hallo,
nach 3 verschiedenen versuchen hab ich noch immer kein richtig schön flüssiges, vorallem stabil flüssiges, spiel hinbekommen (geht um n tetris).
ich hab hier grad n riesen aufsatz geschrieben wie ich das gemacht habe, aber wieder gelöscht. ich denke das würde euch eher langweilen und ohne viel code steigt man da eh nicht durch.
also frag ich gleich mal heraus, wie ihr den spielablauf von einem tetris-spiel gestalten würdet.
also: wieviele threads? (z.B. braucht man einen der alle 500ms einen stein nach unten rückt, aber einen anderen der in viel kürzeren abständen die tastatur überwacht)
am meisten geht es mir aber darum, wo ich die hauptberechnungen reinpacken soll.
direkt in den keylistener? und mit einem SwingWorker? Ich weis snciht, ich hab lediglich ein video gesehen vor nem tag wo jemand über swing geredet hat und darüber, komplexe vorgänge eines listeners in einen SwingWorker zu packen, weil sonst die repaint-methode zu lange warten muss.
ja also ich könnt wieder ewig labern
wäre einfach sehr froh wenn mir einer einen logischen grundriss von tetris gibt, nur im hinblick auf threading.
welcher thread am besten was übernimmt, wie sie zusammenhängen und wo gezeichnet wird.
weil ich kriegs einfach nach 100 anläufen nicht richtig hin, und ich hab es auch satt code zu schreiben, bei dem ich schon während des schreibens die zähne zusammenbeiss so vonwegen "hoffentlich klappts".. das is ja nix, ich mag das endlich mal kapiert haben - tu schon seit über 3 wochen jeden tag 5 stunden mit swing rum :### aber bisher hab ich immer nur codefetzen von hier abgeschrieben oder halt durch rumprobieren gecodet.
also wär sehr dankbar, mich interessiert es einfach wie ihr profis so ein spiel angehen würdet! ich wette ich mach das absolut verkehrt weil es auch unnötig kompliziert und verschachtelt is.
nach 3 verschiedenen versuchen hab ich noch immer kein richtig schön flüssiges, vorallem stabil flüssiges, spiel hinbekommen (geht um n tetris).
ich hab hier grad n riesen aufsatz geschrieben wie ich das gemacht habe, aber wieder gelöscht. ich denke das würde euch eher langweilen und ohne viel code steigt man da eh nicht durch.
also frag ich gleich mal heraus, wie ihr den spielablauf von einem tetris-spiel gestalten würdet.
also: wieviele threads? (z.B. braucht man einen der alle 500ms einen stein nach unten rückt, aber einen anderen der in viel kürzeren abständen die tastatur überwacht)
am meisten geht es mir aber darum, wo ich die hauptberechnungen reinpacken soll.
direkt in den keylistener? und mit einem SwingWorker? Ich weis snciht, ich hab lediglich ein video gesehen vor nem tag wo jemand über swing geredet hat und darüber, komplexe vorgänge eines listeners in einen SwingWorker zu packen, weil sonst die repaint-methode zu lange warten muss.
ja also ich könnt wieder ewig labern
wäre einfach sehr froh wenn mir einer einen logischen grundriss von tetris gibt, nur im hinblick auf threading.
welcher thread am besten was übernimmt, wie sie zusammenhängen und wo gezeichnet wird.
weil ich kriegs einfach nach 100 anläufen nicht richtig hin, und ich hab es auch satt code zu schreiben, bei dem ich schon während des schreibens die zähne zusammenbeiss so vonwegen "hoffentlich klappts".. das is ja nix, ich mag das endlich mal kapiert haben - tu schon seit über 3 wochen jeden tag 5 stunden mit swing rum :### aber bisher hab ich immer nur codefetzen von hier abgeschrieben oder halt durch rumprobieren gecodet.
also wär sehr dankbar, mich interessiert es einfach wie ihr profis so ein spiel angehen würdet! ich wette ich mach das absolut verkehrt weil es auch unnötig kompliziert und verschachtelt is.