S
Sen
Gast
Tag, ich benutze normalerweiße zur Programmierung auf mehrere Auflösung folgenden Trick:
RX = Aktuelle Auflösung;
NX = Optimierte Auflösung;
MX = RX / NX = Multiplikator;
So benutze ich z.B. zum zeichnen feste Pixel Auflösungen und setze dahinter noch ein " * MX " und das wars dann an Anpassungen. Das habe ich nun bei Android auch versucht. Genauer: Es um einen Text, der nicht richtig possitioniert wird. Der Code sieht dabei so aus:
Und auf dem Handy sieht das so aus:
http://www10.pic-upload.de/03.10.12/8hv7r17p9um.png
Und beim drehen:
http://www10.pic-upload.de/03.10.12/ibtj6t7y8pbo.png
Ahja, die Werte der Variablen sind:
vor der Drehung:
gl.rx = 800
gl.ry = 1280
gl.mx = 1.0
gl.my = 1.0
Danach:
gl.rx = 1280
gl.ry = 800
gl.mx = 1.6
gl.my = 0.625
Soweit ich das sehe, sind die Zahlen auch in Ordnung. Für mich sieht es eher so aus, als würde etwas mit der Schrift passieren. Könnte es sein, dass descent/ascent sich verändern und darauf Einfluß haben oder stimmt meine Methode nicht?
RX = Aktuelle Auflösung;
NX = Optimierte Auflösung;
MX = RX / NX = Multiplikator;
So benutze ich z.B. zum zeichnen feste Pixel Auflösungen und setze dahinter noch ein " * MX " und das wars dann an Anpassungen. Das habe ich nun bei Android auch versucht. Genauer: Es um einen Text, der nicht richtig possitioniert wird. Der Code sieht dabei so aus:
Java:
void gamefield( Canvas c ) {
//right
paint.setColor( Color.rgb( 220, 220, 250 ) );
c.drawRect( 0, 0, 600 * gl.mx, gl.ry, paint );
//left
paint.setColor( Color.rgb( 200, 200, 230 ) );
c.drawRect( 600 * gl.mx, 0, gl.rx, gl.ry, paint );
paint.setColor( Color.rgb( 0, 0, 0 ) );
paint.setTextSize( 40 );
c.drawText( "Score:" , 654 * gl.mx, 70 * gl.my , paint);
c.drawText( "" + gl.score , 654 * gl.mx, 115 * gl.my, paint);
}
Und auf dem Handy sieht das so aus:
http://www10.pic-upload.de/03.10.12/8hv7r17p9um.png
Und beim drehen:
http://www10.pic-upload.de/03.10.12/ibtj6t7y8pbo.png
Ahja, die Werte der Variablen sind:
vor der Drehung:
gl.rx = 800
gl.ry = 1280
gl.mx = 1.0
gl.my = 1.0
Danach:
gl.rx = 1280
gl.ry = 800
gl.mx = 1.6
gl.my = 0.625
Soweit ich das sehe, sind die Zahlen auch in Ordnung. Für mich sieht es eher so aus, als würde etwas mit der Schrift passieren. Könnte es sein, dass descent/ascent sich verändern und darauf Einfluß haben oder stimmt meine Methode nicht?