Austauschbarkeit sprachlicher Repräsentationen

njans

Top Contributor
Hallo Leute,
ich stelle mich gerade vor einem "Problem", welches ich schöner lösen möchte, allerdings mir keine schöne Lösung einfällt:
Ich schreibe gerade einen Terminplaner, welcher je nach Spracheinstellung angepasst wird. Somit sollen alle Buttons, Labels, TableHeaders, etc. Deutsch, bzw. Englisch geschrieben sein. Hierbei ist der knackpunkt der Zugriff auf die Strings für die Beschriftungen, da sich die Sprache ja umstellen lässt.

Hierbei erschien mir die einfachste Lösung:
Eine extra Klasse, die alle Strings enthält, wobei je nach Sprache eine jeweilige Instanz erzeugt wird, welche jeden der Strings in der jeweiligen Sprache initialisiert.
Hierbei allein stellt sich schon die Frage, wie man den Zugriff auf die jeweiligen Strings gestaltet. Möglich wäre jeweil eine Methode pro String zu schreiben (etwa String getScheduleButtonText()). Da muss ich allerdings sagen, dass ich diese Idee unschön finde, da Methoden ziemlich viel geschreibsel sind, dafür nur Strings zu bekommen.
Kürzer wäre da natürlich alle Strings als public zu deklarieren und diese dann direkt zugreifbar zu machen, was wiederum mir stylistisch unsauber vorkommt.
Um die Frage zu präzisieren: Was haltet Ihr für die schönste/sauberste Lösung?
Ich bin offen für alle sinnvollen Idee, jedweder Art :)
 

Cola_Colin

Top Contributor
Eine Klasse, die ein Textfile dieser Art ausliest:

Code:
mainframe.buttons.ok=Bestätigen
mainframe.buttons.cancel=Abbrechen

Kann man dann auch sehr einfach um weitere Sprachen erweitern.
 
E

emailundlos

Gast
Diese Konfigurationsdateien sind gleichermaßen aufgebaut, in dem Maß, das sowohl Entwickler/Benutzer als auch Programm sie lesen kann, dann verstehen beide, was gemeint ist !!!!!!!!!!
(edit:: ausrufezeichen zuviel!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen


Oben