Hallo zusammen,
irgendwie habe ich das Gefühl ich suche nach den falschen Begriffen oder es gibt recht wenig zu dem Thema...
Ich setze auf ein JPanel mehrere JComponents, wobei jede der JComponents ein grafisches Symbol darstellt (z.B. Kreis, Rechteck, ...).
Die Symbole möchte ich skalieren, rotieren etc. und verwende dafür eine AffineTransform. Allerdings besteht ja das Problem, dass sich die Bounds beim Drehen ändern, rotiere ich beispielsweise ein Quadrat um 45°, so ist die neue Höhe des Quadrats, bezogen auf das Bildschirmkoordinatensystem, größer.
Wie kann ich die neuen Werte berechnen? Ich brauche sie ja, damit ich die JComponent, auf der ich zeichne, ebenfalls vergrößern kann, sonst werden mir ja die Ecken abgeschnitten...
Oder gibts irgendwie eine intelligentere Art, Symbole zu drehen, skalieren etc.? Ziel ist es, Symbole auf einer Oberfläche platzieren und anpassen zu können um beispielsweise einen Grundriss eines Hauses zeichnen zu können...
Für alle Tips bin ich dankbar!
irgendwie habe ich das Gefühl ich suche nach den falschen Begriffen oder es gibt recht wenig zu dem Thema...
Ich setze auf ein JPanel mehrere JComponents, wobei jede der JComponents ein grafisches Symbol darstellt (z.B. Kreis, Rechteck, ...).
Die Symbole möchte ich skalieren, rotieren etc. und verwende dafür eine AffineTransform. Allerdings besteht ja das Problem, dass sich die Bounds beim Drehen ändern, rotiere ich beispielsweise ein Quadrat um 45°, so ist die neue Höhe des Quadrats, bezogen auf das Bildschirmkoordinatensystem, größer.
Wie kann ich die neuen Werte berechnen? Ich brauche sie ja, damit ich die JComponent, auf der ich zeichne, ebenfalls vergrößern kann, sonst werden mir ja die Ecken abgeschnitten...
Oder gibts irgendwie eine intelligentere Art, Symbole zu drehen, skalieren etc.? Ziel ist es, Symbole auf einer Oberfläche platzieren und anpassen zu können um beispielsweise einen Grundriss eines Hauses zeichnen zu können...
Für alle Tips bin ich dankbar!