Auf Tastendruch reagieren

J

Jonny0815

Gast
Hy

eigentlich sollte sich mein roter ball ja nach rechts bewegen (oder nach links ?)
tut er aber nicht X[
was mach ich falsch ?

[Java=42]
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Main extends Applet implements Runnable, KeyListener
{
//Variablen Ball

/**
*
*/
private static final long serialVersionUID = -484510456868672776L;
int x=20;
int y=20;
int radius=20;
KeyEvent ev;

// Spielthread
private Thread th;

// Variablen für die Doppelpufferung
private Image dbImage;
private Graphics dbg;

public void init()
{
setBackground(Color.blue);

addKeyListener(this);

}

public void start()
{
// Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft
th = new Thread(this);
// Starten des Threads
th.start ();
}

@SuppressWarnings("deprecation")
public void stop()
{
// Thread stoppen
th.stop();
// Thread auf null setzen
th = null;
}

public void keyPressed(KeyEvent e) {
if (ev.getKeyChar() == KeyEvent.VK_W)

x++;

{







}
}



public void keyReleased(KeyEvent e)
{

}

public void keyTyped(KeyEvent e)
{

}







public void run()
{


}

/** Update - Methode, Realisierung der Doppelpufferung zur Reduzierung des Bildschirmflackerns */
public void update (Graphics g)
{
// Initialisierung des DoubleBuffers
if (dbImage == null)
{
dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg = dbImage.getGraphics ();
}

// Bildschirm im Hintergrund löschen
dbg.setColor (getBackground ());
dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

// Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
dbg.setColor (getForeground());
paint (dbg);

// Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
}


public void paint (Graphics g)
{

// Setzten der Zeichenfarbe auf Rot
g.setColor (Color.red);

// Zeichen eines gefüllten Kreises
g.fillOval (x - radius, y - radius, 2 * radius, 2 * radius);

}
}
[/Java]

thx
Jonny0815
 

eRaaaa

Top Contributor
Versuch mal ein
Code:
repaint();
in Zeile 95 :)
und Zeile 92 solltest du mal das [c]ev[/c] abändern zu e ^^
 
J

Jonny0815

Gast
ja kalr XD

bin ja auch blöd XD
aber es geht i-wie immernoch nit er macht frames aber der ball verschiebt sich trozdem nit ?

thx
Jonny0815
 

eRaaaa

Top Contributor
Ach verdammt sorry, da hab ich auch zu shcnell geantwortet und nicht richtig geguckt:
Java:
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		if (e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_W) {
			x++;
			repaint();
		}
	}

so sollte es gehen(Klammerung + getKeyCode)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R App soll selbstständig reagieren, anstatt via Models Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Auf Pfeiltasten reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Button soll sowohl auf Klicken als auch auf die Enter-Taste reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Nach Druck eines Buttons reagieren andere Button nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Auf Button-Klick außerhalb der GUI-Klasse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Listener reagieren nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Je nach erhaltene Daten unterschiedlich reagieren (Design Pattern?) Java Basics - Anfänger-Themen 3
P mousevents bei Maus und touchscreen reagieren unterschiedlich Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Auf herunterfahren des PCs reagieren und Datensatz update machen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Fehlermeldung reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Input/Output Direkt auf Eingabe reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
c_sidi90 Auf Änderung im Programm reagieren. Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Auf auswahl in ner JComboBox reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kukulkan Java-Version (ME, SE) erkennen und darauf reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 35
E auf Tastatur reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Auf ActionEvents in "anderer" Klasse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Auf Eingabe reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Auf Clipboardänderung reagieren ohne Fokus der Apllikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J auf ausgabe am monitor reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
F JTabbedPane auf Ereignisse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
H KeyListener will nicht reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G GUI mit Swing - Zahlen ausgeben und auf Aktion reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jFileChooser auf den Abbrechen-Button reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Auf Abbruch (X) reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M JTextField auf RETURN reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
raptorrs JPanel reagieren nicht auf ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
G reagieren wenn Ja gedrückt wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Auf 2 Tasten reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Innerhalb TableModel auf aktivierte Reihe reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G DefaultTreeCellRenderer auf Änderung reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Button - auf Maus reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Auf Ereignisse anderer Klasse reagieren! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JPanel soll auf Veränderungen reagieren! Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Klasse muss auf Event in einer anderen Klasse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Auf Strings verschieden reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Java Spiele reagieren langsamer Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Bei Klick auf einen Button reagieren - Wahrer Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Methoden in Menüleiste sollen auf Frame reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben