Hallo,
Wir sollen in der Schule einen BMI-Rechner mit Java Programmieren. Leider Sind wir beide totale Nieten darin und obwohl wir es wirklich versucht haben, will es uns nicht so recht gelingen.
Bisher haeb wir folgendes:
Wie ihr seht, haben wir lediglich die EIngabefelder, den Button und das Ausgabefeld hinbekommen. WIe sorgt man dafür, dass der BMI berechnet wird und das Ergebnis schließlich anzeigt?
Des weiteren soll der Rechner angeben, ob die Person Unter-, Normal- oder Übergewicht hat (dafür hatten wir dieses Textfeld "Bemerkung" eingefügt.). Wie gelingt dies? Und könnte man das ganze eventuell auch etwas eleganter lösen?
Wir wären wirklich unglaublich dankbar für Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Corimonster
Wir sollen in der Schule einen BMI-Rechner mit Java Programmieren. Leider Sind wir beide totale Nieten darin und obwohl wir es wirklich versucht haben, will es uns nicht so recht gelingen.
Bisher haeb wir folgendes:
Java:
import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Aufgabe5 extends Applet {
// Variablen für das Layout
Label lb_E = new Label();
Label lb_F = new Label();
Label lb_V = new Label();
Label lb_A = new Label();
Label lb_I = new Label();
Button bu_start = new Button();
TextField tf_ein = new TextField();
TextField tf_ein1 = new TextField();
TextField tf_aus = new TextField();
TextField tf_aus1 = new TextField();
/*---------------------------------------------------------------------
Start des Applets über die Methode init()
----------------------------------------------------------------------*/
public void init () {
setLayout(null);
setSize(400,400);
setBackground(Color.yellow);
// Anordnung der Komponenten: Labels, Textfelder, Buttons
lb_E.setText("Gewicht");
lb_E.setBounds(50,100,100,25);
lb_E.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
lb_E.setForeground(Color.blue);
add(lb_E);
lb_F.setText("Größe");
lb_F.setBounds(50,150,100,25);
lb_F.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
lb_F.setForeground(Color.blue);
add(lb_F);
lb_V.setText("berechnen");
lb_V.setBounds(50,200,100,25);
lb_V.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
lb_V.setForeground(Color.blue);
add(lb_V);
lb_A.setText("ihr BMI");
lb_A.setBounds(50,300,100,25);
lb_A.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
lb_A.setForeground(Color.blue);
add(lb_A);
lb_I.setText("Bemerkung");
lb_I.setBounds(50,400,150,25);
lb_I.setFont(new Font("Old English Text MT", 1, 18));
lb_I.setForeground(Color.blue);
add(lb_I);
tf_ein.setBounds(200, 100, 200, 21);
tf_ein.setText("Gewicht");
add(tf_ein);
tf_ein1.setBounds(200, 150, 200, 21);
tf_ein1.setText("Größe");
add(tf_ein1);
tf_aus.setBounds(200, 300, 200, 21);
tf_aus.setText("");
add(tf_aus);
tf_aus1.setBounds(200, 400, 200, 21);
tf_aus1.setText("");
add(tf_aus1);
bu_start.setLabel("START");
bu_start.setBounds(200,200,50,20);
add(bu_start);
// Actionlistener an den Button anhängen
bu_start.addActionListener (new ActionListener () {
public void actionPerformed (ActionEvent evt) {
bu_startActionPerformed (evt);}});
}
/*---------------------------------------------------------------------
Programmierung der Buttons = Methoden
-------------------------------------------------------------------*/
// Programmierung für den Button START
public void bu_startActionPerformed (ActionEvent evt) {
System.out.println(tf_ein.getText());
tf_aus.setText(tf_ein.getText());
}
}
Wie ihr seht, haben wir lediglich die EIngabefelder, den Button und das Ausgabefeld hinbekommen. WIe sorgt man dafür, dass der BMI berechnet wird und das Ergebnis schließlich anzeigt?
Des weiteren soll der Rechner angeben, ob die Person Unter-, Normal- oder Übergewicht hat (dafür hatten wir dieses Textfeld "Bemerkung" eingefügt.). Wie gelingt dies? Und könnte man das ganze eventuell auch etwas eleganter lösen?
Wir wären wirklich unglaublich dankbar für Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Corimonster