosX() && x <= Huerde[4].getStartPosX()+Huerde[4].getBreite()) {
					if (y >= Huerde[4].getStartPosY()-Huerde[4].getHoehe() && y <= Huerde[4].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (a  >= Huerde[4].getStartPosX() && a <= Huerde[4].getStartPosX()+Huerde[4].getBreite()) {
					if (b >= Huerde[4].getStartPosY()-Huerde[4].getHoehe() && b <= Huerde[4].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c  >= Huerde[4].getStartPosX() && c <= Huerde[4].getStartPosX()+Huerde[4].getBreite()) {
					if (d >= Huerde[4].getStartPosY()-Huerde[4].getHoehe()&& d <= Huerde[4].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c > (Huerde[4].getStartPosX()+Huerde[4].getBreite()) && z == false && won[5] == 0) {
					won[5] = 1;
					Hurdler.setScore(Huerde[4].getPoints());
				}
				
				//Huerde[5] überprüfen			
				if (x  >= Huerde[5].getStartPosX() && x <= Huerde[5].getStartPosX()+Huerde[5].getBreite()) {
					if (y >= Huerde[5].getStartPosY()-Huerde[5].getHoehe() && y <= Huerde[5].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (a  >= Huerde[5].getStartPosX() && a <= Huerde[5].getStartPosX()+Huerde[5].getBreite()) {
					if (b >= Huerde[5].getStartPosY()-Huerde[5].getHoehe() && b <= Huerde[5].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c  >= Huerde[5].getStartPosX() && c <= Huerde[5].getStartPosX()+Huerde[5].getBreite()) {
					if (d >= Huerde[5].getStartPosY()-Huerde[5].getHoehe()&& d <= Huerde[5].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c > (Huerde[5].getStartPosX()+Huerde[5].getBreite()) && z == false && won[6] == 0) {
					won[6] = 1;
					Hurdler.setScore(Huerde[5].getPoints());
				}
				
				//Huerde[6] überprüfen			
				if (x  >= Huerde[6].getStartPosX() && x <= Huerde[6].getStartPosX()+Huerde[6].getBreite()) {
					if (y >= Huerde[6].getStartPosY()-Huerde[6].getHoehe() && y <= Huerde[6].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (a  >= Huerde[6].getStartPosX() && a <= Huerde[6].getStartPosX()+Huerde[6].getBreite()) {
					if (b >= Huerde[6].getStartPosY()-Huerde[6].getHoehe() && b <= Huerde[6].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c  >= Huerde[6].getStartPosX() && c <= Huerde[6].getStartPosX()+Huerde[6].getBreite()) {
					if (d >= Huerde[6].getStartPosY()-Huerde[6].getHoehe()&& d <= Huerde[6].getStartPosY()) {
						z = true;
						Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
					}
				}
				if (c > (Huerde[6].getStartPosX()+Huerde[6].getBreite()) && z == false && won[7] == 0) {
					won[7] = 1;
					Hurdler.setScore(Huerde[6].getPoints());
				}
				
				//Grube[2] überprüfen
			    if (x  >= Grube[2].getStartPosX() && x <= Grube[2].getStartPosX()+Grube[2].getBreite()) {
			     if (y >= 200) {
			      z = true;
			      Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
			     }
			    }
			    if (c  >= Grube[2].getStartPosX() && c <= Grube[2].getStartPosX()+Grube[2].getBreite()) {
			     if (d >= 200) {
			      z = true;
			      Hurdler.setLivepoints(Hurdler.getLivepoints()-1);
			     }
			    }
				break;
				
			default:
				break;			
		}
		}
			
		//Anzeige Aktualisieren
		ScoreAnzeige.setText("Score: "+Hurdler.getmScore());	
		LPAnzeige.setText("Lebenspunkte: "+Hurdler.getLivepoints());
		
		//try again wenn hurdler tot
		if (z == true) {
			restart.setVisible(true);
			validate();
		}
		return z;
	}
	
	public void nextLevel() {
		Hurdler.setmSPosY(200);
		Hurdler.setmSPosX(20);
		Hurdler.setGewonnen(false);
		Hurdler.setTot(false);
		go = true;
	}
}
 
H

Hurdler

Gast
Sorry noch was vergessen

der vorhin gepostete code ist zu funden bei zeile 321 bis 369 (ist im moment auskomentiert damit ich weiter programmieren kann) =)
 
H

Hurdler

Gast
ja, weil pass immer und immer weiter inkrementiert wird. was schlussendlich zum absturz des programmes führt...
 
H

Hurdler

Gast
Ich bitte vielmals ums entschuldigung, ich habe eine fehl überlegung gemacht, habs per zufall endtdekt und habs jetzt hinbekommen

danke trotzdem das ihr euch mühe gegeben habt =)

greez Hurdler
 

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