Hi Leute,
ich soll für die Schule ne kleine Simulation programmieren und dachte, ich übe da gleich mal ein bisschen Umgang mit Swing. Leider krieg ich beim besten Willen keine Elemente auf den Bildschirm.
Ich hab bis jetzt nur versucht, ein paar Textboxen und Labels darzustellen, aber es will nicht klappen :noe: Das Fenster öffnet sich zwar korrekt, aber es bleibt leer.
Sicherlich ist es nur ne Kleinigkeit, die ich vergessen hab (irgendein "add..." oder so ), findet vielleicht jemand beim ersten drübergucken schon den Fehler?
Vielen Dank im Voraus :toll:
ich soll für die Schule ne kleine Simulation programmieren und dachte, ich übe da gleich mal ein bisschen Umgang mit Swing. Leider krieg ich beim besten Willen keine Elemente auf den Bildschirm.
Ich hab bis jetzt nur versucht, ein paar Textboxen und Labels darzustellen, aber es will nicht klappen :noe: Das Fenster öffnet sich zwar korrekt, aber es bleibt leer.
Sicherlich ist es nur ne Kleinigkeit, die ich vergessen hab (irgendein "add..." oder so ), findet vielleicht jemand beim ersten drübergucken schon den Fehler?
Vielen Dank im Voraus :toll:
Code:
package Kellner;
import java.util.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class KellnerWindow extends JFrame
{
//VARIABLES
GraphicsEnvironment environment;
GraphicsDevice device;
KellnerArea area;
//CONSTRUCTOR
public KellnerWindow ()
{
super ("Kleptomanischer Kellner");
setLocationRelativeTo (null);
setResizable (false);
setUndecorated (true);
setFocusableWindowState (true);
setDefaultCloseOperation (JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
}
//METHODS
public static void main (String [] args)
{
KellnerWindow kellner = new KellnerWindow ();
kellner.init ();
}
public void init ()
{
//am Fullscreen kanns nicht liegen, der ist 1:1 aus nem funktionierendem Programm übernommen ;)
environment = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment ();
device = environment.getDefaultScreenDevice ();
if (device.isFullScreenSupported ())
{
device.setFullScreenWindow (this);
}
area = new KellnerArea (this);
setLayout(new FlowLayout() );
add (area);
//den Visible-false-true-Trick braucht man, damit der Fullscreen auf Mac funktioniert
setVisible (false);
setVisible (true);
}
}
Code:
package Kellner;
import java.util.*;
import java.net.*;
import java.awt.*;
import java.awt.font.*;
import java.awt.geom.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class KellnerArea extends JPanel implements ActionListener
{
//VARIABLES
KellnerWindow window;
JPanel links50p;
JPanel links1p;
JPanel rechts50p;
JPanel rechts1p;
JTextField links50t;
JTextField links1t;
JTextField rechts50t;
JTextField rechts1t;
//CONSTRUCTOR
public KellnerArea (KellnerWindow window)
{
setSize (window.getWidth (), window.getHeight ());
this.window = window;
}
//METHODS
public void init ()
{
links50p = new JPanel ();
links1p = new JPanel ();
rechts50p = new JPanel ();
rechts1p = new JPanel ();
links50t = new JTextField("", 5);
links1t = new JTextField("", 5);
rechts50t = new JTextField("", 5);
rechts1t = new JTextField("", 5);
setLayout(new FlowLayout() );
links50p.add(new JLabel ("50-Cent-Münzen links:"));
links50p.add(links50t);
links1p.add(new JLabel ("1-Euro-Münzen links:"));
links1p.add(links1t);
rechts50p.add(new JLabel ("50-Cent-Münzen rechts:"));
rechts50p.add(rechts50t);
rechts1p.add(new JLabel ("1-Euro-Münzen rechts:"));
rechts1p.add(rechts1t);
links50t.addActionListener( this );
links1t.addActionListener( this );
rechts50t.addActionListener( this );
rechts1t.addActionListener( this );
add (links50p);
add (links1p);
add (rechts50p);
add (rechts1p);
this.setBackground(Color.black);
}
public void actionPerformed( ActionEvent evt )
{
repaint();
}
}