Hallo,
ich habe ein kleinen applet, wo ich gerne ein raumschiff über das bild fahren möchte.
nun bin ich( dank der hilfe des java forums ) soweit, dass das raumschiff einmal über das bild fährt. aber ich hätte das lieber, wenn das raumschiff erst bei einem klick auf einem button losfährt.Ich kann bis jetzt nur Buttons erstellen, ohne das sie etwas machen Weiß jemand wie das geht,dass die buttons etwas auslösen wenn man draufklickt?
Hier mein Applet bis jetzt:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class Raumschiff extends Applet implements Runnable
{
int x_pos = 10;
int y_pos = 100;
private Image dbImage;
private Graphics dbg;
public Raumschiff () {
Button knopfl = new Button ("Raumschiff starten");
Button knopfr = new Button ("Ereignis");
add (knopfl);
add (knopfr);
knopfr. setBackground (Color.white);
knopfl. setBackground (Color.white);
knopfl.setForeground (Color.black);
knopfr.setForeground (Color.black);
}
public void init()
{
}
public void start()
{
Thread th = new Thread (this);
th.start ();
}
public void stop()
{
}
public void destroy() { }
public void run ()
{
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
while (true)
{
x_pos ++;
repaint();
try
{
Thread.sleep (20);
}
catch (InterruptedException ex)
{
}
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
}
}
public void update (Graphics g)
{
if (dbImage == null)
{
dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg = dbImage.getGraphics ();
}
dbg.setColor (getBackground ());
dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg.setColor (getForeground());
paint (dbg);
g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
}
public void paint (Graphics g)
{
g.drawImage(getImage(getCodeBase(), "hintergrund.jpg"),0,0,this);
g.drawImage(getImage(getCodeBase(), "raumschiff.gif"), x_pos, y_pos,this);
}
}
Danke
ich habe ein kleinen applet, wo ich gerne ein raumschiff über das bild fahren möchte.
nun bin ich( dank der hilfe des java forums ) soweit, dass das raumschiff einmal über das bild fährt. aber ich hätte das lieber, wenn das raumschiff erst bei einem klick auf einem button losfährt.Ich kann bis jetzt nur Buttons erstellen, ohne das sie etwas machen Weiß jemand wie das geht,dass die buttons etwas auslösen wenn man draufklickt?
Hier mein Applet bis jetzt:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
public class Raumschiff extends Applet implements Runnable
{
int x_pos = 10;
int y_pos = 100;
private Image dbImage;
private Graphics dbg;
public Raumschiff () {
Button knopfl = new Button ("Raumschiff starten");
Button knopfr = new Button ("Ereignis");
add (knopfl);
add (knopfr);
knopfr. setBackground (Color.white);
knopfl. setBackground (Color.white);
knopfl.setForeground (Color.black);
knopfr.setForeground (Color.black);
}
public void init()
{
}
public void start()
{
Thread th = new Thread (this);
th.start ();
}
public void stop()
{
}
public void destroy() { }
public void run ()
{
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
while (true)
{
x_pos ++;
repaint();
try
{
Thread.sleep (20);
}
catch (InterruptedException ex)
{
}
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
}
}
public void update (Graphics g)
{
if (dbImage == null)
{
dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg = dbImage.getGraphics ();
}
dbg.setColor (getBackground ());
dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg.setColor (getForeground());
paint (dbg);
g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
}
public void paint (Graphics g)
{
g.drawImage(getImage(getCodeBase(), "hintergrund.jpg"),0,0,this);
g.drawImage(getImage(getCodeBase(), "raumschiff.gif"), x_pos, y_pos,this);
}
}
Danke