Hallo erstmal,
Ich muss bis Montag ein Java Projekt abgeben, es geht darum mit Hilfe des Java Fensters ein Gegenstand bewegen zu lassen.
Hatte eben die Idee gehabt mit Tieren etwas zu machen.
So, habs auch geschafft es bewegen zu Lassen.
Aber wollte es jetzt so machen.
Ich wollte erstmal einen Gif Bild darstellen lassen, der sich nicht bewegen soll für 5 Sekunden. Danach sollte mein Projekt laufen.
Nur wie mache ich das wenn man Play drückt das erstmal das ein Bild kommt, danach mein Projekt und der jeweilige Sound angezeigt wird.
Wollte dann noch einen Background einfügen, wie mache ich das dann wenn mein Gegenstand läuft und mittenrinn ein Gegenstand läuft? Und wie beendet man das dann?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Ich muss bis Montag ein Java Projekt abgeben, es geht darum mit Hilfe des Java Fensters ein Gegenstand bewegen zu lassen.
Hatte eben die Idee gehabt mit Tieren etwas zu machen.
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.*;
import java.lang.String;
public class BewegteGrafik extends Frame {
private Image Esel = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("Esel.gif");
private Font fnt = new Font("Arial", Font.BOLD, 20);
private String text = "Test";
private Dimension dimScreen = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
private int fb = 490;
private int fh = 410;
private int iw = 210; // breite des bildes
private int ih = 305; // höhe des bildes
private int ix = 0; // x position des bildes
private int iy = 20; // y position des bildes
private boolean xright = true; // bewegt sich nach rechts (true oder false) nur nach rechts oder links aber nicht beides true setzen
private boolean xleft = false; // bewegt sich nach rechts (true oder false)
private int speed = 30; // schnelligkeit in ms
//=========================================================================
public BewegteGrafik(String s) {
super(s);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) {
dispose();
}
});
this.setSize(fb, fh);
this.setLocation((dimScreen.width - this.getWidth()) / 1,
(dimScreen.height - this.getHeight()) / 1);
this.setResizable(false);
this.setVisible(true);
}
public void paint(Graphics g) {
for (int x = 0; x < 100; x++) {
g.drawImage(Esel, ix, iy, iw, ih, this);
try {
Thread.sleep(speed);
} catch (InterruptedException e) {}
g.clearRect(0, 0, this.fb, this.fh);
if (xright){
ix++;
}else if (xleft){
ix--;
}
if(ix+iw >= fb && xright){
ix = 0;
}else if(ix <= 0 && xleft){
ix = fb - iw;
}
}
}
public static void main(String[] args) {
new BewegteGrafik("(c) Tier Werk Hausaufgabe 04.2011");
{
Sound s = new Sound("Tier.wav");
s.play();
}
}
}
So, habs auch geschafft es bewegen zu Lassen.
Aber wollte es jetzt so machen.
Ich wollte erstmal einen Gif Bild darstellen lassen, der sich nicht bewegen soll für 5 Sekunden. Danach sollte mein Projekt laufen.
Nur wie mache ich das wenn man Play drückt das erstmal das ein Bild kommt, danach mein Projekt und der jeweilige Sound angezeigt wird.
Wollte dann noch einen Background einfügen, wie mache ich das dann wenn mein Gegenstand läuft und mittenrinn ein Gegenstand läuft? Und wie beendet man das dann?
Hoffe ihr könnt mir helfen