Gerade dachte ich weiter gekommen zu sein mit meinem Programm und schon stehe ich wieder vor einer Hürde.
Ich verstehe nicht, wieso lässt sich ein Icon einfach mit
setzen, wenn ich es aber auf die gleiche Weise über den MouseListener aufrufe, passiert gar nichts. Oder übergebe ich das Bild verkehrt?
Hier mein Code.
Ich habe zwei Panels: p1 und p2. In p1 werden von Anfang an Bilder geladen. In p2 sollen sie erst dann erscheinen, wenn auf ein Bild aus p1 geklickt wurde. Und gerade das funktioniert nicht. Ich glaube es liegt daran, wie ich das Bild übergebe, aber wie mach ich das richtig? Habe schon so viel über das Laden von Bildern gelesen und ausprobiert, aber bis jetzt leider ohne Erfolg.
Kann mir da einer weiter helfen :?: Vielen Dank
Ich verstehe nicht, wieso lässt sich ein Icon einfach mit
Code:
JLabel.setIcon(new ImageIcon("bild.png"));
Hier mein Code.
Code:
private Panel p1, p2;
private JLabel jk1;
IconTest(){
p1 = new Panel();
p1.setLayout(new FlowLayout());
p2 = new Panel();
p2.setLayout(new GridLayout(15,4));
JLabel jl1 = new JLabel();
jl1.setIcon(new ImageIcon("bild.png"));
jl1.addMouseListener(new MouseAdapter(){
public void mouseClicked(MouseEvent e){ setzeBild(0);}});
p1.add(jl1);
// ... hier kommen weitere JLabels mit Bildern drauf
add("South", p1);
add("Center", p2);
}
public void setzeBild(int a){
switch(a){
case 0: jk1 = new JLabel();
jk1.setImage(new ImageIcon("bild.png"));
p2.add(jk1);
break;
// case 1: ... usw.
}
}
Kann mir da einer weiter helfen :?: Vielen Dank