R
riker
Gast
Hallo,
ich möchte ein (einfaches) Spiel in Java mit AWT programmieren. Dabei sollen sich in einem rechts liegenden Bereich des Fensters Steuerelemente zur Steuerung des Spiels befinden. In dem links davon verbleibenden Platz des Fensters möchte ich dann ein (quadratisches) Spielfeld zeichnen. Also in etwa so:
Meine Frage: Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, die beiden Bereiche mit zwei Panels und dem Layoutmanager zu realisieren? Das Problem ist halt, dass ich eine Spielschleife verwenden möchte und jetzt nicht recht weiß, wo ich welche Zeichenoperationen durchführen soll. Soweit ich weiß, kann man ja auf ein Panel nur mit dessen eigener paint() Methode zeichnen, nicht jedoch aus dem Frame, der dieses Panel enthält, oder?
Es wäre ganz nett, wenn ihr mir einfach in ein paar Stichpunkten sagen würdet, wie ihr das ungefähr aufteilen würdet. Eine eigene Klasse für das Spielfeld wäre wohl in jedem Fall angebracht. Aber soll ich diese vom Typ Panel ableiten?
Gruß,
riker
ich möchte ein (einfaches) Spiel in Java mit AWT programmieren. Dabei sollen sich in einem rechts liegenden Bereich des Fensters Steuerelemente zur Steuerung des Spiels befinden. In dem links davon verbleibenden Platz des Fensters möchte ich dann ein (quadratisches) Spielfeld zeichnen. Also in etwa so:
Meine Frage: Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, die beiden Bereiche mit zwei Panels und dem Layoutmanager zu realisieren? Das Problem ist halt, dass ich eine Spielschleife verwenden möchte und jetzt nicht recht weiß, wo ich welche Zeichenoperationen durchführen soll. Soweit ich weiß, kann man ja auf ein Panel nur mit dessen eigener paint() Methode zeichnen, nicht jedoch aus dem Frame, der dieses Panel enthält, oder?
Es wäre ganz nett, wenn ihr mir einfach in ein paar Stichpunkten sagen würdet, wie ihr das ungefähr aufteilen würdet. Eine eigene Klasse für das Spielfeld wäre wohl in jedem Fall angebracht. Aber soll ich diese vom Typ Panel ableiten?
Gruß,
riker