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Hallo,
ich arbeite gerade an einer Animation. In dieser soll sich ein Kreis völlig zufällig auf der Ebene bewegen.
Ich berechne auf Grundlage der momentanen Kreisposition und der per Math.random.... berechneten Zielposition eine Gerade durch diese beiden Punkte. Über diese Gerade berechne ich nun den jeweils nächsten y-Wert wobei ich den x-Wert des Kreises in jedem Durchlauf um 1 inkrementiere. Mein Problem ist nun, dass die Geschwindigkeit des Kreises bei höherer Steigung zunimmt, da bei einer Steigung von -sagen wir 85° für jede verschiebung von x um 1, der y-Wert sich um ein vielfaches von x erhöht.
Meine erste Überlegung hierzu war, in jedem Durchlauf den kreis um 100px statt um 1px zu verschieben. Dadurch könnte man über einen Modifikator die verschiebung auf der x-Achse im verhältnis zur verschiebung auf der y-Achse anpassen. Leider wird die Animation dadurch sehr holperich. Hätte jemand eine idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
ich arbeite gerade an einer Animation. In dieser soll sich ein Kreis völlig zufällig auf der Ebene bewegen.
Ich berechne auf Grundlage der momentanen Kreisposition und der per Math.random.... berechneten Zielposition eine Gerade durch diese beiden Punkte. Über diese Gerade berechne ich nun den jeweils nächsten y-Wert wobei ich den x-Wert des Kreises in jedem Durchlauf um 1 inkrementiere. Mein Problem ist nun, dass die Geschwindigkeit des Kreises bei höherer Steigung zunimmt, da bei einer Steigung von -sagen wir 85° für jede verschiebung von x um 1, der y-Wert sich um ein vielfaches von x erhöht.
Meine erste Überlegung hierzu war, in jedem Durchlauf den kreis um 100px statt um 1px zu verschieben. Dadurch könnte man über einen Modifikator die verschiebung auf der x-Achse im verhältnis zur verschiebung auf der y-Achse anpassen. Leider wird die Animation dadurch sehr holperich. Hätte jemand eine idee, wie man dieses Problem lösen könnte?