Blackjack

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shader76

Mitglied
Hallo Forum,

ich bin grade dabei das Spiel BLACKJACK zu programmieren.
Z.Zt weiss ich nicht wie ich ein in Photoshop erstelltes Bild für die GUI als komplettes Hintergrundbild laden bzw verwenden kann.

Thanx a lot

shader76
 

shader76

Mitglied
Hoi,

wie wäre es mit dem Link dazu ?

habe die forum suche schon benutzt und nichts konkretes gefunden (ist nicht mein einziges forum hier)

besten dank für die bemühungen

-shader76-
[schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]BITTE KONSTRUKTIVE ANTWORTEN !![/schild]
 
B

Beni

Gast
Such nach "Hintergrundbild", es gibt über 100 Threads, und in mehr als einem wird es Beispielcode haben.
 

shader76

Mitglied
Habe nun das Hintergrundbild im JFrame, nur es überschreibt mir meine ganzen Buttons , d.h. sie sind nicht sichtbar.
Woran kann das liegen

Code:
 import java.awt.*;

import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class Hintergrund extends JPanel{

	public void paint(Graphics g) {
		super.paint(g);
		
		Image img = getToolkit().getImage("Blackjack.jpg");
		MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
		mt.addImage(img, 0);
	     try {
		      mt.waitForAll();
		    } catch (InterruptedException e) {
		       //nothing
		     }	
		      g.drawImage(img,0,0,this);
		
	}
}
 

shader76

Mitglied
Hallo mein Problem besteht weiterhin

hier mein Code für Verbesserungsvorschläge

Code:
        //Konstruktor
        public Blackjack(String titel) {
                super(titel);
        
                 
                
                Container cp = getContentPane();
                
                MyPanel h = new MyPanel("Blackjack2.jpg");
                
                h.setLayout(new BorderLayout());
//                h.setBackground(new Color( 0,82,28));
                cp.add(h);
                

                guthaben.setFont(new Font("Garamond",Font.CENTER_BASELINE,18));
                einsatz.setFont(new Font("Garamond",Font.CENTER_BASELINE,18));
                guthabenBetrag.setFont(new Font("Garamond",Font.CENTER_BASELINE,16));
                einsatzBetrag.setFont(new Font("Garamond",Font.CENTER_BASELINE,16));
                guthaben.setForeground(Color.YELLOW);
                guthabenBetrag.setForeground(Color.YELLOW);
                einsatz.setForeground(Color.YELLOW);
                einsatzBetrag.setForeground(Color.YELLOW);
                spielername.setForeground(Color.ORANGE);
                spielername.setFont(new Font("Garamond",Font.CENTER_BASELINE,19));

                pwest.setLayout(new GridLayout(2,1,0,0));

                pwestOben1.add(guthaben);
                pwestOben2.add(guthabenBetrag);
                pwestOben3.add(einsatz);
                pwestOben4.add(einsatzBetrag);

                pwestOben.add(pwestOben1);
                pwestOben.add(pwestOben2);
                pwestOben.add(pwestOben3);
                pwestOben.add(pwestOben4);
                pwestOben.setLayout(new GridLayout(4,1,0,0));
                pwestOben.setBackground(Color.BLACK);
                

                pwestUnten.setLayout(new GridLayout(6,1,0,0));

                pwestUnten1.add(einsatzEins);
                pwestUnten2.add(einsatzZwei);
                pwestUnten3.add(einsatzDrei);
                pwestUnten4.add(einsatzVier);
                pwestUnten5.add(einsatzFuenf);
                pwestUnten6.add(einsatzSechs);


                pwestUnten.add(pwestUnten1);
                pwestUnten.add(pwestUnten2);
                pwestUnten.add(pwestUnten3);
                pwestUnten.add(pwestUnten4);
                pwestUnten.add(pwestUnten5);
                pwestUnten.add(pwestUnten6);


                pwest.add(pwestOben);
                pwest.add(pwestUnten);
                
                h.add(pwest,BorderLayout.WEST);
                
                
//              Center vom BorderLayout1 bekommt ein weiteres BorderLayout2
                pkarteCp.add(karteCp);
                pkarteCpStand.add(karteCpStand);
                pkartePl.add(kartePl);
                pkartePlStand.add(kartePlStand);
                
                pkarten.setLayout(new BorderLayout());
                
                pgesamtCp.setLayout(new BorderLayout());  
                pgesamtCp.add(pkarteCp,BorderLayout.NORTH);
                pgesamtCp.add(pkarteCpStand,BorderLayout.SOUTH);
              
                
                pgesamtPl.setLayout(new BorderLayout());
                pgesamtPl.add(pkartePl,BorderLayout.NORTH);
                pgesamtPl.add(pkartePlStand,BorderLayout.SOUTH);
                
                pkarten.add(pgesamtCp,BorderLayout.NORTH);
                pkarten.add(pgesamtPl,BorderLayout.SOUTH);
                
                h.add(pkarten,BorderLayout.CENTER);

                pspielernname.add(spielername);
//                pspielernname.setBackground(Color.BLACK);

//                puntenmitte.setBackground(Color.BLACK);
                puntenmitte.add(spielen);
                puntenmitte.add(geben);
                puntenmitte.add(halten);
                puntenmitte.add(verdoppeln);
                puntenmitte.add(split);
                puntenmitte.add(pspielernname);
                
                h.add(puntenmitte,BorderLayout.SOUTH);
                
                /*palles.add(pwest);
                palles.add(pkarten);
                palles.add(puntenmitte);
                h.add(palles);*/
                
                
                
//                setResizable(false);
                setSize(760,480);
                setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
                setLocation(280,250);

                Lauscher l = new Lauscher();

                einsatzEins.addActionListener(l);
                einsatzZwei.addActionListener(l);
                einsatzDrei.addActionListener(l);
                einsatzVier.addActionListener(l);
                einsatzFuenf.addActionListener(l);
                einsatzSechs.addActionListener(l);       
}//Ende Konstruktor

        
//        Hintergrundbild
        class MyPanel extends JPanel{
        	private Image bild;
        	public MyPanel(String bilddatei){
        		MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
        	  	Toolkit toolkit = Toolkit.getDefaultToolkit();
        	  	
        	    	
        	      	bild = toolkit.getImage(bilddatei);
        	      	mt.addImage(bild, 0);
        	    	
        	    	try
        	    	{ mt.waitForAll(); }
        	    	catch (InterruptedException e)
        	    	{} // nichts
        		}

        	protected void paintComponent(Graphics g){
        		super.paintComponent(g);
        		g.drawImage(bild,0, 0,getSize().width,getSize().height, this);
        		}
        	}
        //ENDE Hintergrundbild

[schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]HILFE!!!![/schild]
 
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