Canvas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
R

ruedi

Gast
wenn ich mit swing-komponenten arbeite (JPanel ...), brauche ich überhaupt noch Canvas? und, wozu ist Canvas noch überhaupt nötig? ich kann auch direkt auf JPanel zeichnen!
 

Quaxli

Top Contributor
Was heißt in diesem Falle zeichnen? Wenn Du viele Animationen hast oder Vollbild-Anzeige willst, kann es Sinn machen, von den doppelgepufferten Swing-Komponenten auf AWT und Canvas umzusteigen und das Rendern selbst zu steuern.
Wenn du nur einfache Sachen machen willst, wie z. B. Bilder anzuzeigen, dann reicht Swing dicke.
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Ja, oder man vererbt von der RepaintManager Klasse und unterdrückt das zeichnen von Swing in dem man alle Methoden leer überschreibt. Und Doppelpufferung kann man auch ausschalten. Und die Vollbild Anzeige ist ja auch mit Swing möglich :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen


Oben