Hallo comunity,
hab mich grade registriert, also erstmal einen Gruß in die Runde.
Ich hab da ein Problem mit der Performance von einem meiner Javaprojekte: Es geht um ein gui für so etwas wie ein Brettspiel. Ein Bild sagt mehr als 1000 worte deshalb erstmal Screenshots:
Ich lasse derzeit für jeder der Welten (die runden Scheiben inkl. der Raumschiffe) eine Grafik im voraus zeichnen und im Arbeitsspeicher ablegen. Der untere Screenshot zeigt die native Auflösung, und damit auch die maximale gewünschte Zoomstufe. Was ich jetz gerne implementiert hätte wäre eine Methode die mir die welten performant mit beliebiger zoomstufe/bildausschnitt in mein Applet zeichnet.
Mit bruteforce (also bei jedem Frame die Welten per drawimage() an die passende stelle zu zeichnen) klappt es überhauptnicht.
Ich denke ich bin da konzeptionell voll auf dem Holzweg und deshalb will ich euch fragen, wie man so etwas vllt so performant hinkriegt, dass am Ende sogar sanfte Zoomübergänge möglich wären.
hab mich grade registriert, also erstmal einen Gruß in die Runde.
Ich hab da ein Problem mit der Performance von einem meiner Javaprojekte: Es geht um ein gui für so etwas wie ein Brettspiel. Ein Bild sagt mehr als 1000 worte deshalb erstmal Screenshots:
Ich lasse derzeit für jeder der Welten (die runden Scheiben inkl. der Raumschiffe) eine Grafik im voraus zeichnen und im Arbeitsspeicher ablegen. Der untere Screenshot zeigt die native Auflösung, und damit auch die maximale gewünschte Zoomstufe. Was ich jetz gerne implementiert hätte wäre eine Methode die mir die welten performant mit beliebiger zoomstufe/bildausschnitt in mein Applet zeichnet.
Mit bruteforce (also bei jedem Frame die Welten per drawimage() an die passende stelle zu zeichnen) klappt es überhauptnicht.
Ich denke ich bin da konzeptionell voll auf dem Holzweg und deshalb will ich euch fragen, wie man so etwas vllt so performant hinkriegt, dass am Ende sogar sanfte Zoomübergänge möglich wären.