Ich habe folgendes Spielfeld --> siehe Bild im Anhang.
Ich will nun, dass man diese zwei Balken hoch und runter steuern kann.
Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen kann. Habe schon was von einem KeyListener gelesen, aber wie soll ich denn den nun nutzen? Soll ich schreiben, dass er die Koordinaten A_Y und B_Y ändern soll, wenn ich eine der Pfeiltasten drücke?
[Java] protected void paintComponent( Graphics g){
int ha = A_Y;
int hb = B_Y;
g.drawRect(20,20,50,150);
g.drawRect(1600,20,50,A_Y);
g.fillRect(1600,20,50,B_Y);
g.fillRect(20,20,50,150);
}
[/Java]
Habe das mal mit einem Button versucht, jedoch aktualisiert sich die Zeichnung nicht.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand die Zeit finden würde, mal einen der Balken , so zu verändern, dass ich ihn auf der y-Achse hoch und runter schieben kann.
[Java]package game;
import javax.swing.*;
import java.util.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
public class Spiel extends JPanel
{
JFrame fenster;
int A_Y = 150; // Höhenregler Spieler A
int B_Y = 150; // Höhenregler Spieler B
Spiel()
{ fenster = new JFrame();
fenster.add(this);
fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
fenster.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
fenster.pack();
fenster.setBackground(Color.yellow);
fenster.setVisible(true);
}
protected void paintComponent( Graphics g){
int ha = A_Y;
int hb = B_Y;
g.drawRect(20,20,50,150);
g.drawRect(1600,20,50,ha);
g.fillRect(1600,20,50,hb);
g.fillRect(20,20,50,150);
}
[/Java]
[Java]package game;
import javax.swing.*;
import java.util.*;
import java.awt.*;
public class Mainmethode extends Spiel
{
public static void main(String[] args)
{
new Spiel();
}
} [/Java]
Ich will nun, dass man diese zwei Balken hoch und runter steuern kann.
Jedoch weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen kann. Habe schon was von einem KeyListener gelesen, aber wie soll ich denn den nun nutzen? Soll ich schreiben, dass er die Koordinaten A_Y und B_Y ändern soll, wenn ich eine der Pfeiltasten drücke?
[Java] protected void paintComponent( Graphics g){
int ha = A_Y;
int hb = B_Y;
g.drawRect(20,20,50,150);
g.drawRect(1600,20,50,A_Y);
g.fillRect(1600,20,50,B_Y);
g.fillRect(20,20,50,150);
}
[/Java]
Habe das mal mit einem Button versucht, jedoch aktualisiert sich die Zeichnung nicht.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand die Zeit finden würde, mal einen der Balken , so zu verändern, dass ich ihn auf der y-Achse hoch und runter schieben kann.
[Java]package game;
import javax.swing.*;
import java.util.*;
import java.applet.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
public class Spiel extends JPanel
{
JFrame fenster;
int A_Y = 150; // Höhenregler Spieler A
int B_Y = 150; // Höhenregler Spieler B
Spiel()
{ fenster = new JFrame();
fenster.add(this);
fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
fenster.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
fenster.pack();
fenster.setBackground(Color.yellow);
fenster.setVisible(true);
}
protected void paintComponent( Graphics g){
int ha = A_Y;
int hb = B_Y;
g.drawRect(20,20,50,150);
g.drawRect(1600,20,50,ha);
g.fillRect(1600,20,50,hb);
g.fillRect(20,20,50,150);
}
[/Java]
[Java]package game;
import javax.swing.*;
import java.util.*;
import java.awt.*;
public class Mainmethode extends Spiel
{
public static void main(String[] args)
{
new Spiel();
}
} [/Java]
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