bring den Server nicht zum "lauschen"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gayson

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Folgender Code steht bei meinem Chatserver:

Code:
		Thread thread = new Thread(){
			public void run(){
					try {
						while(true) {
								ss = new ServerSocket(1100);
								s = ss.accept();
								aus = new PrintWriter(s.getOutputStream(),true);
								ein = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
								eingang = ein.readLine();
								// in Chatfenster schreiben
								while (!eingang.equals("bye")) {
									appendText(eingang, "0"); // Text ans Chatfenster dranhängen
									eingang="";
									eingang = ein.readLine();
								}
								Thread thr = new Thread();
						}
					} catch (IOException e){
						e.printStackTrace();
					}
			}
		};
		thread.start();

Wenn ich z.B. diese Reihenfolge ausführe

1. Server starten
2. Client starten
3. Nachrichten schreiben ... klappt
4. Client schließen
5. Client starten

kommen danach weder beim Server noch beim Client Nachrichten an...

Woran liegt das?
 

Dante

Bekanntes Mitglied
hm, chaotisch.

Warum machst du nicht einen thread für den serversocket und machst dann für jede verbindung einen weiteren Thread auf, der sich um den socket kümmert.

imho springt der server bei dir auch mit einer exception raus, wenn der client weg ist?!

wozu ist das gut? "Thread thr = new Thread();"

das hier: "eingang="";" ist auch unnötig, readLine blockeirt ja solange bis entweder nen zeilenumbruch kommt oder der verbindungspartner weg ist (dann kommt entweder ne exception oder null zurück, bin mir da grad nicht sicher)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Alles was nach accept() kommt, sollte besser in einen eigenen Thread, weil der Server nicht mehr lauschen kann.
Die while-Schleife sollte etwa so aussehen:
Code:
while(true) {
  Socket client = socket.accept();
  //hier dann den Arbeits-Thread starten
}

Edit: Ups. Das war 'n Fehlklick bei mir. :roll:
 

Gayson

Bekanntes Mitglied
Hallo!
Habe mir alles, was ihr gesagt habt, zu Herzen genommen, und auch noch ein bisschen im Forum gestöbert.

Das ist dabei rausgekommen:

Code:
		try {
			ss = new ServerSocket(1100);
			while(true) {
				s = ss.accept();
				ServerThread t = new ServerThread(s);
				t.start();
			}
		} catch(IOException e){}

[...]

	public class ServerThread extends Thread {
		private Socket s;
		public ServerThread(Socket s) {
			this.s = s;
		}

		public void run() {
			try{
				BufferedReader ein = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
				eingang = ein.readLine();
				BufferedWriter aus = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(s.getOutputStream()));
				while (!eingang.equals("bye")) {
					appendText(eingang, "0");
					eingang="";
					eingang = ein.readLine();
				}
				aus.close();
				ein.close();
			} catch (IOException e) {}
		}

Folgendes z.B. geht jetzt
1. Server starten
2. Client starten
3. Nachricht von Client an Server ... klappt
4. Client schließen
5. Client starten
6. Nachricht von Client an Server ... klappt

Aber jede Nachricht von Server an Client klappt jetzt nicht mehr...

Woran könnts liegen?
 

meez

Top Contributor
Du schreibst ja im Server-Thread auch keine Nachricht an den Client...;)
Du initialisierst nur den BufferedWriter, wartest bis der Client alles gesendet hat was er will, und schliesst den Output wieder....
 

Gayson

Bekanntes Mitglied
Welche Änderungen soll ich denn im Code vornehmen?

Habe mal das

Code:
            aus.close();
            ein.close();

rausgenommen, ohne klappts auch nicht.

Wie schaff ich es denn, dass der BufferedReader solang offen bleibt, wie auch der Client online ist?
 

Gayson

Bekanntes Mitglied
Hm, ich schaffs immer noch nicht.

Obwohl ich ein out.write("Hi") vor die while()-Schleife gesetzt habe, kommt kein "Hi" am Client an.

Hier mal der gesamte relevante Code:

Code:
public class Chatserver extends JFrame implements ActionListener, KeyListener, WindowListener {
    public Chatserver() {

		try {
			ss = new ServerSocket(1100);
			while(true) {
				s = ss.accept();
				ServerThread t = new ServerThread(s);
				t.start();
			}
		} catch(IOException e){}
    }


	// Serverthread, wartet auf neue Verbindungen
	public class ServerThread extends Thread {
		private Socket s;
		public ServerThread(Socket s) {
			this.s = s;
		}

		public void run() {
			try{
				BufferedReader ein = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
				eingang = ein.readLine();
				PrintWriter aus = new PrintWriter(s.getOutputStream(),true);
				aus.write("Hi");
				while (!eingang.equals("bye")) {
					appendText(eingang, "0");
					eingang="";
					eingang = ein.readLine();
				}
			} catch (IOException e) {}
		}
	}


	// Text versenden
	public void sendText(String texttosend) {
		try {
			String text="<font size=\"3\" face=\"Courier\">[b]" + username + ": [/b]" + texttosend + "</font>";
			aus.println(text);
		} catch (NullPointerException e){
			JOptionPane.showMessageDialog(null, "Es ist kein anderer User online", "Hinweis", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
		}
	}


	// Keyevents
	public void keyPressed (KeyEvent evt) {
    }
	public void keyReleased (KeyEvent evt) {
		int  x = evt.getKeyCode();
		if (x == KeyEvent.VK_ENTER) {
			appendText(eingabe.getText(), "1");
			sendText(eingabe.getText());
			eingabe.setText("");
		}
		repaint();
 

Gayson

Bekanntes Mitglied
Gesagt, getan ;):

Code:
		Thread thread = new Thread(){
			public void run(){
				try {
					s = new Socket("192.168.0.10",1100);
					aus = new PrintWriter(s.getOutputStream(),true);
					ein = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
					eingang = ein.readLine();
					// in Chatfenster schreiben
					while (!eingang.equals("bye")) {
						appendText2(eingang);
						eingang="";
						eingang = ein.readLine();
					}
					ein.close();
					aus.close();
					s.close();
				} catch (IOException e){
					e.printStackTrace();
				}
			}
		};
		thread.start();

Wie gesagt, Nachrichten vom Client zu Server gehen, bei Nachrichten vom Serber zu Client kommt die Fehlermeldung "Es ist kein anderer User online", also eine NullPointerException
 

Dante

Bekanntes Mitglied
Den Fehler hab ich auch mal gemacht :)

Der Client liest eine Zeile, das heisst der Reader blockiert solange bis er einen Zeilenumbruch liest.

Problem ist: Du schickst keinen (aus.write("Hi");), daher wartet der Server bis er blöde wird (das kann bei einem Computer recht lange dauern :) )

Einfach per \n oder der Methode newLine() einen Zeilenumbruch senden und es sollte weiter gehen.
 

Dante

Bekanntes Mitglied
nö, was hat den flush mit dem schicken eines zeilenumbruchs zu tun? flush leert nur den cache, das ist _nicht_ gleichbedeutend mit dem ende einer Zeile.

Der Zeilenumbruch ist ja auch abhängig vom verwendeten Encoding, ein Zeilenumbruch in UTF-16 sieht ja ganz anders aus als in US-ASCII (was meist die Standardeinstellung der VM ist, also benutzt wird, wenn kein Encoding spezifiziert wird).

Geflushed werden sollte hier aber natürlich auch noch :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Websockets oder server sent events? Netzwerkprogrammierung 2
W Windows 2019-Server Dienste starten unter Nutzer Netzwerkprogrammierung 1
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
R RMI Server RMI Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen


Oben