Auf Eingabe reagieren

K

Katharsis

Gast
Ich bin ziemlicher Anfänger mit Java und habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Klassen:
Ein Objekt der ersten (Hauptfenster) erstellt ein Objekt der 2.Klasse: Ein Fenster mit Eingabefeld und Button.
Sobald dieser Button gedrückt wird, soll das Hauptfenster das, was im Eingabefeld steht (und vom Benutzer eingegeben wurde), als String speichern.

Doch wie prüfe ich ab, ob im Eingabefenster der Button gedrückt wurde?
Ein paar Versuche mit "while(){}" sind fehlgeschlagen...

Hauptfensterklasse:
Java:
public class MEIN_FRAME extends Frame
{
    MEIN_FRAME frame;
    //Hauptfenster
    SCORE_WINDOW frame_score;
    //Eingabefenster
    String scoreleader="anonym";
    //String, der die Eingabe aus dem SCORE_WINDOW speichern soll

    public MEIN_FRAME()
    {
        ....
    }

    public void Zudecken_1() //1. Versuch: Den Computer in Schleifen warten lassen, bis die Eingabe erfolgt ist
    {
                frame_score=new SCORE_WINDOW();
                
                while(frame_score.status=='0')
                {
                    long time=System.currentTimeMillis();
                    while(System.currentTimeMillis()<time+50)
                    {
                    }
                }
                scoreleader=frame_score.scoreleader;
    }

    public void Zudecken_2() //2. Versuch: Wie der erste, nur mit nem Haufen Fehlermeldungen
    {
                while(frame_score.status=='0')
                {
                    try
                    {
                        wait(50);
                    }
                    catch(IllegalArgumentException e1)
                    {
                        System.out.println("warning_exception: IllegalArgumentException");

                    }
                    catch(IllegalMonitorStateException e2)
                    {
                        System.out.println("warning_exception: IllegalMonitorStateException");
                    }
                    catch(InterruptedException e3)
                    {
                        System.out.println("warning_exception: InterruptedException");
                    }
                }
                scoreleader=frame_score.scoreleader;
    }

Eingabefensterklasse:
Java:
public class SCORE_WINDOW extends Frame
{
    private Frame frame_score= new Frame();
    String scoreleader;
    char status= '0';
    
    public SCORE_WINDOW()
    {
        ...

       final TextField name= new TextField();
       name.setLocation(25,150);
       name.setSize(225,30);
       name.setText("");
       name.setVisible(true);
       name.setEnabled(true);
       frame_score.add(name);
       
       Button knopf_ok= new Button();
       knopf_ok.setLocation(25,200);
       knopf_ok.setLabel("Ok");
       knopf_ok.setSize(100,40);
       knopf_ok.setVisible(true);
       knopf_ok.setEnabled(true);
       knopf_ok.addActionListener(new ActionListener()
       {
           public void actionPerformed(ActionEvent e) 
           {
               scoreleader=name.getText();
               status='1';
           }
       });
       frame_score.add(knopf_ok);
       
   }
}

Das Problem ist, dass die while-Schleifen immer weiter laufen und das Eingabefenster, sobald aufgerufen, nicht fokusierbar ist.
Rufe ich das Eingabefenster direkt auf, funktioniert es.
Ich wäre dankbar für jede Art von Vorschlägen...
 

pHL

Aktives Mitglied
Doch wie prüfe ich ab, ob im Eingabefenster der Button gedrückt wurde?
Ein paar Versuche mit "while(){}" sind fehlgeschlagen...

i hab mir jetzt zwar deinen code nicht genau angeschaut, aber wenn du dir eine boolean variable anlegst und sagen wir mal die dann im listener vom button auf true setzt dann kannst du nachher abfragen ob der button geklickt wurde.

mfg
 
K

Katharsis

Gast
@pHL
Diese Funktion hat meine char-Variable namens status...
Tut mir Leid, wenn es oben falsch rübergekommen ist, Zitat von unten:
Das Problem ist, dass die while-Schleifen immer weiter laufen und das Eingabefenster, sobald aufgerufen, nicht fokusierbar ist.
Rufe ich das Eingabefenster direkt auf, funktioniert es.
bzw. wie kann ich die Variable zum richtigen ZEITPUNKT abrufen?

@icarus
Danke für den Link, werde versuchen, mich umzugewöhnen...
 

Marco13

Top Contributor
Erstmal klingt das, was du da vorhast, stark nach einem modalen(!) Dialog: Man hat ein Hauptfenster, und dann soll ein anderes Fenster aufgehen - und das Hauptfenster soll "blockiert" sein, bis in diesem anderen Fenster ein Button geklickt wurde?! Dann schau' mal hier How to Make Dialogs (The Java™ Tutorials > Creating a GUI With JFC/Swing > Using Swing Components)

Sowas selbst nachzubauen ist ... je nachdem, wie es genau sein und ablaufen soll... u.U. ziemlich fummelig - aber wenn's ein modaler Dialog nicht tut, beschreib' das Problem ggf. nochmal genauer.
 

cr@sh

Mitglied
i hab mir jetzt zwar deinen code nicht genau angeschaut, aber wenn du dir eine boolean variable anlegst und sagen wir mal die dann im listener vom button auf true setzt dann kannst du nachher abfragen ob der button geklickt wurde.

mfg


dazu eine kleine frage, wie kann ich variablen definieren die von allen klassen verwendet werden können ohne sie jedesmal beim aufruf zu übergeben und mit einem return ans hauptprogramm zurückzugeben.

beispiel: ich will in der main.class überprüfen ob in der Login.class der button Login gedrückt wurde um damit eine weitere klasse aufrufen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

pHL

Aktives Mitglied
ich hoffe ich verstehe dich jetzt richtig, also mal angenommen du hast 2 klassen ,Bla und Blub heißen die :D , in Bla ist deine MAIN, in blub hast du eine variable angelegt, dann schreibst du dir noch getter und setter. nun erstellt du in der main ein neues Blub objekt und rufst die getter methode auf. Oder du legst dir eine static variable an.
also noch ein kleines beispiel:

Java:
public class Bla{

public static void main(String[] args) {
		Blub b = new Blub();
                b.setHallo(true);
                System.out.println(b.isHallo());

                b.huhu = true; // also so siehts aus wenn sie static ist
		
	}

}

und hier noch blub
Java:
public class Blub{

private boolean hallo;

static boolean huhu; // auf die kannst du dann direkt zugreifen

public boolean isHallo() {
		return hallo;
	}

	public void setHallo(boolean hallo) {
		this.hallo = hallo;
	}

}
sry hab mich da einmal verschrieben

Noch ein EDIT:
also in deinem listener setzt du dann mit der set Methode deine variable auf true und in der main fragst du ab ob sie true ist und dann kannst du deine andere klasse aufrufen

mfg
 
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