Generic1 hat gesagt.:
Wie kann ich am Besten mit dem JavaEE zeug anfangen, gibt es vielleicht ein Tutorium welches man empfehlen kann bzw. wie habt ihr angefangen??
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Deinen Fragen nach zu Urteilen würde ich aber erstmal damit Beginnen mich ein bisschen detaillierter mit Technologien wie HTML und JS auseinanderzusetzen. Also erstmal krabbeln lernen bevor man den Marathon laufen möchte.
JavaEE ist sehr umfangreich - ich würde sagen man lernt es am besten während man es benutzt. Bücher helfen einem natürlich. Adam Bien hat zwei deutsche Bücher zu Enterprise Architekturen und Patterns in JavaEE 5 geschrieben. Teile der Spezifikation hat man wahrscheinlich schonmal benutzt ohne darauf zu Achten. Servlets und JSP sind zB. Teil von JavaEE und zusammen mit JPA (TopLink/EclipseLink, Hibernate,etc) ein gutes Beispiel wie man sich Teile davon herauspicken kann. JavaEE ist auch nur java und keine Zauberei - oft genügt das Hinzufügen einer Bibliothek um eine JavaSE Applikation damit zu ergänzen.
Um (vernünftige) JavaEE Anwendungen zu entwickeln sollte man aber ein Verständnis für Softwarearchitekturen besitzen und diese auch anwenden können. Das liegt daran das Anwendungen welche dies nicht erfordern höchstwahrscheinlich auch kein JavaEE erfordern
Wichtig zu verstehen ist das man hier eine Technologie benutzt welche geschaffen wurde um große, verteilte Systeme zu bauen. Und auch wenn die APIs versuchen es so einfach wie möglich zu gestalten, so kommen derartige Anwendungen immer mit einer gewissen Grundkomplexität. Man erhält dafür aber auch wahnsinnig viel Funktionalität Out-of-the-Box. Ohne eine einzige Codezeile geschrieben zu haben besitzt man einen Rahmen der bei derartigen Anwendungen oft einen Großteil der Entwicklungszeit gekostet haben. Und wer erfindet das Rad schon gerne neu.
In der neuesten Version ist JavaEE sehr viel einfacher geworden.. die Komplexität einer solchen Anwendung bleibt aber trotzdem bestehen, auch wenn sie vor dem Entwickler versteckt wird.
Spring sollte an dieser Stelle auch noch erwähnt werden - es ist als Alternative zu JavaEE 4 konzipiert und wurde damals von vielen Dankbar angenommen. Design-first war extrem wichtig, Änderungen bei falsch eingeschlagenen Wegen sehr aufwändig und kostspielig - "extreme programming" unmöglich. Viele fanden das Entwicklungsmodell von JavaEE 4 einfach zu komplex und Spring hat dies teilweise entkräftet indem es einfachere APIs und ein einfacheres Programmiermodell on-top der vorhandenen Technologien angeboten hat.
Seit JavaEE 5 und vor allem EJB3 ist die Notwendigkeit einer Alternative nicht mehr vorhanden, das Entwicklungsmodell sehr einfach - es macht auch Spaß wenn man kein 10-köpfiges Team zur Verfügung hat
Die Meinungen dazu gehen aber wie bei fast jeder Technologie im Java Umfeld auseinander, und alte Spring Hasen bleiben natürlich bei dem was sie können. Meine Meinung dazu ist hier glaub ich mittlerweile bekannt - und ich will den Thread nicht wieder in diese Richtung abdriften lassen ^^