G
Guest
Gast
Eine sicherlich einfache Frage die einem Neuling wie mir Kopfzerbrechen bereitet. Das Problem ist wie folgt:
Es besteht eine Klasse Buttons welche einmal generell Buttons darstellt die alle in der Klasse "Palette" zusammenlaufen. Jeder der Buttons in der Klasse Palette muss ja einen Status haben, sprich der jeweilige Button muss "an" oder "aus" sein.
Folgendes wollte ich mit dem Code erreichen: Sofern man auf einen Button z.B. "Rechteck" klickt müsste der dann den status "an" haben und alle anderen folglich den Status "aus" ...der aktive status soll sich durch den fuellModus eigentlich kenntlich machen indem der Button "Rechteck" dann in der Farbe cyan erscheint. Doch weiß ich nicht wie man dazu gelangt bzw. ich blicke durch meinen Code nicht mehr durch.
Danke schonmal im Vorraus für jegliche Hinweise und Lösungen.
Es besteht eine Klasse Buttons welche einmal generell Buttons darstellt die alle in der Klasse "Palette" zusammenlaufen. Jeder der Buttons in der Klasse Palette muss ja einen Status haben, sprich der jeweilige Button muss "an" oder "aus" sein.
Folgendes wollte ich mit dem Code erreichen: Sofern man auf einen Button z.B. "Rechteck" klickt müsste der dann den status "an" haben und alle anderen folglich den Status "aus" ...der aktive status soll sich durch den fuellModus eigentlich kenntlich machen indem der Button "Rechteck" dann in der Farbe cyan erscheint. Doch weiß ich nicht wie man dazu gelangt bzw. ich blicke durch meinen Code nicht mehr durch.
Code:
import goerGrafik.*;
class Button implements MausErgEmpfaenger {
private Stift s;
private String label;
private boolean status;
private int x;
private int y;
private int w;
private int h;
private int x1;
private int y1;
public Button(Stift st,int x, int y, int w, int h,int x1,int y1,String label,boolean status)
{
this.s = st;
this.label=label;
this.s.bewegeBis(x,y);
this.s.zeichneRechteck(w,h);
this.s.hoch();
this.s.bewegeBis(x1,y1);
this.s.schreibe(label);
this.s.setzeFarbe(Farbe.CYAN);
this.s.fuellModus();
}
public void buttonAn (boolean status)
{
this.s.bewegeBis(x,y);
this.s.zeichneRechteck(w,h);
this.s.hoch();
this.s.bewegeBis(x1,y1);
this.s.schreibe(label);
this.s.fuellModus();
}
public void buttonAus (boolean status)
{
this.s.bewegeBis(x,y);
this.s.zeichneRechteck(w,h);
this.s.hoch();
this.s.bewegeBis(x1,y1);
this.s.schreibe(label);
}
public boolean istAn(){
return this.status;
}
public void linksKlick(Punkt p) {
if (status == false){
s.zeichneRechteck(w,h);
s.fuellModus();
}
}
Code:
import goerGrafik.*;
class Palette {
private Button r;
private Button r2;
private Button r3;
private boolean an;
private String label;
private Stift s;
public Palette (Stift s,int x, int y, int x1, int y1, int breite, int hoehe)
{
this.r = new Button (s,10,50,75,25,15,65,"Rechteck",false);
this.r2 = new Button (s,10,80,75,25,15,95,"Kreis",true);
this.r3 = new Button (s,10,110,75,25,15,125,"Radierer",false);
}
}
Danke schonmal im Vorraus für jegliche Hinweise und Lösungen.