Hallo zusammen,
ich muss in einem Programm eine ganze Menge von Bildern (JPG) einlesen.
Dafür benutze ich die Klasse ImageIO und speichere die Bilder in einer ArrayList<BufferedImage>.
Mir ist klar dass das Performancetechnisch völliger humbug ist und ich eigentlich die Bilder erst ON-Demand laden sollte. Aber für meine Anwendungszwecke fällt mir leider keine andere Möglichkeit ein.
Selbst das erhöhen des HeapSpace mittels "-Xms1024m -Xmx1024m" hilft nur bedingt.
Zur Erklärung. Ich bin dabei eine Art Photo Mosaik zu programmieren was ein "Zielbild" aus einer Menge von kleinen Bildern zusammensetzt. Ich weiß sowas gibts schon, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Dazu ist es erforderlich, dass ich die kleinen Bilder einlese und auf ihren Farb- / Kontrast- und Helligkeitsmittelwert untersuche. Um diese dann in der Folge passend anzuordnen, so dass sie einem vorgegebenen Zielbild entsprechen.
Beispiel: http : // static.gamesports.net/starcraft/picdb/330.jpg
[edit SlaterB: direkte Einbindung eines Mega-Bildes geändert]
Habt ihr ne Idee wie ich der Heap Space Problematik aus dem Weg gehen kann?
Vielen Dank,
Mark
ich muss in einem Programm eine ganze Menge von Bildern (JPG) einlesen.
Dafür benutze ich die Klasse ImageIO und speichere die Bilder in einer ArrayList<BufferedImage>.
Mir ist klar dass das Performancetechnisch völliger humbug ist und ich eigentlich die Bilder erst ON-Demand laden sollte. Aber für meine Anwendungszwecke fällt mir leider keine andere Möglichkeit ein.
Selbst das erhöhen des HeapSpace mittels "-Xms1024m -Xmx1024m" hilft nur bedingt.
Zur Erklärung. Ich bin dabei eine Art Photo Mosaik zu programmieren was ein "Zielbild" aus einer Menge von kleinen Bildern zusammensetzt. Ich weiß sowas gibts schon, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Dazu ist es erforderlich, dass ich die kleinen Bilder einlese und auf ihren Farb- / Kontrast- und Helligkeitsmittelwert untersuche. Um diese dann in der Folge passend anzuordnen, so dass sie einem vorgegebenen Zielbild entsprechen.
Beispiel: http : // static.gamesports.net/starcraft/picdb/330.jpg
[edit SlaterB: direkte Einbindung eines Mega-Bildes geändert]
Habt ihr ne Idee wie ich der Heap Space Problematik aus dem Weg gehen kann?
Vielen Dank,
Mark
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