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Marco84
Gast
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem. (ach nee, gell )
Und zwar will bei meinem Spielchen die Kollisionsabfrage zwischen Feind und Schuss nicht so recht klappen. Dazu berechne ich den Abstand zwischen Feind und Schuss und wenn der klein genug ist solls bumm machen.
Manchmal funktioniert das auch und zuerst dachte ich, mein Problem liegt daran, dass ich ja sowohl den neuen Punkt des Feinds als auch den Punkt des Schuss berechnen und deshalb der Abstand fast nie klein genug wird, da sich die beiden Partikel ja gegeneinander bewegen. Deshalb wird sowohl wenn jeder Feind sich bewegt als auch wenn jeder Schuss sich bewegt die Kollision überprüft (trefferPruefen(). Hat aber das Problem nicht komplett gelöst.
Nun hab ich zufällig bemerkt, dass keinesfalls eine Kollision zustande kommt wenn gerade ein neuer Schuss ausgelöst wird. Ich denk mal es liegt daran, dass ich ja in dem Moment in dem ein Schuss erzeugt wird dem Schuss die x- und y-Koordinate des Schiffs zuweise und er diese Punkte zur Berechnung verwendet. Ich hab nun den Treffer vor jedem Schuss-Erzeugen testen lassen, aber das hat nichts gebracht. Auch das Zwischenspeichern der alten Schusskoordinaten in Variablen und dass ich diese dann zur Abstandsberechnung verwendet habe hat leider nichts gebracht.
Inzwischen bin ich allmählich komplett betriebsblind und weiß allmählich nicht mehr weiter. Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen oder nen Tip geben.
Im Anhang findet ihr das Applet, arbeiten tu ich mit Eclipse. Das Raumschiff wird mit HOCH/RUNTER-Pfeil hoch und runter gesteuert, gefeuert wird mit der Leertaste, Boni werden mit B abgefeuert.
Anhang hier downloaden
ich hab ein Problem. (ach nee, gell )
Und zwar will bei meinem Spielchen die Kollisionsabfrage zwischen Feind und Schuss nicht so recht klappen. Dazu berechne ich den Abstand zwischen Feind und Schuss und wenn der klein genug ist solls bumm machen.
Manchmal funktioniert das auch und zuerst dachte ich, mein Problem liegt daran, dass ich ja sowohl den neuen Punkt des Feinds als auch den Punkt des Schuss berechnen und deshalb der Abstand fast nie klein genug wird, da sich die beiden Partikel ja gegeneinander bewegen. Deshalb wird sowohl wenn jeder Feind sich bewegt als auch wenn jeder Schuss sich bewegt die Kollision überprüft (trefferPruefen(). Hat aber das Problem nicht komplett gelöst.
Nun hab ich zufällig bemerkt, dass keinesfalls eine Kollision zustande kommt wenn gerade ein neuer Schuss ausgelöst wird. Ich denk mal es liegt daran, dass ich ja in dem Moment in dem ein Schuss erzeugt wird dem Schuss die x- und y-Koordinate des Schiffs zuweise und er diese Punkte zur Berechnung verwendet. Ich hab nun den Treffer vor jedem Schuss-Erzeugen testen lassen, aber das hat nichts gebracht. Auch das Zwischenspeichern der alten Schusskoordinaten in Variablen und dass ich diese dann zur Abstandsberechnung verwendet habe hat leider nichts gebracht.
Inzwischen bin ich allmählich komplett betriebsblind und weiß allmählich nicht mehr weiter. Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen oder nen Tip geben.
Im Anhang findet ihr das Applet, arbeiten tu ich mit Eclipse. Das Raumschiff wird mit HOCH/RUNTER-Pfeil hoch und runter gesteuert, gefeuert wird mit der Leertaste, Boni werden mit B abgefeuert.
Anhang hier downloaden