B
Buffered
Gast
Ich bin vor ein paar Tagen auf ein altes Problem von mir gestossen und will dieses nun entgültig lösen :/
Es geht darum, dass das Zeichnen von größeren BufferedImages (und auch von normalen Images) den CPU des Rechners ziemlich stark auslastet. (Es Geht jetzt wirklich um schwache Rechner wie z.B. welche mit 1.2 GHZ [Hautpsächlich Single-Core])
Hier mal den Code mit dem Gezeichnet wird.
Nun Die Frage:
Wieso wird der CPU so Stark ausgelastet?
Und nein, ich will jetzt keine Links zu Slick etc. sondern nur eine Erklärung wieso das so ist und wie man sowas umgehen kann.
Und ja, es ist nötig das Bild so oft zu Zeichnen.
Getestet Wurde übrigens auf Win XP, Win Vista, Win7 und Mac OS X
Schöne Grüße
Es geht darum, dass das Zeichnen von größeren BufferedImages (und auch von normalen Images) den CPU des Rechners ziemlich stark auslastet. (Es Geht jetzt wirklich um schwache Rechner wie z.B. welche mit 1.2 GHZ [Hautpsächlich Single-Core])
Hier mal den Code mit dem Gezeichnet wird.
Java:
package javaapplication1;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JPanel;
/**
* @author Gast
*/
public class Game extends JPanel implements Runnable{
private BufferedImage image;
/**
* Konstruktor der Game Klasse.
*/
public Game() {
this.setDoubleBuffered(true);
this.setSize(640, 480);
new Thread(this).start();
try {
image = ImageIO.read(new File("./img/640x480ImageMitTransparenz.png"));
}
catch (Exception e) {
//Egal.
}
}
/**
* Game Schleife
*/
public void run() {
while (true) {
long start = System.currentTimeMillis();
repaint();
long ende = System.currentTimeMillis() - start;
try {
if (ende < 40) {
//Zeichnet 25 Mal in der Sekunde.
Thread.sleep(40 - ende);
}
}
catch (Exception e) {
//Für das Beispiel uninteressant.
}
}
}
/**
* Zeichnen des "Spiels".
* @param g Aktueller Graphics Objekt
*/
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
g2d.drawImage(image, 0, 0, this);
g.dispose();
}
}
Java:
package javaapplication1;
import javax.swing.JFrame;
/**
* @author Gast
*/
public class Main {
/**
* @param args the command line arguments
*/
public static void main(String[] args) {
JFrame frame = new JFrame("Test");
frame.add(new Game());
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.pack();
frame.setVisible(true);
}
}
Nun Die Frage:
Wieso wird der CPU so Stark ausgelastet?
Und nein, ich will jetzt keine Links zu Slick etc. sondern nur eine Erklärung wieso das so ist und wie man sowas umgehen kann.
Und ja, es ist nötig das Bild so oft zu Zeichnen.
Getestet Wurde übrigens auf Win XP, Win Vista, Win7 und Mac OS X
Schöne Grüße